Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 23.01.2015, 11:01 Uhr

Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Guten Morgen,
also es geht um die neue weiterführende Schule.
Eigentlich war klar, dass der eine Kumpel aus der Klasse meines Kindes auf die auswärtige Schule gehen wird, wo auch mein Kind hin gehen wird. (Gesamtschule)
Ich war auch mal bei den Eltern (sie sprechen schlecht deutsch, der Vater etwas mehr) um denen das einfach mal zu erklären wie die neue Schule so ist, Und das war auch die Empfehlung der Lehrerin.

Nun erfahre ich , dass besagtes Kind auf das Gymnasium gehen soll (hier im Ort).

Hm, schon doof- auch für mein Kind, hat sich gefreut ,dass er auch dorthin geht. Nun eben nicht. Lehrerin ist wohl auch sehr überrascht.

Soll ich nochmal zu den Eltern hin und fragen?
Oder einfach in Ruhe lassen?
Ich weiß, dass die Eltern das wohl gar nicht einschätzen können mit der richtigen Schule- und der Vater schien auch sehr angetan vom Rat der Klassenlehrerin.
Soll ich- oder lieber so machen lassen wie sie wollen?

 
13 Antworten:

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von Pupsliese am 23.01.2015, 11:03 Uhr

Das ist ihre Entscheidung und da würde ich mich als Aussenstehende bestimmt nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von RoteRose am 23.01.2015, 11:05 Uhr

Es ist doch ihre Entscheidung wohin sie ihr Kind schicken.

Ich würde mich da auch nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von Julia+Christopher am 23.01.2015, 11:08 Uhr

Wo das Kind hingeht ist einzig und allein die Entscheidung der Eltern. Und ich finde es anmaßend, dass du beurteilst, ob die Eltern das einschätzen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von sterntaler82 am 23.01.2015, 11:12 Uhr

Das dein Kind traurig ist verstehe ich und das du das schlecht sehen kannst auch.
Aber es ist die Entscheidung der Eltern wo sie ihr Kind hin schicken, wie wäre es für dich wenn sie verlangen das dein Sohn auf das Gymnasium gehen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.01.2015, 11:12 Uhr



Wie kommt man auf so eine Idee?
Frech von dir.
Was hat das Wohl deines Sohnes mit dem anderen Kind zu tun?

Ich würde dich hochkantig rauswerfen wenn du mit sowas bei mir klingelst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von knuddel-maus am 23.01.2015, 11:13 Uhr

Um wen geht es hier um das andere Kind oder darum ob dein Sohn dann schon einen Freund hat??

Die Schulwahl ist ein Entscheidung des Kindes mit den Eltern! Nicht deine.

Wenn jemand mit den Eltern reden soll, wenn erwünscht, maximal die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von AprilMommy am 23.01.2015, 11:20 Uhr

Meiner Mutter haben damals so viele reingegeredet bei der Schulwahl, sodass wir am Ende das Gefühl hatten, egal welche Entscheidung wir treffen - ist sowieso die falsche. Dein Kind wird ist in einem Alter wo es schnell neue Freunde finden wird. Und wenn der Sohn der anderen Familie es auf dem Gymnasium nicht schaffen sollte, kann er immernoch auf die Gesamtschule wechseln.
Ich ging dann übrigens auf eine Realschule und meine beste Freundin aufs Gymnasium. Wir hatten die ganze Zeit Kontakt und sind auch heute noch (mit Mitte 20) sehr dicke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von Pebbie am 23.01.2015, 11:21 Uhr

Die Eltern würdigen Deine, vermutlich, ungewollte Schulberatung nicht und entscheiden selbst. Unerhört !!!!

Auf so eine Idee die Entscheidung zu hinterfragen würde ich niemals kommen. Nicht als absolut Aussenstehender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelassen bleiben!

Antwort von Hexhex am 23.01.2015, 11:27 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist darüber, dass die anderen Eltern abgesprungen sind von Eurem Plan. Aber Du wirst sie sicher nicht umstimmen können. Davon abgesehen, ist das auch gar nicht so wichtig: Kinder kommen auch ohne Freund gut zurecht, sie finden schnell neue. Man sollte sein eigenes Kind hier nicht unterschätzen. Meine Tochter (still und eher schüchtern) war die Einzige ihrer Klasse, die auf das Gymnasium ging, das wir am besten fanden. Es dauerte trotz ihrer Zurückhaltung nur wenige Wochen, bis sie einen ganzen Kreis neuer Freundinnen hatte.

Außerdem ist es ganz oft so, dass auch bisherige Grundschulfreunde sich auf der weiterführenden Schule oft ganz neu orientieren: Sie haben plötzlich kaum noch Interesse an der alten Freundschaft, sondern schließen sich an ein anderes Kind eng an, das sie vorher nicht kannten. Sehr viele Eltern sind total ernüchtert, wenn sie z. B. die Schule nach den Kumpels des Kindes ausgewählt oder Hoffnung in die alte Freundschaft gesetzt hatten, und der Freund dann schon nach wenigen Tagen "untreu" wird.

Ich würde die Sache mit dem Freund deshalb nicht so überbewerten. Klar ist es für Deinen Sohn leichter, wenn er schon jemanden kennt. Er schafft es aber auch so. Und je gelassener Du selbst bleibst und je zuversichtlicher Du ihm vermittelst, dass alles gut klappen wird, desto weniger Angst wird auch er haben. Deine Verunsicherung und Enttäuschung dagegen sind jetzt für ihn nicht hilfreich, gell! Deshalb würde ich das ein bissel überspielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von Isa2012 am 23.01.2015, 12:23 Uhr

Du bist beleidigt weil ein Kumpel deines Kindes entschieden hat auf eine höhere Schulform als dein Sohn zu gehen und jetzt möchtest du bei den Eltern vorstellig werden und ihnen das ausreden?
Sorry dass ist sooooo dreist dass es schon fast ein wenig amüsant ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von kati1976 am 23.01.2015, 12:32 Uhr

Das geht dich doch gar nichts an.

Woher willst du wissen das die Eltern das nicht beurteilen können. Die Noten werden schon stimmen sonst hätte das Gymnasium den jungen gar nicht genommen.

Dein Sohn wird sich neue Freunde suchen.

Meine große wird wahrscheinlich auch ohne jemand zu kennen in die weiterführende Schule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich nochmal zu den Eltern hin? Geht um Schulwahl des Kindes

Antwort von merrie85 am 23.01.2015, 13:25 Uhr

Es geht bei der Schulwahl nicht darum, welcher Kumpel wohin geht, sondern welche Schule für das Kind die geeignete ist. Wie anmaßend von dir, diese Entscheidung in Frage zu stellen. Es geht dich einfach nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht dich nichts an

Antwort von anka7 am 23.01.2015, 16:26 Uhr

Eine Schulartwahl von den Kumpels abhängig zu machen ist die doofste Art eine Schule auszuwählen.
Letztlich zählt der Elternwille und wenn die Schule das Kind aufnimmt, dann ist das gegessen. Da kann auch der Lehrer nichts machen. Und er wird sich auch im Normalfall nicht einmischen.

Und dich geht es nichts an, auf welche Schule das Kind geschickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.