Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimimario am 27.05.2016, 0:57 Uhr

Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Hallo,

Wie fange ich am besten an?

Also es geht um unsere Tochter Mia die am 05.06.16 , 10 Monate alt wird. Sie wurde von Anfang bis jetzt gestillt.

Ich sage schon mal vorab das es vielleicht ein wenig länger , und wahrscheinlich auch ein wenig durcheinander werden wird. Ich bin einfach am Ende und ich weiß nicht mehr wo mit der Kopf steht.

Mein Mann und ich sind einfach fertig und kaputt, nun kommt das ewige Thema der Schlaf.
Es ist bei uns aber nicht so wie bei vielen anderen die seit paar Wochen Probleme haben oder es die Wachstumsphase, Zähnchen, Bauchschmerzen oder ähnliches sind sonder es ist wirklich sehr schlimm bei uns, und es lässt uns einfach nicht verstehen was mit ihr los ist,oder ob wir das Problem sind.

Es fing mit 2,5 Monaten alles an, das sie nur noch 1 Stunde über Tag schlief, was wir schon sehr erschreckent fanden.
Nachts wurde sie 1-2 mal wach oder schlief von 18 Uhr bis 8 halb 9 Uhr morgens durch.

Dann ging es mit 3 Monaten los, das sie bis zu 15 mal wach wurde und ließ sich so wie tagsüber schwer beruhigen, und wenn schlief sie nur an der brust ein. Bei meinem Mann schlief sie mit viel Glück auf dem Bauch, dies hat bei mir nie geklappt. Immer wieder mussten wir uns Abends Schlafrituale einfallen lassen damit sie schlief, haben wir ein Ritual versucht durch zu ziehen war es ganz vorbei und sie war nur am schreien.

Und dies zog sich bis sie knapp 5 Monate alt war hin, bis wir die Kinderärztin nach Rat gefragt haben ob wir was falsch machen oder was es sein kann.. Aber es hieß es sei ganz normal, was wir sehr komisch fanden, denn sie schlief ja mit 3 Monaten nicht mal mehr 1 Stunde am ganzen Tag .
Das in der Nacht haben wir irgendwie versucht zu verstehen, da die kleinen ja noch keinen richtigen Rhythmus haben.

Wie gesagt nun ist sie schon 10 Monate alt und wir sind einfach am Ende unserer Kraft und jedem den wir das erzählen guckt uns mit großen Augen an und hat sowas noch nicht gehört.
Wir wissen nicht wie es weiter gehen soll. Es kann ja auch nicht gesund für die kleine.

Seit 8 Monate versuchen wir mit diesem Mist wenn ich das mal so schreiben darf umzugehen , wir sitzen abends so oft auf dem Sofa und sind am weinen weil uns niemand helfen kann und wir die Zeit mit Mia nicht so genießen können wie anderen es vielleicht können, sie ist einfach total oft übermüdet und quält sich so sehr... Sie ist immer so müde und wenn sie mal schläft in der Nacht, dann wird sie bis zu 3 mal in 1 Stunde wach und das zieht sich von Tag zu tag in die frühen Morgenstunden rein.

Wir waren schon in Behandlung bei einem osteopaten, der uns aber nicht weiter helfen konnte. Sie hatte keine Blockaden oder ähnliches..



Kann uns vielleicht jemanden helfen oder uns Mut machen und erzählen das ihr die gleiche Geschichte hattet?

 
17 Antworten:

oh man...

Antwort von curvi0815 am 27.05.2016, 2:08 Uhr

Das kenne ich.

Erstmal ganz viel Trost und ein Drückerchen

Unser Sohn war genau so. Tagsüber konnte sich mein Körper damit noch abfinden. Nachts saß ich nur noch zitternd am Bett. Übermüdet, heulend weil ich schlafen wollte. Wenigstens dreißig Minuten am Stück. Nur ein einziges Mal. Ich hatte Angst einzuschlafen weil ich ja in zehn Minuten eh wieder aufstehen musste.

Gesundheitlich war alles in Ordnung mit unserem Sohn. Er hatte nie, wirklich NIE auch nur eine Nacht mehr als nur 25 Minuten am Stück geschlafen.

Wenn man dann andere hört mit ihrem "oh man, mein kind kommt nachts alle zwei Stunden" ...ich hätte sie alle erschlagen können. Das wäre hier absolute Traumsituation gewesen. Oder Sprüche wie "Schlaf wenn dein Kind schläft"....und wann putze oder koche ich? Wann dusche ich? Wann mach ich den Einkauf?- Am besten dann, wenn mein Baby auch grad sein Zimmer putzt, duscht oder kocht.

Klar hilft mein Mann nach der Arbeit wo er kann aber er hat auch seinen Job und erhebliche Fahrzeiten.

Wir brauchten Hilfe. Als unser Sohn etwas über ein Jahr war gingen wir zum Osteopathen. Es half in der Nacht der Behandlung denn da wachte er nur zwei Mal auf. Wir waren natürlich trotzdem wach weil wir dachten, dass er sich sowieso gleich meldet

Danach lief es weiter wie bisher. Drei Mal waren wir zur Behandlung. Kein Erfolg erkennbar. Dann auf Einmal mit ca 1,5 Jahren wurden die Abstände zwischen dem Aufwachen Nachts weniger. Tagsüber nahm der Schlaf zu.

Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Ob an der Osteopathie oder ob er letzten Endes sowieso von alleine durch geschlafen hätte.

Ich weiß nur, dass man am Besten damit umgehen kann, wenn man es akzeptiert.

Unser Sohn hat dann nur noch bei uns geschlafen damit keiner von uns nachts aufstehen musste. Die Flasche gabs dann im Halbschlaf im Bett. Man gewöhnt sich irgendwie dran.

Die Leute um uns herum hatten natürlich auch immer super Ratschläge. "Habt ihr es mal mit einer Spieluhr versucht? (Nääää sag bloß. Das ist ja DIE Idee überhaupt )

Tipps zum Umstellen der Milch oder des Breis haben wir bewusst ignoriert. Denn es fing ja nicht erst im Beikostalter an sondern war ja schon seit Geburt problematisch. Ein ständiges Hin und Her der Ernährung hätte da definitiv keinen Erfolg gehabt.

Eine Sache haben wir aber noch gemerkt. Unser Sohn hasste sein Bett und unseres zuletzt auch. Er ist im Schlaf ein Wühler und Wanderer. Wir haben sein Bett in den Keller verfrachtet zum Verrotten

Unser Sonnenschein schläft jetzt auf einer 140x200m Matratze auf dem Boden. Ringsrum Decken falls er runter rollt. Seitdem er ungehindert wühlen kann ohne dass ihm was (Gitterbettstangen) oder wer (Mama und Papa) im Weg ist, ist es noch ein bisschen besser geworden


Ich hab mir selbst immer gesagt "Spätestens mit 30 schläft er durch "

Und sieh es so: Mütter deren Kinder mal durch geschlafen haben, haben es viel schwerer als wir, denn sie sind schon mal in den Genuss gekommen durch zu schlafen. Wir kennen das zum Glück nicht und haben es daher einfach (Spruch einer trotzdem noch guten Freundin die mich volljammerte, das ihr Sohn letzte Nacht vier mal wach war. In der Nacht! Nicht wie bei uns-in der Stunde )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Malefizz am 27.05.2016, 7:07 Uhr

Leider kann ich nicht mit Erfahrung helfen, da mein damaliges Baby phasenweise zwar auch sehr viel schrie und wenig schlief, aber im Vergleich zu deinem Töchterchen immer noch ein "leichter" Fall war...

Eventuell könnte es dir aber helfen, wenn du einen Autor liest, der sehr viel vom Thema versteht. Er ist Kinderarzt und Entwicklungspsychologe, und schreibt seit einigen Jahren wirklich tolle Bücher. Eines davon möchte ich dir speziell als Herz legen, vielleicht hilft es dir, dich nicht mehr so allein gelassen, unverstanden und schlecht zu fühlen...

https://www.amazon.de/Schlaf-gut-Baby-Einzeltitel-Partnerschaft/dp/3833845988/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man...

Antwort von linghoppe. am 27.05.2016, 7:07 Uhr

oh je ich hoffe Ihr nnt das Problem lösen.wie curvi auch shcon schreibt
meine Tochter hasste auch das Bettchen, wir haben ein neues gekauft das 2meter,war,
haben dann eine Rausfallschutz gekauft von Nacht zu Nacht ging es besser,
was unsere Tochter sehr gerne hatte war dieser Tunnelbogen, wie eine Höhle
über den Kopf.
alles gute für Euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Maxikid am 27.05.2016, 7:21 Uhr

Mein Mitgefühl hast du, meine Kleine war 13 Monate lang ganz genau so. Nichts hat geholfen. Aber plötzlich von heut auf morgen war der Spuk vorbei und sie hat 4 Stunden am Stück geschlafen, kaum noch geschriehen, noch einen Monat später schlief die durch. Warum? Wir wissen es bis heute nicht.... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von chrissicat am 27.05.2016, 7:26 Uhr

Wo schläft eure Tochter denn? Im eigenen Bett und eigenen Zimmer? Oder im Elternschlafzimmer aber eigenen Bett? Babybay? Elternbett? ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Rapunzelchen am 27.05.2016, 7:26 Uhr

Speziell zu dem Buch/Autor:
Das Buch kenne ich zwar nicht, aber den Autor kann ich jedem auch ganz arg ans Herz legen.
Bei kur hat es schon oft "Klick" gemacht, als ich etwas von ihm durchgelesen habe.
Und das hat so geholfen, einfach weil ich dann wusste warum ein Kind etwas tut oder auch nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von katinka-altmark am 27.05.2016, 8:11 Uhr

Ich kann Deine Verzweiflung auch in jedem Punkt nachvollziehen. Unser Sohn hat nie, seit Geburt, auch nur eine Stunde am Stück ruhig geschlafen. Wenn er nicht schrie, quengelte er mindestens. Ruhig war er nur, wenn ich ihn stillte. Und um dann also etwas Ruge zu haben, stillte ich ihn, oft den Nachmittag lang, gefesselt auf der Couch. Ich weinte oft mehr als er :-)

Schaukeln war auch gut, mein Mann schaukelte ihn ihm Maxi Cosi (der schaukelte am besten) stundenlang bis er einschlief. Mein Vater baute mir sogar eine Seilvorrichtung über die Couch, damit ich den Maxi Cosi da ran hängen konnte zum Schaukeln. Ich wusste, dass der Maxi Cosi nicht zum lange liegen geeignet war, ist sch*egal gewesen.

Nach Fahrten zum Chiropraktiker (300 km), einigen Kinderärzten und sonstigen Experten, sind wir letztlich auf Empfehlung in die Schreiambulanz der Hamburger Uniklinik gefahren. Kinder- und Jugendpsychiatrie. 3 Stunden Fahrt. Aber: ich wurde wöchentlich per Telefon "behandelt" (ja, ich wurde behandelt).
Es wurde insofern geholfen, dass ich lernte, mit der Situation umzugehen, bekam praktische Ratschläge (bspw. dass ich verstand, dass mein Sohn mich nicht ärgern will, dass er eben viel zu erzählen hat). Ich wurde ruhiger, begleitete ihn mit Geduld. Ich weiß nicht mehr, wann es besser wurde (er ist jetzt 9 Jahre alt). Letztlich half nur, dass mir jemand half. Das ganze rumdoktern hätten wir uns sparen können.

Nimm Deine Tochter so an wie sie ist, tröste sie, lass sie ausreden. Und wenn sie nur schläft, wenn man Auto fährt, dann fahrt nachts Auto :-) Haben wir auch gemacht. In solchen Situationen wirft man alle guten Vorsätze über Bord. Hauptsache es hilft. Die Tipps, den Ort des Schlafens zu verändern, hier von den anderen, finde ich sehr gut, das hat uns auch geholfen.

Sucht Euch Hilfe, egal wo.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Maxikid am 27.05.2016, 8:18 Uhr

Bei uns war das so, dass ich meine Tochter noch Nachts stillte, als sie 13 Monate halt war. Wir waren im Urlaub und in der letzten Nacht zog sie beim Stillen meine Brust gaaaanz lang, und schubste dann mit den Händen die Brust weg. Danach wollte sie nie wieder gestillt werden und als wir am nächsten Tag zu hause waren, schlief sie ohne Probleme sofort ein und das 4 Stunden am Stück. Nachts habe ich sie dann kurz streicheln müssen und sie schlief weiter. Ach so, die ersten 6 Wochen nach der Geburt hat sie zwar auch so gut wie nicht geschlafen, hat dabei aber auch nie geschriehen...

In der Schreiambulanz in HH war ich auch....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Joplin am 27.05.2016, 9:13 Uhr

Das ist hart. Dazu fällt mir nur ein dass es ähnlich wie diese Sprechstunden für Schreibabys auch eine Art Schlafambulanz gibt. Da wird erstmal nach der Ursache geforscht und dann gibt es einen Plan, wie man damit umgeht. Ich würde den Kinderarzt ansprechen und mich vielleicht auch bei der Krankenkasse erkundigen, ob und wo es solche Beratungen gibt.

Viele Krankenkassen bieten einen Beratungsservice an wie Clarimedis bei der AOK.

Ich glaube dass man da zu Fachleuten gehen sollte. Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Ich wünsche von Herzen alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Maxikid am 27.05.2016, 9:19 Uhr

In der Schreiambulanz hatten sie wir, ist fast 8 Jahre her, so ähnliches empfohlen wie die Ferber-Methode. Das habe ich aber ganz schnell wieder verworfen. Uns hat sie damals gar nicht weiter gebracht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Flora61 am 27.05.2016, 9:26 Uhr

Du/ihr habt mein volles Mitgefühl!Ich kenne das auch obwohl es schon lange her ist.
Meine dritte Tochter war genauso.
Ich war nach 11 Monaten völlig fertig.
Sie schlief sogar als Neugeborenes nur 2-3 mal tagsüber 20 Minuten und
nur an der Brust.Wollte ich sie weglegen,schrie sie wieder.
Abends gegen 19 Uhr bis nachts 1-2 Uhr schrie sie nur.
In den wenigen Nachtstunden musste ich sie auch fast nur stillen.
Es wurde viel besser als sie sich mit 11 Monaten selber abstillte.Sie wollte nicht mehr an die Brust.Da bekam sie zum erstenmal eine Flasche.Vorher oft probiert,nie geklappt.
Danach lernte sie zu schlafen.Ok,1-2 mal in der Nacht musste man sie trösten oder etwas zu trinken geben.
Als sie dann anfing zu laufen machte sie dann auch einen Mittagsschlaf.
Immer zur gleichen Zeit!...immer nach dem gleichen Ablauf.
Ich habe mich oft gefragt woran es gelegen hat dass sie so anstrengend war im ersten Jahr...ich weiß es nicht.
Ich kann keine Tipps geben aber ich hoffe dass es auch bei euch besser wird,je älter sie wird.Gib nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von sissi77 am 27.05.2016, 10:06 Uhr

Mir ist es auch ähnlich ergangen.
Vorweg betonte ich, dass ich ganz bestimmt keine homöopathitante bin!
Aber durch eine damalige Arbeitskollegin wurde ich auf Globuli gebracht. Habe mich etwas eingelesen und habe ein Mittel gefunden, von dem ich dachte, das passt! Und es hat geholfen. Vielleicht auch einfach, weil ich darauf gehofft habe und entspannter war. Vielleicht war es Zufall, aber es hat wirklich geholfen.
Ich war so am Ende, dass ich gedacht habe, schaden kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht SPZ ?

Antwort von roxithro am 27.05.2016, 10:50 Uhr

Hallo!

Unser Sohn schlief zwar gut, war aber als Baby/ Kleinkind ein sehr schlechter Esser, was uns in ähnlicher Weise belastet hat. Unser Kinderarzt hat uns schließlich an das Sozialpädiatrische Zentrum in der nahen Großstadt überwiesen. Das war der Wendepunkt. Wir wurden dort sehr gut betreut ( ambulante Gesprächstermine ) und haben uns erstmals mit unseren " Nöten " verstanden und ernstgenommen gefühlt.
Das hat uns sehr viel und sehr viel weiter gebracht....

Vielleicht ist das eine Option!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Joplin am 27.05.2016, 11:43 Uhr

Aber ich glaube die sind heute weiter als früher. die Ferber Methode ist natürlich Mist!Probieren kann man es ja dort mal nachzufragen. Verlieren kann man nichts.Ferbern würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von Laurenzia am 27.05.2016, 13:29 Uhr

Hey, ich war in der gleichen Situation. Mich hat eine trage gerettet. War zwar anstrengend ihn immer dabei zu haben. Aber wenigstens hat man die Hände frei. Wenn das nicht ging, schlief er an mir nuckelnd ein und weiter.
Ich würde euch raten, Euch an eine schrei Ambulanz oder so zu wenden. Ich habe irgendwann resigniert und alles getan nur damit er schläft. Heißt, tags getragen und abends ab 5 bett fertig gemacht und mich um 6 hingelegt mit ihm. Er hat dann durchgeschlafen aber ich konnte nicht wieder aufstehen. Haben gedacht, dass es irgendwann schon wird... Aber haben bis heute (fast 2) Probleme mit dem ein und durchschlafen. Lass andere reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will einfach nicht schlafen! ;(

Antwort von 3wildehühner am 27.05.2016, 15:01 Uhr

Du und dein Mann müsst umdenken: Es ist NICHT unnormal, wie eure Tochter sich verhält! Es gibt einige Babies, die sich so verhalten! Ich glaube, es ist für euch wichtig zu wissen, dass ihr nicht alleine seid!!!!! Und vor allem: IHR SEID NICHT SCHULD!!!!!
Es gibt solche Kinder. Man kann damit hadern, verzweifelt sein, aber man kann es auch akzeptieren, sich denken, dass es eine beschränkte Zeit so ist und sich darauf einrichten.
Wo schläft eure Tochter denn? Im eigenen Bett oder mit bei euch?

Ich weiß, wovon ich rede: Meine 3. Tochter war auch so ein Baby.... In 15,5 Monaten hat sie nicht einmal durchgeschlafen; sie kam zwischen 5 und 15 Mal in der Nacht zum Stillen. Sie nahm keinen Schnuller, nur Brust; sie nahm auch keine Flasche; sie hasste den Kinderwagen; lediglich beim Autofahren und im Tragetuch schlief sie mal.
Nun hatte ich auch noch zwei ältere Kinder, die irgendwie versorgt werden mussten und zudem meine Diplom Prüfungen, auf die ich mich vorbereiten musste.
Da kam hadern mit der Situation und sich gehen lassen einfach nicht in Frage. Irgendwie MUSSTE es ja funktionieren. Große Erleichterung brachte schon mal, dass ich meine Tochter mit in unserem Bett habe schlafen lassen. So konnte sie sofort andocken, wenn sie aufwachte und ich wurde nur wenig wach.
Aufgehört hat es übrigens schlagartig mit 15,5 Monaten-mit meiner klaren Entscheidung, dass ich nicht mehr stillen möchte. Ich weiß nicht, warum, aber ab dem Zeitpunkt, an dem ich das für mich entschieden hatte, schlief sie durch!!!!! Tagsüber schlief sie aber auch weiterhin kaum. Sie brauchte das einfach nicht.
Unglaublicher Weise war sie dann das Kind von mir, dass im Kleinkind-, Vorschul- und Schulalter am besten schlief! Sie hatte ab da IMMER gute Laune!
Heute ist sie 13 und ein aufgeweckter, unkomplizierter, toller Teenager!

Ich glaube, wie unsere Kinder sich verhalten, hat oft etwas mit unserer Einstellung als Eltern zu tun. Sie spüren so etwas. Meine Tochter war die letzte; mein Mann hat sich direkt nach ihrer Geburt sterilisieren lassen. Ich konnte wahrscheinlich nicht loslassen....

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 3wildehühner am 27.05.2016, 15:03 Uhr

Achso, ich habe sie so viel getragen, wie es nur ging! vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.