Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hilchen am 25.02.2017, 19:13 Uhr

Sehr unruhiger schlaf

Hallo ihr lieben....
Mein kleiner Spatz wird am Dienstag 6 Wochen alt. Ich stille ihn voll und auch sehr häufig. Zurzeit tut er sich etwas schwer mit Bäuerchen machen und ich dachte immer das wenn er schläft und noch was drückt das er deshalb so sehr rum zappelt und um sich schlägt. Mittlerweile glaube ich nicht das es nur daran liegt das er noch ein Bäuerchen machen muss da ich ihn vorallem Nachts dann oftmals hoch nehmen und obwohl nix mehr kam ist er etwas ruhiger. Er tut mir nur so sehr leid weil er hat ja auch keinen erholsamen Schlaf wenn er so extrem rum zappelt/strampelt und will um sich schlägt mit den Armen. Habe zu dem auch das große Problem das er von ca. 21:30-1:00uhr kaum schlafen möchte. Komme also vor ein uhr nachts nicht ins Bett. Am liebsten schläft er auf meinem Arm da ist er den ganzen Tag ruhig und entspannt. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps. Danke schon im Voraus :)

 
6 Antworten:

Re: Sehr unruhiger schlaf

Antwort von curvi0815 am 25.02.2017, 19:17 Uhr

Hört sich absolut normal an

Probier es mal mit pucken. Hat bei uns super geholfen. Kann dir deine Hebamme zeigen.

Alternativ in deinem Bett schlafen lassen, wenn du es noch nicht tust. Vielleicht schläft er dann ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr unruhiger schlaf

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 19:30 Uhr

Kann mich nur anschließen! Lass dir das korrekte Pucken von der Hebamme zeigen, so dass die Beinchen Bewegungsfreiheit beibehalten oder gleich in der Anhockspreizstellung sind, und lass es bei dir schlafen, auf deiner Decke obendrauf, und mit seinem Bauch auf deiner Kopfhöhe - so kann nichts passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr unruhiger schlaf

Antwort von Hilchen am 25.02.2017, 19:43 Uhr

Vielen dank erstmal für eure Antworten. :)
Das pucken hatte auch ganz am Anfang gut geklappt. Hatten ihn aber dann nachdem wir eine Woche zuhause waren umgewöhnt das er mit Schlafsack in seiner wiege direkt neben mir schläft. Ist mein erstes Kind und hatte gelesen es sei besser im eigenen Bett mit Schlafsack wegen ersticken. Hatte auch bedenken das wenn ich total übermüdet bin und fest schlafe mich mal auf ihn rollen könnte. Denke aber das passiert als Mutter nicht. Mutterinstinkt ist ja sehr stark ausgeprägt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr unruhiger schlaf

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 19:53 Uhr

Man soll nur dann nicht mit dem Kind im gleichen Bett schlafen, wenn man Alkohol getrunken hat, oder Medikamente eingenommen hat, welche die Reaktionsfähigkeit herabsetzen, oder das Bett zu weich ist, und Kuhlen bilden kann.

Rauchen ist übrigens der bislang größte bekannte Risikofaktor für SIDS.

Und ja, die meisten Mütter haben den sogenannten Ammenschlaf, der sie beim kleinsten Mucks wach werden lässt. Deshalb berichten ja auch so viele Mütter, dass SIE erst besser geschlafen haben, als ihr Kind im eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlief... aber genau das soll man ja im ersten Lebensjahr vermeiden!

Stillen schützt auch vor SIDS, deshalb wird nichtstillenden Müttern auch geraten, dem Kind einen Schnuller zu geben - als Brustersatz.

Ich hänge dir noch einen tollen Artikel an, der genau erklärt, warum Babys so schlafen, wie sie schlafen, und was davon für uns leider zu falschen Ideen führt...

http://kinder-verstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr unruhiger schlaf

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 19:55 Uhr

Ja so ging es mir zu Anfang auch. Ist knappe 6 Monate her ;-)
Hab das noch nicht vergessen.

Das unruhige hat bei meinem Sohn erst aufgehört, als wir ihn auf den Bauch gedreht haben in der 13. Woche.
Er ist Bauchschläfer. Immernoch. Obwohl er sich seit Monaten drehen kann.
Ist halt bei manchen Babies so.

(Ich schreib das jetzt mal hier, auch auf die Gefahr, dass ich Gegenwind bekomme).

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr unruhiger schlaf

Antwort von starlight.S am 25.02.2017, 21:21 Uhr

Ich würde mich dem Geschrieben mal anschließen. Bei der Großen hatte ich auch ständig Angst, dass sie plötzlich nicht mehr aufwachen könnte und habe es auch nach Empfehlung mit eigenem Bett in unserem Schlafzimmer ohne Nest etc. im Schlafsack.... hat leider in der Praxis gar nicht geklappt! Irgendwann war ich es Leid und sie hat bei uns geschlafen. Sie wurde nie überrollt, nicht mal vom Papa... Bei der Kleinen habe ich es von Anfang an so gemacht, man lernt ja
Wann geht dein Zwerg denn ins Bett? Wenn er vor halb 10 schon mal 2 Std. gut schlafen sollte nutz das aus und geh mit ins Bett, jede Minute Schlaf ist kostbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.