Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 30.03.2017, 20:50 Uhr

Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Hallo

Kind1 hatte vor der geburt einen schlaganfall..fruehchen..ein bleibendes schlechtes auge

Abkleben..alles hinter uns
Kind wird 14. Heute naechster kontrolltermin, trotz aller abkleberei bleibt es dabei, er kann nicht raeumlich sehen.

Er hat LRS..nachteilsausgleich:DUDEN benutzen (was null hilft)

Geht aufs gymnasium....lehrer meinen er sei faul
Rede mir den mund fusselig..augenaerztin wurde heute richtig wuetend.

Haben heute das xte attest bekommen, dass kind 1 trotz brille unglaubliche schwierigkeiten mit buchstaben- und zahlenreihen hat.

In zeiten von inklusion und co.sollte man ein kind nicht vom gymnasium runternehmen, nur weil er schlecht sehen kann

Was koennt ihr mir noch empfehlen?
Niedersachsen

 
20 Antworten:

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von linghoppe. am 30.03.2017, 21:03 Uhr

ich bin auf dem rechten auge Blind seid Geburt, x Operationen hinter mir.
aber das hat nichts mit LRS zu tun ?
oder wie nmeinst du das, suche das Gspräch mit dem Lehrer was meinst du er kann nicht Räumlich sehen? ich kann keine Wüefel zeichnen und andere
Zylinder etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von Himbeere90 am 30.03.2017, 21:28 Uhr

Oder auch mal Hilfe bei anderen Betroffenen holen? Wenn ihr eine Diagnose habt, müsste ihm doch ein besserer Nachteilsausgleich zustehen als der Duden?
Um alle Möglichkeiten zu erfahren würde ich daher mal irgendwo anfragen. Ich kenne die blista schule in Marburg. Die blista ist ein bundesweites Kompetenz­zentrum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung und zugleich eine offene und lebendige Bildungs- und Begegnungsstätte für Jung und Alt. ;)
Die haben sicher Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 30.03.2017, 21:43 Uhr

Danke

Foerderschule kam zur einschulung schon nicht infrage, weil er intelligent ist.
Verbauen wollte ich ihm in der weiterfuehrenden schule auch nichts.

Seine sehprobleme bestehen seit jahren. Augenklinik tippt seit jahren atteste
"Kind ist nicht fauler als andere, er kann einfach kaum sehen auf einem auge"

1 auge null diopt
1 auge zweistellig und fast blind

Ihm verschwimmen buchstaben und zahlen. Lernen ist anstrengend

Heute muendl.englischpruefung, fand er besser als schriftliche tests oder arbeiten

Vielleicht finde ich dort noch ansprechpartner.
Seine schule meint er lernt nicht...sein augenproblem plus lrs wird stark ignoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 30.03.2017, 21:52 Uhr

Er sieht die welt wie auf einer postkarte

Einfacher waere es, wuerde er nur auf einem auge sehen koennen

Als ob man durch die welt laeuft und vor ein auge eine lupe haelt.
Das ungleiche sehen auszugleichen ist auch mit brille kaum moeglich

Erklaerte im kiga damals die augenaerztin

Auge abkleben fuehrte dazu, dass sein gutes auge schlechter wurde. Da gingen die diopt.werte beider augen entgegen und er konnte besser lesen/schreiben.

Sein gutes auge ist aber nun wieder sehr gut. Jetzt gehen die werte extrem auseinander und er muss sich total konzentrieren, weil ihm "jeder zweite buchstabe und zahl unsichtbar wird", zitat augenaerztin damals und heute

Je weiter die werte auseinandergehen desto schlwchter kann er einen zukommenden ball abschaetzen oder einen wuerfel zeichnen wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 3wildehühner am 30.03.2017, 22:07 Uhr

Mein Mann ist von Geburt an auf einem Auge blind. Er hat auch kein räumliches Sehen. Er ist Legastheniker. ABER mit dem nicht)räumlichen Sehen hat das nichts zu tun. Legasthenie ist genetisch bedingt. Zwei unserer Töchter sind auch Legastheniker. Sie haben keinerlei Augenprobleme. Also kann es durchaus sein, dass dein Sohn einfach faul ist. Wie sind denn seine Noten ? Warum denkst du darüber nach ihn vom Gymnasium zu nehmen. Lass ihn doch einfach die Klasse wiederholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 30.03.2017, 22:13 Uhr

Beides wurde bei ihm diagnostiziert..schon laenger her


Seine schule ignoriert aber leider sein augenproblem und meint er sei faul

Augenaerztin und sehschule behaupten das gegenteil...und ich stehe dazwischen

Er kann nicht jede klasse wiederholen



ICH bin als mutter heute nur wieder traurig gewesen, dass das ganze abkleben umsonst war.
Ein auge ist nun wieder richtig gut...was in der kombi mit dem kaum sehenden schlecht ist.
Schraenkt die berufswahl ein :'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flüchtigkeitsfehler, Danebengreifen...

Antwort von 32+4 am 30.03.2017, 22:34 Uhr

das wirkt sich ja auch auf die schule aus

in letzter zeit hat er oft zahlen o.ä. überlesen
kommt immer mit "war wohl unkonzentriert"


mein bauchgefühl war richtig. seine werte sind anders

ich bin kurzsichtig, meine jungs haben pluswerte

kann nur erahnen wie es ist so zu sehen


ABER:

wenn ich morgens EINE kontaktlinse einsetze und dann durch die gegend gucke, kann ich nicht sehen bzw. alles verschwimmt irgendwie

halte ich ein auge zu, geht es

so ähnlich ist es bei ihm. auch mit brille wird die fehlsichtigkeit kaum ausgeglichen.

er kam in der vergangenheit auch schon auf die idee beim lesen ein auge zuzuhalten.
er ist in der pubertät. natürlich läufts manchmal chillig. aber wenn ich sehe, dass mein kind in die bücherei ständig flitzt und dort bücher wälzt, damit er den stoff in der schule nachholt, dann ist er nicht faul.

bei uns gibt es keine schule, die zum abitur führt und eine förderschule ist. vom gymnasium würde ich ihn runternehmen, wenn er das zwingend will, wenn er die leistung vom kopf her nicht schaffen würde

in der GS reichte das attest vom arzt und man glaubte ihm, wenn er sagte, dass er manchmal buchstaben oder zahlen nicht sieht/übersieht...nebenstehende verschwimmen..ähnlich sehende kaum zu unterscheiden sind

natürlich muss er länger lernen als andere. tests oder arbeiten in der gleichen zeit sind horror, meint er
LRS kommt hinzu. der duden ist ein witz, denn er weiß mit duden ja auch nicht WO er das wort findet


ich habe aber k.a. welche möglichkeiten es noch gibt, dass er normal den weg bis zum abi gehen kann bei uns.
oder ob in niedersachsen nur die wahl "durchfallen" oder "sonderschule" besteht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium

Antwort von YvonneG am 31.03.2017, 2:37 Uhr

Hallo,

Mein Kind hat nur "ADS" und ist auch sehr intelligent. Er war auch auf dem Gymnasium weil er es unbedingt wollte und seine Zensuren dafür sprachen, aber er kam überhaupt nicht klar. Wir haben ihn runtergenommen und ihn auf die Realschule geschickt seitdem klappt es besser. Laut Lehrer ist er weiterhin ein Gymnasium Kandidat aber hier klappt es besser. Er ist jetzt 15 und 8 Klasse. Bis zur 10 Klasse wird er bleiben und dann müssen wir schauen wo er sein Abitur machen wird, denn das will er machen.

Achja mein Kind ist wirklich faul. Er weiß nicht was lernen ist. Leider er braucht es nicht und deshalb kam er auf dem Gymnasium auch nicht klar.

Liebe Grüße Yvonne mit Sohn der jetzt 15 ist und die Null Bock Phase endlich hinter sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von Gucci75 am 31.03.2017, 6:54 Uhr

Ich habe als Augenops, Abkleben und viele Stunden Sehschule hinter mich gebracht.
Fakt ist: Ich habe kein räumliches Sehen. Ich bin kurzsichtig und der Unterschied bei den Dioptrien beträgt 2,25.
Einschränkungen in der Berufswahl musste ich hinnehmen.
In meiner Schulzeit kam niemand auf die Idee, einen Nachteilsausgleich oder ähnliches zu bekommen oder ähnliches.
Es war manchmal furchtbar anstrengend für mich. ABER: Ich habe es geschafft.
Abitur, Ausbildung, Beruf, Studium, Beruf.

Ich drücke ihm die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.03.2017, 7:17 Uhr

Hallo,

in der Klasse meines Sohnes (9.Klasse Gymnasium in Niedersachsen)ist ein Mädchen mit starker Sehbehinderung.
Sie bekommt bei Klassenarbeiten mehr Zeit und hat auch Hilfsmittel zum Vergrößern der Schrift in den Büchern.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Brille nichts bessert. Eine Seite Fensterglas, die andere mit den entsprechenden Werten.
Mein Sohn trägt von klein auf Brille, zwischendurch gab es mal eine Zeit, da war ein Auge 100% und das andere nur 20%. Da ging es ihm total schlecht. Ließ sich zum Glück nach Wechsel des Arztes bessern.

Dein Sohn hat doch sicher einen GdB. Wenn der Weg über die Schulleitung (schriftlich angemessenen Nachteilsausgleich beantragen) nicht geht, dann vielleich mal im Gesundheitsamt, kinder-und jugendärztlicher Dienst, nachfragen wegen einer amtsärztlichen Stellungnahme. Das hat nochmal ein anderes Gewicht.
Damit dann ggf beim Träger vorstellig werden.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von momworking am 31.03.2017, 7:45 Uhr

Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft, aber:
Diese Art der Fehlsichtigkeit ist meiner Familie gang und gäbe und wird zahlreich und häufig vererbt.
Mein Opa, mein Vater, mein Onkel, zwei Tanten, ich, mein Sohn und diverse Cousinen sind betroffen.
Ein Auge hat 100% Sehleistung, ein Auge unter 10%, das ist das tpische Bild.

Was es in unserer Familien definitiv NICHT gibt ist LRS, keiner von uns hat das. Die Akademikerrate unter den genannten ist hoch.
Der aktuell jüngste Betroffene (mein Sohn), hat NULL Probleme mit dem Lesen und Schreiben.

Es wurden uns alle möglichen Horroszenarien ausgemalt, was mein Sohn alles nicht lernen können wird. Als selbst Betroffene habe ich drauf gepfiffen und diese unsägliche Okklusionstherapie rundweg abgelehnt.

Wie gesagt: Es ist ALLES gut bei ihm.
Ja, wir können nicht dreidimensional sehen.
Ja, das bringt Schwierigkeiten mit sich (Ballsportarten sind ein Horror und ich bin als Kind zahllose Treppen runter gefallen).
Aber bei der Schrift? Die ist doch auch sonst nur zweidimensional oder irre ich mich?

Daher mein Tipp:
Weitet eure Ursachensuche aus.
Das kann nicht nur an den Augen liegen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von kanja am 31.03.2017, 8:06 Uhr

Wie groß ist denn die Schule bzw die Klasse?

An großen Gymnasien halte ich es für sehr schwer, auf so individuelle Probleme einzugehen. Immer wieder mit den Lehrern sprechen, klar. Aber die können ja auch ihre regeln nicht ändern.

Der Sohn einer Bekannten hat durch Rheuma große augenprobleme. Sie hatten das Glück, dass er einen Platz auf einem sehr kleinen privaten Gymnasium bekommen hat. Da wird für ihn extra mit Beamer vergrößert etc.
Das könnte das gym meines Sohnes mit 1200 Schülern und Klassen um die 30 Schüler nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von dhana am 31.03.2017, 9:21 Uhr

Hallo,

vieles von dem das du schreibst kommt mir recht bekannt vor - nur ist es bei meinem Sohn das Gehör und nicht das Sehen.

Was uns wirklich sehr geholfen hat, war das wir einen Förderlehrer der Gehörlosen-Schule bekommen haben.
Weniger weil mein Sohn gehörlos ist - sondern weil der ein ganz anderes Herangehen an einige Probleme hat und dafür auch bei Lehrern ein sehr gutes Verständnis fördern kann, wenn diese bereit sind mitzuarbeiten.

Es gibt immer wieder Lehrer die das Problem nicht sehen wollen und sich einfach weigern... "er muss halt mehr üben" bis "er ist halt dümmer wie andere" kamen da durchaus. Aber es gab auch Lehrer, die dann wirklich auf meinen Sohn zugegangen sind und das Problem endlich verstanden hatten. Egal was ich mir vorher den Mund fusslig geredet habe, oder was Atteste aussagen - ich war halt immer nur die Mama (die helikopern ja eh alle).

Bei meinem Sohn ging es damals bis in die Schulverweigerung. Da kamen so Aussagen wie ich brauch gar nicht in die Schule gehen, ich bin eh zu dumm dafür. Wir haben damals dann sehr viel Unterstützung von der Kinder- und Jugendspychiatrie bekommen - und von einem Hörpädagogen der Förderschule für Gehörlose.
Da kamen dann wirklich so Dinge raus, wie das mein Sohn einen Großteil von den Lippen abliest, weil er die Worte rein vom Hören her nicht versteht. Gerade Störgeräusche (wie eine Biene die summt, Kleidung die wetzt, Papier das raschelt...) waren für ihn deutlicher als gesprochene Worte.

Und doch ich glaube auch das Legasthenie noch deutlich verstärkt wird wenn zusätzliche Probleme dazu kommen.
Bei mir in der Familie gibt es die Legastenie sehr häufig (mein Vater hat erst als Erwachsener Lesen und Schreiben gelernt aber damals gab es noch keine Diagnosen, bei mir hat vor 30 Jahren auch die Schulpsychologin damals einen ähnlichen Verdacht gehabt, aber wurde dann nicht weiter nachgegangen,meine beiden Neffen haben es diagnostiziert, mein Mittlerer Sohn ebenfalls - ich denke die anderen beiden Söhne von mir haben zumindest Ansätze dazu, aber nicht sehr ausgeprägt) Genau deswegen sehe ich aber auch wie sehr das Gehör das Schreiben beeinflusst - es macht einfach einen Unterschied ob ich Beet oder Bett höre - wenn jemand kurze Laute/lange Laute z.B. nicht deutlich auseinander hören kann wird es schwieriger Rechtschreibung zu lernen, da viele Regeln darauf basieren. Wie z.B. das nach einem kurz gesprochenen Vokal 2 Konsonanten folgen müssen - sollte dies nur einer sein wird dieser verdoppelt. (Beispiel - lernen, keine Verdopplung, da RN schon 2 Konsonanten sind, rennen - Verdopplung da nur N)
Ich denke auch bei Sehen können da Probleme auftreten - KÖNNEN, nicht müssen - deswegen kann man das auch nicht mit anderen vergleichen die auch anders sehen. Sowas muss man doch immer im Einzelfall betrachten.
Nicht jedes Kind mit einer AWVS (auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung) hat eine Legastenie - aber wenn die Veranlagung da ist, kann sie die Legastenie noch deutlich verstärken. Abgesehen davon, das nicht jeder mit einer AWVS die gleichen "Symptome" hat - da gibts ja auch viele verschiedene Ausprägungen.
Warum sollte das bei Sehproblemen anders sein?

Ich wünsch 32+4 viel Kraft zum Durchhalten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 31.03.2017, 9:41 Uhr

Guten morgen

Nein, GdB hat er nicht.

Zwischen beiden augen liegen 10diopt. Und das aendert sich mehrfach im jahr.
Sich daran zu gewoehnen ist wohl schwer und laut augenaerztin auch mit brille nur so weit es geht zu korrigieren.

Sind seit jahren in augenkliniken. Jeder arzt sagt das gleiche.

20%-100%..ist hier mit brille auch so

Haengt ja auch alles zusammen.
Er sieht nicht gut mit brille..geht unsicher..ist wenig selbstbewusst...hoert von lehrern, er sei zu faul wenn zu viele fehler im text sind.

Frueher hiess es noch er wird nie gehen koennen..braucht immer sein beatmungsgeraet. Gekaempft ins leben, aber das was geblieben ist, schraenkt ihn schon ein.

Das attest hat ihn wuetend gemacht. Er will nicht dass andere das sehen..usw
Ach mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 31.03.2017, 9:45 Uhr

Bei ihm verschwimmen die buchstaben


Im attest steht es auch so drin, dass es zu trennschwierigkeiten der buchstaben-und zahlenreihen kommt.


Ich hab k.a. wie es ist so zu sehen und fuer mich mit minuslinsen eben schwer nachvollziehbar, warum die brille nicht komplett hilft.

LRS wurde unabhaengig davon diagnostiziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 31.03.2017, 9:50 Uhr

Gross :-(

Alle drei im weitlaeufigen umfeld haben knapp 30 schueler


Er soll laut klinik eh moeglichst mittig tafel und vorne sitzen. So, da gibt es schon das naechste problem. Die eltern anderer schueler mit zum glueck brillenlosen kindern, sie finden es unfair dass kind1 immer DEN platz haben darf.
Deshalb sitzt er nun ueberall und sieht noch weniger im unterricht..bekommt dann eintraege er haette texte nicht abgeschrieben und ich frag mich immer, warum ?? *seufz*

Als wolle man nicht verstehen :-(

Dabei haben wir immer mehr schulen, die integration gross schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 31.03.2017, 9:59 Uhr

Danke

Mein gefuehl (ich habe beruflich nix mit lrs zu tun) ist ebenfalls, dass das sehproblem doch garantiert mit der lrs zu tun hat bzw.verstaerkt.

Kind2 liest auch fast alles von den lippen ab. Auffaelliges kind..schulverweigerer..bis nun raus kam, dass er (trotz u-untersuchungen) kaum hoert. Ploetzlich macht sein verhalten sinn


Hoffentlich hat kind1 da noch ein paar lehrer, die doch noch zuhoeren moechten.
Hatte die vertrauenslehrerin kontaktiert.

Erfahrungen anderer finde ich ganz interessant.frueher hatte man vielleicht pech. Aber heute versucht man auch auf "normalen" schulen integration. Da muss es doch moeglichkeiten geben, die fuer alle irgendwie machbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von kanja am 31.03.2017, 10:21 Uhr

Hast du z.B. am Elternabend den anderen Eltern das Problem schon mal erklärt?
Wahrscheinlich wissen die gar nicht, worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von 32+4 am 31.03.2017, 10:22 Uhr

Ja

Angeblich haetten ihre kinder dann nachteile, wenn nur mein kind die sonderstellungsitzplatz bekommt

Fuehrt uebrigens zu mobbing...haben wir oben drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsichtig, Schulprobleme...was kann man noch tun?

Antwort von Whity am 02.04.2017, 7:16 Uhr

Das ist tatsächlich ein großes Problem. Ich würde mit der Schulleitung reden und darum kämpfen, dass mein Kind bei Klausuren und eventuell größeren Projekten mehr Zeit bekommt. Sie müssen einsehen, dass er nun mal diese Einschränkung hat. Zum Gespräch würde ich alle Arztbriefe mitnehmen und zur Not auch den Arzt anrufen. Falls die Schule das nicht einsehen sollte, würde ich zu einer noch höheren Stelle hingehen. Schulinfmatuonszentrum oder was auch immer da ist.
Das ist momentan das einzige was mir einfällt.
Wenn es irgendwelche Therapien geben würde, würde er bestimmt schon welche bekommen denke ich mal?
Dass sie dem Kind vorwerfen faul zu sein, obwohl er sich Mühe gibt, geht einfach nicht. Das zerrt an seinen Nerven und nimmt ihm den Mut weg.
Dein Kind und du habt schon viele Kämpfe hinter euch, diesen Kampf gewinnt ihr auch noch! Nur nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.