Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 24.08.2015, 13:45 Uhr

Schulwechsel sinnvoll?

Unser Sohn ist jetzt im 8. Schuljahr. Der gruselige Stundenplan hat sich etwas geändert. Aber in Sekundarstufe I nur 28 Schulstunden in der Woche? Und davon fallen mindestens 1-2 pro Woche aus...

Nächste Woche findet Elternabend statt. Wir sind schon äußerst gespannt!

Haben ernsthaft schon an einen Schulwechsel gedacht. Klar ist unser Sohn nicht erbaut davon - er findet die viele Freizeit natürlich super und es wäre ggf eine Umstellung - aber so,wie es läuft,bin ich auch nicht sonderlich begeistert

 
7 Antworten:

Re: Schulwechsel sinnvoll?

Antwort von leaelk am 24.08.2015, 14:04 Uhr

Meine Große hatte in Klasse 5 und 6 je 39 Wochenstunden. Jetzt ist sie in Klasse 10 und hat 32 Wochenstunden.........
Ab Klasse 6 sind es jedes Schuljahr weniger Stunden geworden.

Deshalb würde ich persönlich nicht die Schule wechseln, da ich schon das Gefühl habe, dass die Schüler in den verbleibenden Stunden intensiv arbeiten.

Außerdem müssen die Schulen ja die Vorgaben vom Schulamt einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel sinnvoll?

Antwort von KKM am 24.08.2015, 14:13 Uhr

Mein Sohn, 7. Klasse Gymnasium NRW, hat jetzt auch nur 30 Wochenstunden.

In der 5 und 6 waren es mehr....

Gewänder habe ich mich auch, wir freuen uns über die Freizeit und hoffen, dass die Schule weiß, was sie tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel sinnvoll?

Antwort von mama45 am 24.08.2015, 14:26 Uhr

wegen den 28 Stunden ist für mich kein Grund die Schule zu wechseln.
Wichtig ist das dein Kind sich wohl fühlt und Freunde hat..
deinKind soll fühlr sich gut.. also lass es wie es ist..
Kinder müssen nicht nur Funktionieren und Lesitung bringen
sie sollen auch Leben und Erleben.. *Freizeit*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel sinnvoll?

Antwort von -Kaname- am 24.08.2015, 14:47 Uhr

was genau stört dich daran?
das es so wenig stunden sind und er eher nachhause kommt oder das er eventuell nicht genug lernt?
ich denke die schulen werden schon wissen wie sie die kinder vorzubereiten haben, das bis zum schulende alles gelernt ist.
die stunden würden mich auch nicht freuen, manche kinder sind sogar mehr motivierter auf die schule, da sie nicht so lange geht und auch noch ausgleich wie freizeit haben. finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel sinnvoll?

Antwort von MissRanya am 24.08.2015, 18:18 Uhr

Es stört mich,dass sie scheinbar nicht viel lernen. Mit den Stoffen kommen sie schleppend voran. Viele sind wohl trotzdem"schlecht" und es muss tausend mal durchgekaut werden.
Ständiger Unterrichtsausfall macht das nicht wirklich besser...
Dafür werden dann aber Dinge,wie beispielsweise die Klassenfahrt gestrichen. Finde ich sehr schade!

Im letzten Jahr wurden für viel Geld einheitliche Hausaufgabenhefte angeschafft,die wir Eltern wöchentlich zur Kenntnis nehmen und unterschreiben müssen. Aber das kontrolliert keine Sau. Da hätte man sich den Humbug sparen können.

Hinzu kommen so ein paar Dinge,die ich nicht nachvollziehen kann.
Jungs dürfen ihre Hand nicht auf dem Schoß haben. Das sei unanständig. Bei Mädchen ist es egal.

Gemeinschaftsschwimmunterricht. Jungs bekommen genaue Vorgaben der Kleidung. Mädchen wird es freigestellt.

Stupide Regeln der Lehrer führen zu Kritik der Schüler. Damit wird aber nicht konstruktiv umgegangen,sondern abwertend abgeschmettert.

Ich glaube,ich hab diese Schule betreffend ein Problem,die positiven Aspekte zu sehen.

Das einzig positive ist,dass er in der Klasse gut zurecht kommt mit den Mitschülern. Privaten Kontakt hat er allerdings kaum,da die Schule auch n ganzes Stück weit weg ist und der Fahraufwand dementsprechend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier aufgeführte würde mich extrem stören

Antwort von Zero am 24.08.2015, 18:23 Uhr

und ich wäre da schon lange in der Schule aufgeschlagen bzw. hätte den Elternrat an meine Seite geholt.
Wenn nach Gesprächen keine Änderung zu spüren ist, würde ich wohl eine andere Schule suchen, eine ,denen es nicht egal ist, was aus den Kindern später wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel sinnvoll?

Antwort von ösitina am 24.08.2015, 19:06 Uhr

Diese Dinge wären für mich erstmal Grund mich mit der Schule und den Elternvertretern in Verbindung zu setzen, gäbe es keine Änderung wäre für mich ein schulwechsel auf jeden Fall angebracht....


Dein Anfangsgründe wäre für mich kein Grund zu wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.