Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 20.06.2017, 8:41 Uhr

Schulranzen säubern - Aber wie?

So, hier ist nicht mehr viel los, mit Schule und der Ranzen ist schon leer. Dachte nun, ihn gleich noch sauber zu machen, bevor die Ferien los gehen und man es dann ggf. vergisst.

Er (also der Ranzen) ist jetzt nicht schnuddelig oder so, aber grad innen sieht man die "Gebrauchsspuren" (gräulicher Schleier... Bleistift? Tinte von den Arbeitsblättern?)

Nun hält sich meine Begeisterung das Teil in der Wanne zu schrubben enorm in Grenzen. Überlege, ihn in die WaMa zu schmeißen... ist ein Ergobag. Hmmm...


Wie macht ihr das?

lg eure Nilo

 
23 Antworten:

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von Mutti69 am 20.06.2017, 8:43 Uhr

Geschirrspüler geht meist besser...falls du da die Temperatur gut einstellen kannst.

Meist hielt es sich hier so in Grenzen mit der Verschmutzung, eine Dusche und Schaumbad in der Badewanne, Abschrubben mit einem Geschirrbürstchen reichten immer aus und dann ab in die Sonne zum Trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von Pebbie am 20.06.2017, 8:44 Uhr

Hier gab es schon des öfteren den Tip, Schulranzen in der.Spülmaschine zu reinigen.
Ich habe es versucht, es geht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von ösitina am 20.06.2017, 8:51 Uhr

Ich habe hier noch nie einen ranzen säubern müßen..

Aber wenn dann würde ich es auch mit der Spülmaschine versuchen..

Lg und schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von darfichauch am 20.06.2017, 8:54 Uhr

Waschnaschiene geht nicht, da du ja Bleistiftstriche etc weg bekommen willst
dann ab in die Badewanne und gezielt schruppen.Die Tragriemen sind ja auch schmudelig .
Danach an die Sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal doof fragen? =)

Antwort von HappyFamily2008 am 20.06.2017, 8:55 Uhr

In der Spülmaschine, bei 45° (das ist mein Glasprogramm, geht ca. 30 min) oder gar heißer und macht ihr da ein Spülmaschinentabs rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von lilly1211 am 20.06.2017, 9:36 Uhr

Ich habe unsere in den Geschirrspüler, waren wie neu danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschirrspüler? Whaaaaaaaaaaaaat?

Antwort von nilo1988 am 20.06.2017, 9:37 Uhr

Da muss ich mich doch gleich mal darüber belesen.


Nilo-Freund meinte, ich solle keinen Spuk drum machen und einfach in der Wanne schrubben.

Dabei ist es doch so viel schöner... ähnlich wie Probleme per WA mit 1000en Nachrichten zu klären, anstatt kurz anzurufen oder sich zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von Zweizahn am 20.06.2017, 9:39 Uhr

Ich glaube, ich würde die manuelle Variante bevorzugen.

Aber Nilo, wenn du ihn in der Waschmaschine gewaschen hast und alles gut gegangen ist, könntest du bitte ein ok geben? Hier müsste ein Satch gewaschen werden,

Mit Spülmaschine, ist da der Geschirrspüler gemeint???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von nilo1988 am 20.06.2017, 9:43 Uhr

Nee, ich hab die WaMa-Variante nicht ausprobiert,da ja überall drauf steht, dass man es nicht machen soll. Hab Bedenken wegen dem verstellbaren Rückenteil. Daher frag ich auch.


Früher, ohne den Schnickschnack, kamen die Ranzen/Rucksäcke (4YOU, dann eastpack) einfach in die WaMa. Also zu MEINER Schulzeit. Bei anderen ist es länger her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspüler? Whaaaaaaaaaaaaat?

Antwort von ösitina am 20.06.2017, 9:54 Uhr

Soso, sagt er das?

Da würde ich ihm den ranzen in die Hand drücken und sagen "mach mal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von Zweizahn am 20.06.2017, 10:03 Uhr

Mein Schulranzen war noch aus LEDER (dunkelbraun, igitt! Bin halt schon alt und es gab nichst besseres)! Den musst man per Hand abwischen und dann höchstens mal Schuhcreme draufmachen, damit er nicht rissig wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von kanja am 20.06.2017, 10:34 Uhr

Seit 10 Jahren reinige ich Schulranzen bzw. -rucksäcke mit einem Schwamm und Feinwaschmittel in der Wanne.

Sehe da kein Problem. Spülmaschine finde ich keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich traue ihm da keinen Meter über den Weg...

Antwort von nilo1988 am 20.06.2017, 10:37 Uhr

...erinnere mich noch all zu gut, an som manche lieb gemeinte Reinigungsaktion seitens Nilo-Freund, die mich Nerven, Zeit und Geld gekostet haben. (Sei klug, stell dich dumm? Ich weis es nicht...)


Eigentlich ist es doch Aufgabe des Kindes?! Neues Opfer gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von nilo1988 am 20.06.2017, 10:39 Uhr

Aber es GAB auch keine anderen, nicht wahr?!


Ich hatte ja auch mit einem scout aus Leder kurzzeitig geliebäugelt...aber NEEE... passte nicht von der Form her und preislich war es mir das Teil nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von Jerrymaus am 20.06.2017, 11:01 Uhr

In der dusche schruppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue ihm da keinen Meter über den Weg...

Antwort von ösitina am 20.06.2017, 11:27 Uhr

Na ich Hofe doch dass er sich nur dumm stellt

Witzbold scheint er ja schonmal zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von Danie1983 am 20.06.2017, 11:49 Uhr

Meine hatten/haben Satch und Ergobag. Die fliegen jedes Jahr während der Sommerferien in die Waschmaschine oder Spülmaschine. Man muss nur das Gestänge am Rücken entfernen. Haben die bisher immer ausgehalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schruBBen

Antwort von kanja am 20.06.2017, 12:13 Uhr

Genauso wie knaBBern

Das kommt hier immer wieder und nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage wegen Spülmaschine

Antwort von Christine70 am 20.06.2017, 12:24 Uhr

Ich weiß daß es funktioniert, nur das WIE kann ich mir schlecht vorstellen.

Stellt ihr den Ranzen aufrecht mit der offenen Seite nach unten rein? Oder legt man ihn?
Aufrecht wäre er dann doch zu hoch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Mutti69 am 20.06.2017, 12:49 Uhr

http://www.ergobag.de/schulranzen/wie-reinigt-man-schulranzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen säubern - Aber wie?

Antwort von Blömsche am 20.06.2017, 13:10 Uhr

Lass sie doch schruppen.

Jerrymaus, wenn du schruppen willst, brauchst du eine Schruppfeile.
Dann hinterher leider wieder einen neuen Ranzen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link - Danke owt

Antwort von Christine70 am 20.06.2017, 13:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GeschruPPt wird bei Tausendnick Jerrymaus doch immer...

Antwort von Malefizz am 20.06.2017, 13:55 Uhr

U.a. schon als RenateRichter und tolleolle.

https://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=4684618

https://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=3231081

Eines der Dinge, die sie wohl nie mehr richtig schreiben lernen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.