Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 27.03.2015, 13:20 Uhr

Schulenglisch

Meine Große wird nach den Sommerferien in der 3.Klasse ja in der Schule Schulenglisch haben.
Jetzt ist mir aufgefallen dass viele ihrer Freundinnen schon auf Englisch zählen können oder andere einfache Begriffe kennen.
Meine Tochter so gar nicht,
Jetzt meine Frage.Habt ihr auch schon alle bevor die Kinder in der Schule Englischunterricht hatten,angefangen spielerisch zu üben?
Und wenn ja,wie?
Bin am überlegen ob es überhaupt Sinn macht Spiele usw zu kaufen weil es ja immer die selben Begriffe sind um die es geht? Was habt ihr so?

 
5 Antworten:

Re: Schulenglisch

Antwort von dkteufelchen am 27.03.2015, 13:29 Uhr

meine kinder haben englisch schon im kindergarten "gelernt"
einige konnten in der klasse noch gar kein englisch und hatten auch das "problem" dass die eltern kein englisch können.

aber das ist egal, sie gehen davon aus (jedenfalls hier bei uns) dass kein kind englisch kann.
außerdem war es bei unserer grundschule so, dass am anfang ganz ganz viel gesprochen und gesungen und ganz wenig geschrieben wurde. sie sollten erstmal ein gefühl für die sprache bekommen.

also um deine frage zu beantworten: wenn du es spielerisch mit einbauen kannst und tochter interesse hat, kann man es hin und wieder mal mit einbauen, es ist aber nicht zwingend notwendig, sonst hätten die lehrer darauf hingewiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulenglisch

Antwort von nest118 am 27.03.2015, 13:43 Uhr

Wirklich erst in der 3. Klasse? In welchem Bundesland wohnt ihr denn?

Hier in OWL/NRW fangen die Kids in der 1. Klasse ab dem 2. Halbjahr mit dem Englisch an.
Ausserdem hatten meine Kids im kiga im Vorschul-Programm schon Englisch.
Das empfand ich als genug und deswegen gab es kein extra Englisch-Progamm zuhause.
Allerdings liefen und laufen teilweise immer noch, die Musik-CD's zum Englisch-Progamm aus kiga und Schule hier fast täglich.
Sowas bringt echt viel und deswegen würde ich dir raten, CD'S zum Thema zu besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulenglisch

Antwort von Isa2012 am 27.03.2015, 13:44 Uhr

Ja ist hier in Niedersachsen so.
Naja erst,wir hatten damals ab Klasse 5 Englisch in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik ;-)

Antwort von anka7 am 27.03.2015, 13:47 Uhr

Hallo,

hier bei uns wird Englisch auch mit der 3.Klasse eingeführt und es gibt keinen Anlass dem Kind jetzt unbedingt vorher schon was beizubringen, natürlich hat man als Lehrer unterschiedlichen Wissensstand der Kinder vor sich, aber keiner geht davon aus, dass man was können muss. Man startet bei "0" und somit hat dein Kind überhaupt keinen Nachteil!

Lasst das ganze doch einfach auf euch zukommen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik ;-)

Antwort von Isa2012 am 27.03.2015, 13:50 Uhr

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich es auch glaub ich lassen und wenn sie in der Schule anfangen mal schauen was es so unterstützend gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.