Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 27.01.2015, 10:21 Uhr

Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Hallo und guten Morgen,

mein Kleiner wird nun im Herbst eingeschult. Er ist jetzt gerade 6 geworden und kommt nun in die Schule.

Jetzt steht diese Untersuchung im KiGa an, das Gesundheitsamt kommt da und macht diese Untersuchung.
Wir müssen einen Zettel mitbringen, auf dem Fragen zum Kind zu beantworten sind, das gelbe Vorsorgeheft und den Impfpass.
Und da fangen die Probleme schon an... wir haben Impfpässe, aber die Impfungen aus diversen Gründen nicht weiter fortgeführt.

Kann man mich nun zwingen, das Kind impfen zu lassen?

melli

 
29 Antworten:

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von kanja am 27.01.2015, 10:25 Uhr

Bei uns war es so, dass wir bei der Schuleingangsuntersuchung einen Zettel für die Kinderärztin mitbekommen haben, was noch geimpft werden "muss". Das war in unserem Falle Hepatitis, was ich auf keinen Fall im Grundschulalter impfen wollte.

Hat niemand weiter nachgefragt.

Die Schule wollte dann allerdings die letzte Tetanus-Impfung wissen, was ich auch sinnvoll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von montpelle am 27.01.2015, 10:26 Uhr

Dein Kind ist nicht gegen Tetanus geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von RoteRose am 27.01.2015, 10:27 Uhr

Meine Meinung ist, dass die Schule das nicht erzwingen darf, dass das Kind durch geimpft ist ...

Bei uns waren sie tolerant, sie haben das akzeptiert bei uns wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von wir6 am 27.01.2015, 10:29 Uhr

es gibt ja keine Impfpflicht, ich meine leider, ist aber meine eigene Meinung

wahrscheinlich wollen sie nur Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von wir6 am 27.01.2015, 10:29 Uhr

es gibt ja keine Impfpflicht, ich meine leider, ist aber meine eigene Meinung

wahrscheinlich wollen sie nur Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von sojamama am 27.01.2015, 10:31 Uhr

er hat alle Impfungen bekommen, nur die Auffrischungen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von Tweety2014 am 27.01.2015, 10:33 Uhr

Bin auvh für die impfpflicht.
aber warum gibt's den keine auffrischungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von montpelle am 27.01.2015, 10:38 Uhr

Dann ist der Schutz aber jetzt nicht mehr ausreichend gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von schmitt am 27.01.2015, 10:51 Uhr

hallo,

bei uns war das so, das diese schulärztin ins impfheft geschaut hat, mich daraufhingewiesen hat, daß der kleine keine windpockenimpfung hat und ob das so bleiben soll. und das wars.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht!!!

Antwort von sterntaler82 am 27.01.2015, 10:59 Uhr

Ich hatte bei meinem großen Sohn den Pass vergessen sollte ihn nachreichen und es wurde nie wieder nachgefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von Hörbe am 27.01.2015, 11:04 Uhr

Da es keine Impfpflicht gibt, werden lediglich Empfehlungen ausgesprochen. Bei meinem Sohn fehlte (wegen ständiger Krankheiten) eine Auffrischungsimpfung. Ich bekam dann einen Zettel mit, dass ich ihn noch vor Schuleintritt impfen solle. Es überprüft aber niemand, ob die Impfung wirklich nachgeholt wurde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von PapayaMama am 27.01.2015, 11:18 Uhr

Nein, dich DARF keiner zwingen, weil es hier glückerweise keine Impfpflicht gibt. Schulen und KiTas dürfen auch ein Kind nicht ablehnen, weil es nicht geimpft ist. Da gab es schon Gerichtsverhandlungen... Meine sind gar nicht geimpft und wir haben hier nichtmal einen Impfpass (weil man den wohl mit der ersten Impfung erst bekommt). Und ich kenne auch ungeimpfte Kinder in Schulen. Also mach dir deswegen keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe weder den zettel ausgefuellt noch den impfpass gezeigt

Antwort von 32+4 am 27.01.2015, 11:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von Kiki.pt am 27.01.2015, 11:59 Uhr

Toll, dann sind es unter anderem deine Kinder die andere dann anstecken mit ihren krankheiten und notfalls umbringen.

Vielen Dank auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von PapayaMama am 27.01.2015, 12:18 Uhr

Unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsinn?

Antwort von Kiki.pt am 27.01.2015, 12:40 Uhr

Wegen so nem impfgegner hatte meine Tochter mit 10 Monaten masern. (Geimpft wird erst mit 15 monaten) dass sie nicht gestorben ist dran, reines Glück.
Wegen so tollen impfgegnern kommen auch wieder krankheiten auf die fast ausgerottet waren

Mir kommt's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinn?

Antwort von PapayaMama am 27.01.2015, 12:43 Uhr

ja. genau deswegen. selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von PaulaJo am 27.01.2015, 13:11 Uhr

Ich bin der Meinung ungeimpfte Kinder sollten gar keine öffentlichen Einrichtungen besuchen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

papaya

Antwort von Tweety2014 am 27.01.2015, 13:13 Uhr

Zum kotzen ist deine einstellung.
vist du da stolz drauf das deine kinder nicht geimpft sind?
Schlimm für die kinder weil das doe sind die sann spater eh alles nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papaya

Antwort von groschi am 27.01.2015, 13:17 Uhr

papaya, hast du auch argumente oder kannst du nur smileys??


wie kann man einer mutter, deren kind fast an den masern gestorben wäre, sagen, ihre einstellung sei zum kotzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von Famale am 27.01.2015, 13:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papaya

Antwort von Famale am 27.01.2015, 13:35 Uhr

Nein, da hat sie natürlich keine Argumente...Gut, dass es noch die Smileys gibt für Leute, die sich nicht artikulieren können...
Ich finde Impfgegner absolut verantwortungslos! Wo hat sich das Baby denn sonst angesteckt, wenn nicht bei einer ungeimpften Person? Und jetzt bitte nicht das Argument " auch Geimpfte können die Masern bekommen", denn das sind Einzelfälle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinn?

Antwort von Malefizz am 27.01.2015, 13:43 Uhr

Wie schön, dass sich deine Kinder auf den Herdenschutz durch die brav durchgeimpften Kinder verlassen können, sonst würdest du gewiss andere Töne anschlagen.

Deine Einstellung zum Thema ist mindestens fragwürdig, aber deine Reaktion gegenüber Kikipt ist wirklich allerunterste Schublade! Ich hoffe, dass dir nie jemand so empathieloses wie dir einen ebenso ekligen Satz ins Gesicht schleudert, falls deine Kinder mal in Lebensgefahr schweben sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papaya

Antwort von PapayaMama am 27.01.2015, 14:41 Uhr

Ihr habt sie doch nicht alle. nur weil meine Kinder nicht geimpft worden sind, heißt das wohl lange nicht dass ich ein "Impfgegner" bin. Und schon garnicht heißt es, dass es meine Kinder sind die andere mit ihren Krankheiten umbringen, so wie mir gerade von kiki unterstellt wurde. Echt unglaublich, wie hier alle gleich in eine Schublade gesteckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papaya

Antwort von groschi am 27.01.2015, 15:01 Uhr

kommen noch argumente oder nur heiße luftblasen?
ohne argumente steckste halt in der impfgegner-schublade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papaya

Antwort von PapayaMama am 27.01.2015, 15:09 Uhr

hä? Für was soll ich denn hier argumentieren? Es ging doch nur darum, ob man zur Schue darf, wenn man nicht alle Impfungen hat. und ja, das darf man. und wenn du jetzt eine Impfdiskussion anfangen willst, dann bitte ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht

Antwort von stella_die_erste am 27.01.2015, 15:55 Uhr

Ich auch nicht. Geht keinen etwas an. Es gibt in Deutschland keine Impfflicht und auch kein Gesetz, welches besagt, dass man derartige Dinge vor dem Staat offenlegen muss.

Wußtest Du, dass über den Impfstatus sogar Statistiken erhoben werden, bei denen der Status gezielt mit Herkunft, Religionszugehörigkeit und auch sozialem Status in Verbindung gebracht werden? In Bayern zum Beispiel.
Als ich der Gesundheitsamt-Tante dies mitteilte, wechselte sie schnell das Thema. Darüber mag man offenbar nicht sprechen..

Zettel habe ich auch keinen ausgefüllt. Mein Kind ist während dieser seltsamen "Untersuchung" noch nicht einmal vom Stuhl gesprungen, weil ihm das zu doof war-und durfte trotzdem in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von stella_die_erste am 27.01.2015, 15:58 Uhr

Und Du glaubst, derart unsachliche Beiträge zum Thema "Impfen" überzeugen die Menschen, die sich kritisch damit auseinandersetzen?

Setz Dich in einer ruhigen Minute mal hin und versuche den Unterschied zwischen "ImpfGEGNER" und "Impfkritiker" zu ergründen.
Vielleicht schaffst Du es irgendwann, wenn Du mit Kotzen fertig bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung und Impfpass

Antwort von stella_die_erste am 27.01.2015, 15:58 Uhr

Und Du glaubst, derart unsachliche Beiträge zum Thema "Impfen" überzeugen die Menschen, die sich kritisch damit auseinandersetzen?

Setz Dich in einer ruhigen Minute mal hin und versuche den Unterschied zwischen "ImpfGEGNER" und "Impfkritiker" zu ergründen.
Vielleicht schaffst Du es irgendwann, wenn Du mit Kotzen fertig bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.