Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicknameless am 22.01.2017, 19:00 Uhr

Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Tochter die im November geboren wurde und hoffe dass der ein oder andere vielleicht eine Lösung für mich parat hat.

Meine Tochter hat sich zum Einschlafen den Schnuller angewöhnt.der Grund warum sie diesen von mir bekommen hat war der positiven nutzen von diesem wegen des plötzlichen Kindstot. Nun ist es allerdings nach der Zeit so gewesen, dass sie den schnuller immer wieder aus spuckte vorm schlafen und ihm nachgeweint hat und somit viel unruihger war als ohne. daraufhin habe ich mir gedacht, ich lasse ihn nun einfach weg und ändere ihre Gewohnheiten. Leider entpuppte sich dies aber nicht als einfach, denn sie weinte immer wieder wenn sie abends schlafen wollte weil ihr der schnuller als Ritual fehlte. Irgendwann war es dann auch so, dass sich das weinen nach dem schnuller auch tagsüber durchzog. Weil sie ziemlich oft müde wird und ja oft am Tag schläft muss ich gestehen, konnte ich es einfach irgendwann nicht mehr ertragen und habe ihr dieses Ding wieder gegeben. Nun ist aber das Problem rund um den schnuller noch lange nicht gelöst....Denn immer wenn sie müde wird, weint sie nach diesem Ding. Sie schläft also NIE einfach friedlich ein, sondern jammert bis sie ihn bekommt...Das klappt dann auch mal mehr mal weniger gut das sie ihn dann auch wirklich behält. Allerdings konnte ich auch beobachten, dass sie mit Schnuller im mund permanent nuckrlt...Würde sie fest schlafen würde er ihr ja aus dem Mund fallen. Er hindert sie also nach wie vor am ruhigen schlaf. Nur....-wie gewöhne ich ihr dieses Teil wieder ab, bzw, wie schaffe ich es dass sie es nicht mehr zum schlafen Braucht?
Ich hoffe ihr habt eine Idee?! :-((

 
48 Antworten:

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von sinchen71 am 22.01.2017, 19:08 Uhr

Du hast nur zwei Möglichkeiten entweder den Schnuller weg und dann dabei bleiben oder aber die einfachere Methode ihn den Schnuller lassen da sie ihn ja offensichtlich verlangt.
Nuckeln am Schnuller im Tiefschlaf ist möglich das stört die kleinen Null.
Babys haben ein natürliches Bedürfnis zu nuckeln entweder an der Brust oder aber am Schnuller. Glaub mir mal Babys können im Schlaf auch trinken das beste Beispiel rennt hier rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Zero am 22.01.2017, 19:09 Uhr

Gib ihr den Schnuller wieder. Er beruhigt die Kinder. Außerdem ist sie gerade mal ein paar Monate alt, wie soll sie verstehen, dass sie ohne Schnuller schlafen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 19:18 Uhr

Also das ist doch alles total normal, dafür ist ein Schnuller gedacht. Der Schnuller heißt auch "Beruhigungssauger" und das Baby "Säugling" weil es das Bedürfnis hat zu Saugen - genau aus diesem Grund.
Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn mein Kleiner (Stillkind) den Schnuller ab und an genommen hätte. Kind 1 hat seinen Schnuller geliebt und mit ca 2,5 Jahren alleine freiwillig abgegeben.

Ich würde ihr den Schnuller lassen, den. aich ohne Schnuller hat sie nunmal das Saugbedürfnis und nächtliches Erwachen ist auch ihne dieses "Ding" sehr wahrscheinlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Nicknameless am 22.01.2017, 19:21 Uhr

Sie bekommt ihn ja derzeit....Aber irgendwie funktioniert der Schlaf damit nicht besser sondern eher schlechter :-( ist es normal das babys in dem alter nicht ohne schnuller schlafen Können? Es hat bei ihr eine Zeit lang so toll geklappt :-( es ist halt so, dass sie wirklich ständig am weinen ist weil sie dann müde wird und ihr dieses Ding fehlt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von HSVMarie am 22.01.2017, 19:24 Uhr

Ich hab meine Kinder immer in den schlaf gestillt bzw. ich hab sie gestillt und dann wenn nötig direkt den Schnuller hinterher gegeben. Klar jammern sie mal, wenn sie den Schnuller verlieren, aber normalerweise schlafen sie ganz schunkeln weiter, wenn man ihn wieder gibt. Außer sie haben Hunger. Dann hilft nur stillen oder Flasche geben. Ich würde dem Baby den Schnuller wieder geben. Es gibt Kinder, die schlafen generell nicht besonders gut und Schlaf ändert sich noch sehr oft. Mal schlafen Kinder super und dann auch mal wieder unruhig und schlecht!

Meine Große hat sich mit 18 Monaten alleine abgestillt und mit 20 Monaten alleine den Schnuller abgegeben. Meine Mittlere hat den Schnuller mit fast 3 1/2 der Schnullerfee gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Nicknameless am 22.01.2017, 19:24 Uhr

Ja....Ich dachte mir ja auch schon, dass ich ja auch einerseits froh sein kann, dass sie überhaupt einen nimmt. Aber ich finde es halt schwierig, weil sie so total davon abhängig ist....Ich weiß ja nicht, in wie weit es normal ist, dass sie den schnuller nun immer braucht. Ich dachte halt, dass sie dann trotzdem noch ohne schlafen kann. Allerdings hat sie ja auch plötzlich selbst angefangen ihn zu verlangen....Sie war wirklich durch nichts zu beruhigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Zero am 22.01.2017, 19:25 Uhr

Das ist normal. Was meinst du, wie oft ich bei meinen Kindern den Schnuller wieder in den Mund geschoben habe.
Mein Sohn hatte mit 12 Monaten mindestens 4 Schnuller mit im Bett, damit er auch immer einen findet, falls er seinen im Schlaf verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von HSVMarie am 22.01.2017, 19:27 Uhr

Das ist normaler Saugbedürfnis. Sie macht das mit dem Schnuller und es gibt auch einige, die haben Pech. Deren Kinder nehmen keinen Schnuller, haben aber trotzdem ein sehr großes Saugbedürfnis und hängen dann fast die komplette Nacht an der Brust. Da finde ich den Schnuller besser, obwohl ich gerne gestillt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Nicknameless am 22.01.2017, 19:28 Uhr

Aber ist es dann nicht auch so gewesen, dass er deine Kinder beim durchschlafen gehindert hat? Bzw. Dich auch? Und haben sie tagsüber auch nicht ohne geschlafen? Wurden sie dann auch immer weinerlich vorn Schlafen? Vielleicht entspannt sich unsere Situation ja auch etwas, wenn sie ihn dann mal selbst greifen Kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von HSVMarie am 22.01.2017, 19:30 Uhr

Haha, ich habe auch im Babybett bei meiner mittlerweile 15 Monate alten Tochter 2 Schnuller. Sie kann den anderen für im Halbschlaf selbst wieder in den Mund stecken, wenn sie ihn denn findet. In unserem Bett, wo sie ca. zwei Drittel der Nacht verbringt, liegen auch 3, damit ich immer sofort einen griffbereit habe :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Nicknameless am 22.01.2017, 19:30 Uhr

Ja da hast du natürlich auch recht, da ist der schnuller die einfachere und entspannter Variante...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 19:32 Uhr

"..trotzdem ein sehr großes Saugbedürfnis und hängen dann fast die komplette Nacht an der Brust.." => Oh ja da könnten wir ein Lied von Singen

Bei Kind 1 musste der Schnuller auch überall hin mit plus der Ersatzschnuller,falls ersterer verloren ging. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Nicknameless am 22.01.2017, 19:34 Uhr

Aber wenn die Kinder doch Nacht für Nacht aufwachen und weder du noch sie durchschlafen können wegen dem Verlust des schnuller, ist es dann nicht besser ihn weg zu Lassen?
Oder wie rum ist Das? Wacht das Kind auf weil es den schnuller verloren hat, oder ist das Kind wach und verlangt dann den Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 19:36 Uhr

Das veränderte Schlafverhalten muss doch gar nicht an dem Schnuller liegen. Möglich das die Nächte jetzt bei euch noch schlimmer wären, so wenn du ihr niemals den Schnuller gegeben hättest.

Manche Säuglinge entdecken irgendwann ihren Daumen um sich zu beruhigen, so wenn sie sonst nichts haben um ihr Bedürfnis zu stillen.
Das Schlafverhalten kann sich jeden Tag wieder ändern, ist so - und manchmal "leider" ist es so. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von HSVMarie am 22.01.2017, 19:36 Uhr

Zuverlässig durchschlafen konnten meine Kinder mit ca. 2. Aber nicht jede Nacht. Manchmal kommt unsere 5 1/2 jährige mitten in der Nacht zu uns ins Bett. Meine Kleine (15 Monate alt) wird meist noch 2 mal wach. Das ist im Gegensatz zu unserer Mittleren in dem Alter Luxus.

Meine Kinder sind mit Schnuller dann am Tag im Kinderwagen, Auto oder Tragetuch viel schneller eingeschlafen als ohne Schnuller. Das durchschlafen würde ich daran nicht fest machen, weil sich der Schlaf einfach sehr häufig ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 19:37 Uhr

Stimmt, das weiß ich auch noch ;) Irgendwann haben wir dann einen gekauft der im Du keln leuchtet - das war super :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm... ein so kleines Baby muss nicht entwöhnt werden

Antwort von mf4 am 22.01.2017, 19:38 Uhr

Lass den Schnulle und stress doch so ein winziges Baby nicht, ihn los zu werden.
Baby neben dir, wenn der Schnuller nachts weg ist wieder rein und in ein paar Monaten kann es das Baby selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Earlybird

Antwort von HSVMarie am 22.01.2017, 19:39 Uhr

Hat der echt die ganze Nacht durch geleuchtet? Die meisten Aufkleber zum Beispiel, die im Dunkeln leuchten, leuchten ja oft nicht länger als 30 Minuten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Hanna140616 am 22.01.2017, 19:42 Uhr

Mausi hatte nie einen Schnuller und wacht jz trotzdem alle paar Stunden nachts auf u will kurz an der Flasche nuckeln und ein bissel trinken. Das ist also denke ich normal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Earlybird

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 19:43 Uhr

Hm der hatte keinen Aufkleber, sondern der Schnulli selbst hatte geleuchtet. Aber ja, man konnte ihn die ganze Nacht im Dunkeln sehen, aber nicht mehr so leuchtend wie zu Beginn der Nacht. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, er wird demnächst 7 Jahre - ist also schon "a Zeidl" her..

Er hatte immer MAM Schnuller und wenige Babylove. Welcher von beiden es war weiß ich nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 19:47 Uhr

Dein Baby ist 3 Monate alt und du schreibst davon, daß sie gehindert wird durchzuschlafen und, daß du somit auch nicht durchschlafen kannst.
3 Monate!!! Ich entschuldige mich, aber das ist mir wirklich ein Rätsel, warum Eltern bereits im ersten Babyjahr Ansprüche auf ungestörten Schlaf anmelden. Du schreibst selbst, daß du ihr den Nuckel wegen dem Entgegenwirken des plötzlichen Kindstodes gabst und nun gehst du lieber das Risiko ein, damit die Nacht ruhig ist.
Verstehe ich das richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Zero am 22.01.2017, 19:50 Uhr

Ich habe lieber ein entspanntes Kind, als ein entnervtes. Das mit dem Schnuller geht ja nur solange, wie das Kind die Schnuller selbstständig findet und in den Mund stecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von Hanna140616 am 22.01.2017, 19:54 Uhr

Also es ist ja wohl verständlich das wenn man denkt es liegt an etwas bestimmten das die Mäuse nicht richtig schlafen ( u Mann selbst auch nicht) das man es dann versucht zu ändern ....manchmal klappt es uns manschmal nicht ....U ich glaube nicht das sie den kindstod lieber hat als nachts auf zu müssen... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 19:56 Uhr

Und du greifst jetzt "nicknameless" an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Earlybird

Antwort von HSVMarie am 22.01.2017, 19:58 Uhr

Ist ja cool :) hab ich auch schon mal im Laden gesehen, aber so Spielzeugs und auch so Leuchtaufklebersterne, die wir haben, leuchten oft nur recht kurz. Meine Kleine ist allerdings recht wählerisch was Schnuller angeht, gehen also nur ganz bestimmte und die gibt es nicht so, dass sie im Dunkeln leuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:00 Uhr

Der Nuckel beruhigt das Kind und lässt es entspannt schlafen. Leider kann es ihn im Schlaf nicht halten und, wenn es wieder nuckeln will, weint es und Muttern muss kurz helfen. Thats All. Wenn einem das nach 3 Monaten schon nervt, prost Mahlzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ich?

Antwort von Hanna140616 am 22.01.2017, 20:00 Uhr

Ich habe es unter "the truth" geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ich?

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 20:02 Uhr

Ich auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:02 Uhr

Nein, ich kommuniziere und zwar mit der richtigen Person.
Versuche das auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ the truth

Antwort von Hanna140616 am 22.01.2017, 20:03 Uhr

Wie lange ist es her das du ein Säugling hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:05 Uhr

Warum, gibt es da ein Verfallsdatum für Erfahrungsaustausch?
Aber, um deine Fage zu beantworten: den letzten vor 3 Jahren. Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ich?

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 20:05 Uhr

Hatte mich nur im Ästchen vertan, entschuldige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von mf4 am 22.01.2017, 20:06 Uhr

Spielt das eine Rolle?
Ich hatte mein 1.Baby vor 30 Jahren, das letzte vor 13 Jahren... daran ändert sich nichts, nachts x mal Schnuller in den Mund muss man eben machen, bis sie es selbst hinbekommen und später bei den Enkeln wieder.
Das ist ja nun nicht sooo anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 20:07 Uhr

"...und zwar mit der richtigen Person. Versuche das auch mal."

Na wenn das mal nicht unsympathische klugsch***** ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 20:09 Uhr

Oh man Mf4, Hannah bezig sich auf die Antwort von TT.. da bin ich übrigens ganz ihrer Meinung. Es ist offensichtlich das erste Kind der TE, da muss man doch nicnt gleich "so kommen" oder?
Man, man, man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ the truth

Antwort von Hanna140616 am 22.01.2017, 20:10 Uhr

Weil man oft vergisst wie anstrengend es war ..
Egal ob 1 Jahr oder 3 Monate ,schon paar Nächte an dem man nicht richtig schläft können stressig sein . Und gerade die ersten Monate fand ich stressig weil da noch alles ungewohnt war u gerade der schlafmangel setzt einen zu. Was ist also daran schlimm wenn man nach einer Lösung sucht um besser zu schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:10 Uhr

Deshalb verstehe ich das ganze Schlaflabor nicht, dessen Ziel wohl aber ruhige Nächte sind. Babys schlafen nicht durch und das geht oft bis ins "hohe Alter". Es hat manchmal auch verschiedene Gründe.
Mutter hilft und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:11 Uhr

Wie viele Kinder hast du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:12 Uhr

Und das gerade von Dir. Ironie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von mf4 am 22.01.2017, 20:13 Uhr

Ja natürlich, Schlafmangel ist schrecklich aber sie weiß doch, was das Kind braucht und Schnulli-rein dauert 1 Sekunde und dann ist gut. Wenn man es ohne versucht zieht sich das ewig und dann ist wirklich Schlafmangel angesagt.
Das kann übrigens auch ein Papa... so dass Mama auch mal schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat doch aber Recht!

Antwort von Malefizz am 22.01.2017, 20:14 Uhr

Zumal sie der TE nirgends "so" gekommen ist, sondern schlicht eine höfliche Frage gestellt hat! Das andere war eine Reaktion auf Hannas Antwort!

Ich bin übrigens bei dem Thema raus, weil mein Kind am Original "nuckelte" und einen Schnuller immer abgelehnt hat - und ich war sehr froh darüber, weil ich so nie richtig wach werden musste, um verlorene Schnuller wieder einzustöpseln...

Entwöhnen würde ich allerdings zum ersten Geburtstag hin, und den Schnuller so behandeln, als ob er mit mir verwachsen wäre, wie eine Brust eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von merrie85 am 22.01.2017, 20:15 Uhr

Babys haben von Natur aus ein Saugbedürfnis. Entweder man gibt Ihnen die Brust zum nuckeln oder eben den Schnuller. Ich bin kein Schnullerfan, meine wollten immer nur "Mama", aber ich verteufele ihn auch nicht. Wenn dein Baby ihn zum einschlafen braucht,dann lass ihn ihr doch einfach und gib ihn ihr nicht erst wenn sie such schon aufregt. Im übrigen ist es total normal, dass Babys in dem Alter unruhig schlafen,schlecht einschlafen und so weiter. Und das Schlafverhalten wird sich noch gefühlte 14473 mal ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ the truth

Antwort von Hanna140616 am 22.01.2017, 20:16 Uhr

Eins . Sie ist jz fast 8 Monate ...bin also noch mitten drinnen in der schlaflosigkeit und kann gut mitfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von Malefizz am 22.01.2017, 20:18 Uhr

Dann hast du ja noch reichlich Zeit, um dich mit der Schlaflosigkeit anzufreunden. Meist wird erst im Kindergartenalter absolut zuverlässig von abends bis morgens durchgeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:23 Uhr

Schau, ich habe einige Kinder mehr, das prädistiniert mich nicht mehr als dich, für eine Antwort, aber ich schwöre dir, daß es dir ab dem 2. oder jedem weiteren Kind überaus recht kommt, wenn NUR der Nuckel das Problem des Nicht-Durchschlafens darstellt. Du wirst sogar sehr dankbar sein, wenn es nur das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ the truth

Antwort von Hanna140616 am 22.01.2017, 20:30 Uhr

Ja das kann sein
Ich finde es auch nicht so schlimm. Ich lege mich da tagsüber mal hin wenn es ganz schwer war in der Nacht. Ich würde mich aber auch nicht beschweren wenn sie mal 3 Nächte durchschlafen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ the truth

Antwort von TheTruth am 22.01.2017, 20:40 Uhr

Das ist doch völlig verständlich. Nicht verständlich finde ich eben, einen Baby von 3 Monaten den Nuckel anzugewöhnen, dann vorzuenthalten, wieder nachzugeben, wieder versuchen ihn wegzulassen, und so fort, in der Erwartung im Nuckelproblem die Lösung für nächtliches Durchschlafen zu finden.
Wer die Lösung findet, ein 3 Monate Altes Baby dazu zu bringen durchzuschlafen, möchte dies bitte sofort publizieren!
mf4 schrub dazu einige gute Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, schlafen und ratlosigkeit

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 21:22 Uhr

Aha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.