Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 18.04.2014, 16:05 Uhr

Schnapsidee oder doch nicht?

Auf Arbeit läuft´s ja im Moment richtig besch..........

Gestern morgen hab ich mich mit einer Kundin unterhalten, die hat mir ihre Leid geklagt.

Sohn wohnt etwas weiter weg und somit nicht oft da, Schwiegertochter kommt überhaupt nicht.

Die Diakonie bietet ja eine Art Besuchsdienst an, da kommt dann jemand, der mit dem Senior/in spazieren geht. Da kostet der Spaß dann 22 €, die Anfahrt ist in der einen Stunde mit drin. Das können sich viele gar nicht leisten.

Ich hab dann so aus Spaß zu ihr gesagt, dass das ja eine Idee wäre, ich mache mich selbständig und nehme pro Stunde 10 € plus 5 € An- und Abfahrt, die An- und Abfahrt geht aber in diese "Besuchsstunde" nicht mit rein, sondern wirklich so, dass ich dann wirklich eine Stunde für die Senioren da bin um mit ihnen spazieren zu gehen, vorzulesen, einkaufen gehen, zum Arzt begleiten usw.

Ob das Zukunft hat und was müsste man beachten, wenn an sich damit wirklich selbständig acht?

 
9 Antworten:

Re: Schnapsidee oder doch nicht?

Antwort von swiss-mom am 18.04.2014, 16:08 Uhr

Wie viele Senioren müsstest Du denn täglich ausführen, dass Du davon leben kannst?
Steuern und KK kommt da auch noch weg, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapsidee oder doch nicht?

Antwort von kravallie am 18.04.2014, 16:09 Uhr

die idee an sich finde ich super!! v.a. wenn man das kann.
ich wünschte, ich könnte es, denn die seniorem haben zukunft.
aber: selbstständig machen ist hart.

was du alles beachten mußt, fragst du am besten einen steuerberater.
und es geht eigentlich nur, wenn ihr auf deinen verdienst nicht angewiesen seid, denn aller anfang ist schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapsidee oder doch nicht?

Antwort von Sunny76 am 18.04.2014, 16:16 Uhr

Ich könnte das nicht......ich könnte auch niemalsnie in der Altenpflege arbeiten.

Aber ich finde die Umsetzung etwas schwierig. Wenn Du jetzt z.B. mit einem Senioren zum Facharzt gehst und da erstmal 3std im Wartezimmer hockst. Dann soll derjenige schonmal 30€ bezahlen? Das können und wollen viele sicher nicht.

Und auf jeden Fall müsste man sich gründlich beraten lassen. Was ist, wenn sich jemand während Deiner Betreuung verletzt? Oder Du hast einen Autounfall auf dem Arbeitsweg und bist krankgeschrieben? Das muss alles abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapsidee oder doch nicht?

Antwort von Zwurzenmami am 18.04.2014, 16:19 Uhr

naja, wenn dann würde ich das anfangs nebenbei machen.

Ich habe im Moment ja eine 16 h Woche und werde den neuen Vertrag nicht unterschreiben.

Ich will mir aber auch nicht angucken müssen, wie der Menüdienst an die Wand gefahren wird, der macht alles kaputt was die letzten 6 Jahre super funktioniert hat.

Als Hauptjob würde ich das erst machen, wenn es sich richtig lohnt und wir mit dem und dem gehalt meines Mannes leben können.

Eine Kundin hätte ich aber schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapsidee oder doch nicht?

Antwort von mama.frosch am 18.04.2014, 16:33 Uhr

die idee finde ich gut, der bedarf ist sicher auch da und wird noch mehr werden, als zuverdienst mit dem von dir geplanten finanzrahmen auch nett, aber mit 10 euro brutto die stunde wird als selbständige nihct viel übrig bleiben; steuer, versicherung, ggf. haftpflicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapsidee oder doch nicht?

Antwort von Zwurzenmami am 18.04.2014, 16:41 Uhr

naja, das müsste man ja noch richtig ausrechnen wegen Versicherung usw

eventuell, dass man dann ein bisschen mehr nimmt, aber eben keine 22 € die Stunde und da ist die Anfahrt mit drin, das find ich dann doch ganz schön happig.

Meine Kundin musste die 22 € zahlen und im Endeffekt waren sie 15 min spazieren und da hat die dann gedrängelt, da sie ja auch noch weiter musste.

Für 2 x tgl Blutdruckmessen zahlt sie auch 108 € und obwohl der Pflegedienst das macht, wenn die eh da sind, muss sie jedesmal Anfahrt mit zahlen, obwohl sie ja nicht extra kommen.

Darf dann eigentlich die Anfahrt berechnet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man alte Leute miteinander zusammenbringt?

Antwort von Franke am 18.04.2014, 16:41 Uhr

Gibt's das auch irgendwo?

Oder wollen alte Leute eher nicht mit alten Leuten, weil die ja nur von Krankheiten erzählen und von Nachkommen, die selten zu sehen sind?



PS: Alle Leute, die nicht jung sterben, sind eines Tages alte Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man alte Leute miteinander zusammenbringt?

Antwort von Zwurzenmami am 18.04.2014, 17:03 Uhr

manche wollen das gar nicht, die wollen lieber mit jüngeren zusammen treffen.

Ich hab eine Kundin, die ist ins betreute Wohnen gezogen, da gibt es Tanznachmittage, gemeinsames Mittag, Frühstück usw, Sportgruppen, Klönnachmittage, Spielenachmittage usw. Da geht sie nicht hin, aber sie ja so einsam, Kinder hat sie keine mehr, weil sie nicht mit ihnen reden will, keine Ahnung warum das so ist.

Ach, da hätte ich ja dann schon zwei Kundinnen hihi.

Viele trauen sich auch allein nicht raus, weil sie einfach Angst haben, dass sie stürzen und niemand hilft ihnen

Alte Leute sterben nie aus, ebenso wird der Beruf des Bestatters nie sterben, den wird es immer geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

22 € die Stunde ist noch günstig

Antwort von Steffi528 am 18.04.2014, 21:23 Uhr

denn die Nebenkosten bei der vollen Selbstständigkeit darf man da nun mal gar nicht vergessen.
Gewerbesteuer (könnte sein, das der "Job" davon befreit ist, glaub ich aber nicht), private Krankenversicherung, eigene Altersvorsorge, Haftpflicht, Benzinkosten und Abschreibung des KFZ, eventuell Beiträge in Berufsverbänden, dazu kommen noch Werbungskosten (woher sollen denn die Kunden kommen? Fallen ja nicht vom Himmel) und die Zeiten, in denen man unentgeltlich den Bürokrams macht. Und wahrscheinlich noch div. andere Nebenkosten, von denen ich jetzt nichts weiß.
Da sind 22 € noch recht günstig und 10 € absolut utopisch.

Ich würde z.B. wenn bei solchen Abenteuer oder Schnapsideen erst einmal mich richtig beraten lassen, z.B. bei "Frau und Wirtschaft".
Hier gibt es übrigens Duo-Seniorenbegleiter, die bekommen 5 € die Stundeals Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.