Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 17.01.2017, 11:55 Uhr

Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Hallo,
meine Tochter (4) geht diese Woche im Kindergarten zum Schlittenfahren (kleiner Hügel hinterm Haus). Die Kinder fahren mit sog. Poporutschern. Von der Leitung wird das Tragen eines Fahrradhelmes gefordert.
M.E. sind Fahrradhelme für den Wintersport nicht zugelassen, sondern sogar gefährlich. Stehe ich mit meiner Meinung da alleine oder sehr ihr das auch so?
Danke für Antworten, Philo

 
9 Antworten:

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von Malefizz am 17.01.2017, 12:04 Uhr

Fahrradhelme sind ungeeignet, das ist richtig, aber besser als gar nichts sind die ziemlich sicher. Die meisten fahren aber ganz ohne Helm, weil auch gar keine Pflicht dazu besteht...

Nicht alle Eltern werden sich extra einen Wintersporthelm für Kleinkinder zulegen. Was du mit deinem Kind machst, ist deine Sache. Der Rest der Kindergartengruppe geht dich nichts an. Schlage es höchstens beim nächsten Elternabend vor, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von Sindarella am 17.01.2017, 12:08 Uhr

Ich denke, dass das jedem selbst überlassen sein sollte. Mein Kind dürfte da ohne Helm fahren.
Schreibe zur Not, dass dein Kind ohne Helm fahren darf, dann sind sie auf der sicheren Seite, falls (hoffentlich natürlich nicht!) etwas passiert.
Letztendlich geht es da ja leider oft um die Haftbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von Itzy am 17.01.2017, 12:25 Uhr

Hier Waldkiga und auch Poporutscher- kein Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von clarence am 17.01.2017, 12:33 Uhr

Also wenn ich mit meinen Kindern auf die Rodelbahn gehe (da geht es richtig schnell), dann müssen sie Schihelme aufsetzen.
Wenn sie aber von der Schule oder Kiga mit Rutschteller einen Hügel runterrutschen, dann haben sie nur eine Haube auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von Susanne.75 am 17.01.2017, 13:35 Uhr

Auf nem Porutscher Helm? Das kann ich nicht wirklich verstehen. Jede zweite Rutsche auf nem Spielplatz ist doch schneller.
Die Kinder sitzen doch, lehnen sich auch noch zurück. Da sind sie dann vielleicht 40cm vom Boden weg, wenn überhaupt. "Fallen" sie, dann kullern sie mehr übern Rücken, als daß man es stürzen nennen könnte.

Bei einem richtigen Schlitten und einem Berg könnte ich es noch verstehen. Aber Porutscher sind doch die, bei denen nur ne Plastikschale unterm Po ist mit nem kleinen Griff, der zwischen den Beinen hochgeht und festgehalten wird.

Dann müßten Kinder auch beim Rennen einen Helm tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von ak am 17.01.2017, 13:48 Uhr

Schlittenfahren mit Helm ????? Habe ich noch nie gesehen...

Bist Du schon mal in Deiner Kindheit mit Helm gefahren ??? Bei uns gab es das gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von wolke76 am 17.01.2017, 14:15 Uhr

Poporutscher mit Fahrrad-Helm? Das ist einerseits lächerlich und andererseits gefährlich. Fahrradhelme sollen nicht zweckentfremdet benutzt werden. Das sollte eine auf Sicherheit bedachte Kita-Leitung eigentlich wissen.

Solange es nicht durch den Eiskanal oder die "Todespiste" hinab geht, trägt hier niemand einen Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von Häsle am 17.01.2017, 14:21 Uhr

Es geht auch darum, dass sie bei Zusammenstößen (mit anderen Rodlern, Bäumen etc.) geschützt sind.

Auf kleinen Hügeln fahren meine Kinder ohne Helm (egal ob mit Poporutscher oder Holzschlitten). Auf größeren Pisten müsste meine Tochter (fast 11) einen Helm tragen. Da sie das aktuell uncool findet, verzichtet sie lieber ganz darauf. Ihr sind die "Jugendlichen" dort aber auch zu wild und blöd. Mein Sohn (2 1/2) ist noch zu klein für die größeren Pisten.

Der Fahrradhelm kann auch beim Rodeln oder Schlittschuhlaufen schützen. Aber nur, wenn er auch mit dünner Mütze gut sitzt und nicht nur wie ein Deckel auf dem Kopf liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittenfahren - mit oder ohne Helm?

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 15:12 Uhr

Bei einem Hügelchen hinterm Kiga (wobei ich da maximal 5 - 10 m im Kopf habe) würde hier keiner einen Helm tragen.
Sind meine Jungs richtig auf der Piste, tragen sie selbstverständlich einen Helm. Der Mini einen Skihelm, die mittleren einen Skaterhelm. Unabhängig davon,ob mit Poppesrutscher oder Schlitten oder Bob. Wenn zwei Köpfe zusammenprallen ist es diesen vollkommen wurscht, worauf der Poppes gerade saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.