Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 23.08.2016, 10:19 Uhr

Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Guten Tag,

ich hätte gern eure Meinungen.
Meine Tochter (10) schlafwandelt. Sie läuft dabei in der ganzen Wohnung umher, holt manchmal Dinge aus Schubladen, usw. Einmal (wahrscheinlich das erste Mal Schlafwandeln) hat sie die falsche Tür erwischt und ist die Treppe heruntergestürzt (zum Glück nichts passiert!).

Im Urlaub etc. müssen wir immer sehr aufpassen, damit alles gesichert ist
(Balkontür und Haustür verschlossen, Schlafen im Erdgeschoss oder Treppenschutzgitter usw., da das Schlafwandeln oft auftritt.

Nun steht in der 5. Klasse die Kennenlern- Fahrt an (bisher gab es keine Klassenfahrten).
Da die Lehrerin die nächtliche Aufsicht nicht gewährleisten kann, werde ich mitfahren. Meine Tochter wird dann mit mir in einem abschließbaren Zimmer schlafen. Die anderen Zimmer sind nicht abschließbar.

Da keine anderen Eltern an der Fahrt teilnehmen werden, mache ich mir Gedanken, dass meine Tochter geärgert werden könnte, weil sie "bei Mama schläft".
Deshalb überlege ich, ob es vielleicht nicht gut wäre, wenn die Lehrerin gemeinsam mit meiner Tochter mit den Klassenkameraden bespricht, warum wir das so machen müssen.
Schlafwandeln ist ja eigentlich nichts Schlimmes.
Andererseits ergibt diese Information, dass sie schlafwandelt natürlich auch "Hänsel-Potenzial".

Was würdet ihr tun?
Meine Tochter ist unentschlossen, sie sagt, sie weiß nicht, ob wir das machen sollen oder nicht.
Sie findet es aber auch nicht schlimm, mit mir im Zimmer zu schlafen. ( wobei das dann dort vor Ort anders sein könnte)

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von Philo am 23.08.2016, 11:23 Uhr

Hm, schwierig.
Gibt es denn sonst keine Möglichkeiten, dass Deine Tochter alleine mitfährt?
Generell haben Kinder mehr Verständnis, wenn ihnen Dinge erklärt werden als wenn sie mutmaßen müssen, warum das so ist, somit soll die Lehrkraft m.E. das Schlafwandeln zum Thema machen. Hast Du mit ihr bereits drüber gesprochen?
LG und alles Liebe,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von MissRanya am 23.08.2016, 12:09 Uhr

Ist denn die Möglichkeit gegeben, dass sie mit einer Klassenkameradin im abschließbaren Zimmer übernachtet? Oder kennt sie noch niemanden? Oder ist das versicherungstechnisch nicht möglich?

Finde die Situation schwierig und kann verstehen, dass du da hin und her gerissen bist. Eine Mutter mit auf Kennenlernklassenfahrt ist da auch nicht das optimale.

Schlafwandelt sie auch bei Oma und Opa zb? Oder nur,wenn sie inmitten ihrer Familie (im Sinne Vater und Mutter) ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von Anja+Calvin am 23.08.2016, 12:14 Uhr

Mein Sohn Schlafwandelt auch, auf Klassenfahrt war das zimmer nicht abgeschlossen aber die Etage, sonst könnte ja auch jeder rein. Das war ok so für mich.

Wenn es ein abschließbares Zimmer gibt warum kann sie dort nicht mit Freundinnen schlafen? Ein Lehrer kann doch einen 2. Schlüssel haben um auch von aussen rein zu kommen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.