Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 18.01.2017, 22:17 Uhr

Schlafstörung bei 8Jährigem?

Unser Sohn ist 8 und besucht die 2. Klasse. Er ist freundlich, offen, aufgeweckt, sehr gut in der Schule, hat viele Freunde und eigentlich gibt es nichts, was ihn belasten könnte (nach meinem Kenntnisstand). Er macht neben der Schule 1x die Woche Sport, ansonsten kann er nachmittags noch viel spielen oder wir gehen momentan alle zusammen rodeln/spazieren etc. Er steht früh gegen halb sieben auf und geht, weil er immer sehr müde ist, unter der Woche gegen 20 Uhr ins Bett (schläft auch relativ schnell ein). Momentan ist es jedoch so, dass er nach ca. 1-2 Stunden wieder wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Er liegt dann im Bett, wuselt hin und her, manchmal macht er sich sein Nachtlicht an und guckt im Zimmer herum. Irgendwann schläft er dann auch mal wieder ein, manchmal dauert das aber... Früh, wenn er dann aufstehen muss, ist er verständlicherweise sehr müde. Ich weiß echt nicht weiter, er selbst meint, es wäre alles in Ordnung bei ihm, er könne nur nicht schlafen. Kann das ein Wachstumsschub sein oder sollten wir das mal kinderärtzlich abklären lassen (wobei ich mich frage, wie man das untersuchen sollte...). Ich weiß, ihr seid keine Hellseher, aber vielleicht hat die ein oder andere vielleicht auch schon solche Erfahrungen mit ihren Kindern gemacht? Ich bin echt ratlos...

 
9 Antworten:

Re: Schlafstörung bei 8Jährigem?

Antwort von Joosy am 18.01.2017, 22:22 Uhr

Meine Tochter hat gerade einen Entspannungskurs für Kinder hinter sich.
Sie hatte öfter Probleme beim einschlafen.
Es wurde jetzt dadurch echt besser.
Klare Empfehlung : 1stunde vor dem zu Bett gehen keine digitalen Medien mehr.
Sie hat Entspannungstechniken erlernt.
Manchmal machen wir Massagen vor dem schlafen gehen.
Allerdings macht sich meine Tochter gerne selber druck,
Ich denke da liegt "unser" Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung bei 8Jährigem?

Antwort von fsw am 18.01.2017, 22:24 Uhr

Entweder versucht ihr mal,dass er etwas später ins Bett geht,abends kein TV bzw. nichts Aufregendes.Viel an der frischen Luft bewegen.Ich weiß, in der Jahreszeit ist es schwieriger,weil es so bald dunkel und zur Zeit so eisig kalt ist.Ich weiß,dass es bei Erwachsenen an der Schilddrûse liegen kann.Eisenmangel fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er guckt kaum Fernsehen....

Antwort von Clivi8 am 18.01.2017, 22:25 Uhr

... wenn überhaupt vielleicht 2x die Woche und dann auch nicht direkt vor dem Schlafengehen. Nintendo gibt es unter der Woche während der Schule hier nicht, nur am Wochenende. Und komischerweise schläft er am Wochenende besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung bei 8Jährigem?

Antwort von fsw am 18.01.2017, 22:29 Uhr

Entspannung und Massagen finde ich auch Klasse.Es gibt sehr schöne Entspannungs-CD für Kinder.Da sind Entspannungsgeschichten darauf mit Anleitungen...Jetzt Augen schließen,Arme neben den Körper...Die sind echt gut und wirken Wunder.Dazu kannst du dein Kind auf dem Rücken massieren zu Entspannungsübungen für Kinder.Da schläft dein Sohn bestimmt auch mal dabei ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung bei 8Jährigem?

Antwort von fsw am 18.01.2017, 22:31 Uhr

..EntspannungsMUSIK für Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fsw und Joosy

Antwort von Clivi8 am 18.01.2017, 22:33 Uhr

Eine EntspannungsCD ist wirklich eine Idee. Dann würde ich mir abends mehr Zeit einplanen, ihn ins Bett zu bringen und das Einschlafen mit einer Massage verbinden... ein Versuch ist es wert :-)

Vielleicht ist es wirklich so, dass er sich unterbewusst sehr unter Druck setzt...

Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fsw und Joosy

Antwort von fsw am 18.01.2017, 22:44 Uhr

Da werden so schöne Geschichten ganz ruhig erzählt.Zum Beispiel:Am Strand,Im Wald,Auf einer schönen Wiese mit strahlend blauem Himmel....Die Kinder können sich da -meist-richtig gut herunterfahren.In meiner 5.Klasse macht es eine Lehrerin regelmäßig im Unterricht.Jedesmal schlafen mindestens 2-3 Jungen ein.Echt Klasse und faszinierend.Das sollte in jeder Schule gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch (4.klasse)

Antwort von Joosy am 19.01.2017, 6:18 Uhr

Seit di hat meine Tochter 30 min Entspannung in der schule
Ist eine freiwillige AG für 1/2 jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung bei 8Jährigem?

Antwort von Lucylu am 19.01.2017, 6:33 Uhr

Huhu!

Mein Sohn hat quasi die ganze Grundschulzeit schlecht geschlafen (obwohl er gerne gegangen ist und gute Noten hatte). Wir hatten auch Entspannungs-CD's und welche mit Vogelmusik...fand er aber leider nicht gut....

Was bei uns geholfen hat, wir waren bei einer Homöopathin (ich weiß, auch nicht jedermanns Sache) und wir reden jeden Abend über den ganzen Tag (wir sagen meistens: was war heute gut und was war schlecht...bzw.umgekehrt, immer mit dem Guten abschließen!)

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.