Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kekskruemel am 23.04.2014, 11:44 Uhr

schlafprobleme am tag

hallo ihr lieben,

meine motte (fast 6 Monate) hat tagsüber ein großes problem zu schlafen. sie veranstaltet immer ein riesiges theater wenn es darum geht. sie hat augenringe, reibt sich im Gesicht rum, zieht an den ohren und ist quenglig. vormittags gehen wir dann eine stunde spazieren, damit sie im Kinderwagen schlafen kann. mittags wollen wir sie gern zu hause hinlegen, damit sie sich nicht daran gewöhnt unterwegs zu schlafen (geht ja dann in der Kita auch nicht).
wenn wir es dann nach einer ganzen weile geschafft haben, dass sie eingeschlafen ist, wacht sie meist nach 20-30 Minuten wieder auf und sieht es auch gar nicht ein, weiter zu schlafen, obwohl sie extrem müde ist.
manchmal fehlen uns ehrlich gesagt ein wenig die nerven für dieses Prozedere und dann legen wir sie auf die Couch und machen arielle an, das kann ja nun aber auch ehrlich gesagt keine Dauerlösung sein.
ich kann verstehen, dass sie nichts verpassen will, aber ohne schlaf fehlt ihr ja die Energie zum lernen und entdecken.


wie habt ihr eure Kinder tagsüber zum schlafen bekommen?
danke schon mal für eure antworten.

beste grüße und einen sonnigen tag :)

 
8 Antworten:

was meinst du mit 'arielle anmachen"?

Antwort von Jeckyll am 23.04.2014, 11:52 Uhr

Ihr lasst den Disneyfilm laufen? Was sollte das bei einem baby bringen?

Ich denke ihr müsstet euch den Druck nehmen dass das Kind schlafen muss weil sie doch müde ist. Ihr werdet schon ganz nervös wenn es schlafenszeit wird, weil ihr schon vorher befürchtet dass die kleine "Theater macht". Diese Unsicherheit spürt das Kind und kann natürlich nicht einschlafen.
Es ist leichter gesagt als getan, aber wenn ihr entspannt an das einschlafen ran geht entspannt sich auch das Kind.

Und wegen der Krippe würde ich mir schon mal gar keinen Stress machen. Dort ist eh alles anders. Wenn es für euch also ok ist zur schlafenszeit das Kind spazieren zu fahren würde ich das also auch tun.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du mit 'arielle anmachen"?

Antwort von dee1972 am 23.04.2014, 12:00 Uhr

Tagsüber hat mein Kind in der Manduca, im Kinderwagen oder auf meinem Bauch geschlafen. Nie zu festen Zeiten, aber immer dann, wenn sie müde war. Wegen Kita haben wir uns nie gestresst. Eingewöhnung war mit 11 Monaten, dort wurde sie die ersten Tage von der Erzieherin in den Schlaf getragen, später reichte kuscheln und Rückenkraulen. Gute Erzieherinnen machen so was gern und ganz selbstverständlich.

TV und Radio waren im Babyalter keine Option für uns.

CD-Player und altersgerechte Hörspiele gabs zum 3. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme am tag

Antwort von wir6 am 23.04.2014, 12:09 Uhr

ja, das passiert, wenn man so kleinen Würmern seine Gewohnheiten aufdrückt!

Für mich war immer wichtig, dass es meinen Kindern gut geht, und wenn sie eben nur in der Trage geschlafen haben, habe ich sie mittags rumgetragen, wenn sie nur beim Stillen geschlafen haben, habe ich sie gestillt, wenn sie nur im Kinderwagen geschlafen haben, bin ich raus

man kann sich das Leben auch extra schwer machen.

Meine Kinder sind jetzt 10,7,5 und 2 Jahre alt und schlafen mittlerweile alle in ihrem eigenen Bett alleine ein, ganz problemlos, weil ich auf die Kinder eingegangen bin.

Mit dem Fernseher tut ihr dem Kind keinen Gefallen, das würde ich einstellen.

Dennoch, ich hoffe es kam nicht zu zickig, aber ich wünsche dir auch einen schönen sonnigen Tag und mehr Ruhe und Gelassenheit.

In der Kita wird sie schlafen, die Erzieherinnen kennen sich bestens damit aus, da müsst ihr jetzt noch nichts anlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme am tag

Antwort von kekskruemel am 23.04.2014, 12:49 Uhr

dass sie bei "arielle" einschläft ist ja wie gesagt keine Dauerlösung. nur beruhigt sie sich durch die bunten bilder recht schnell und schläft ein. es dient zur zeit als Ausweg wenn die nerven runter sind.

ich will ihr ja weder feste Zeiten, noch meinen Alltag aufzwängen. es tut mir nur so wahnsinnig leid, wenn sie vor Müdigkeit keine kraft mehr hat irgendwas zu machen, sich aber krampfhaft vom schlafen abhält, weil sie angst hat was zu verpassen. sie ist dann richtig bockig. schreit, wenn man sie hinlegt und kurz den raum verlässt, um einen Nuckel/ etwas zu trinken/ ein schnuffeltuch zu holen, und grinst einen breit und frech an, wenn man zurück ist.
aber für mich kommt es nicht in frage die kleine schreien zu lassen nach dem Motto "kinderwille muss gebrochen werden", wie es meine (Schwieger)Eltern immer sagen. leider beeinflussen solche aussagen meinen freund in diese Richtung und dann fangen wir uns auch noch an zu streiten, was die sache mit dem schlafen natürlich nicht gerade voran treibt :(

vielleicht nehme ich das auch alles ein bisschen zu ernst, aber ich hab halt angst was falsch zu machen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme am tag

Antwort von dee1972 am 23.04.2014, 12:56 Uhr

Sorry wenn ich dir das jetzt so direkt sage: Du hast nicht nur die Angst etwas falsch zu machen, sondern DU MACHST es ja schon falsch.

Du fragst hier etwas, bekommst auch vernünftige Antworten und gehst gar nicht darauf ein?

Ein so kleines Baby ist nicht "bockig". Boah wie ich solche Aussagen hasse. Ein so kleines Baby muss auch nicht zwingend im Bett schlafen. Warum trägst du sie nicht? Oder fährst sie im Kinderwagen oder kuschelst mit ihr bis sie eingeschlafen ist. Warum nimmst du sie nicht mit, wenn du den Nuckel holst? Fragen über Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme am tag

Antwort von kekskruemel am 23.04.2014, 13:14 Uhr

tut mir leid, dass ich nicht darauf eingegangen bin. ich habe mir eure antworten trotzdem zu herzen genommen. ich glaube euch es ja, wenn ihr sagt, dass es eh einen anderen Ablauf in der Kita gibt und dass die Erzieherinnen dann schon auf die kleinen eingehen. ich habe nur leider noch keine Erfahrung damit. früher wurde es nun mal anders gemacht. das merke ich ja, wenn ich mit meiner Mutter oder meiner Schwiegermutter darüber rede. da wurden Babys nicht im Kinderwagen umher gefahren, wenn sie schlafen sollten.
meine Mutter hatte dieses "problem" allerdings auch weder mit mir, noch mit meiner Schwester.

es ist nun mal schwer den "richtigen" weg zu finden, wenn der partner sich immer von allen anderen (vor allem kinderlosen paaren) rein reden lässt und man jedes mal eine grundsatzdisskusion vom zaun brechen muss, warum man das baby jetzt nicht mal schreien lässt, sondern rum trägt oder kuschelt, etc...

alleine lasse ich sie in solchen Situationen nie wirklich. wenn ich etwas hole, dauert es meist nicht länger als eine minute. wenn sie auf ihrer spieldecke oder im stubenwagen mit ihrem mobile spielt, interessiert es nicht, ob man mit ihm raum ist oder nicht.

dass hannah bockig ist, merkt man aber ernsthaft. wenn sie schreit/ brüllt, fließt keine einzige träne. und wenn man sie dann auf den arm nimmt, oder sie hinsetzt, grinst sie einen breit an. als was würdest du das denn dann bezeichnen, wenn nicht als bockig? (ist eine ernst gemeinte frage und nicht zickig oder böse gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme am tag

Antwort von KH am 23.04.2014, 13:44 Uhr

Mein Großer hat damals tagsüber auch fast nicht geschlafen, Ja, und? Dafür hat er eben nachts geschlafen. Ich gebe zu, dass das durchaus anstrengend für mich war, wenn er immer bespaßt werden wollte, ich habe mir dann einen Tragesack gekauft und die Hausarbeit mit ihm am Bauch erledigt. Mach doch nicht so nen Hype um das Thema schlafen. Ein sechs Monate altes Baby mit Fernsehen/Video zu bespaßen, dmait es einschläft, finde ich daneben.
Schreibe mal auf, wann und wie lange sie schläft. Und versuche mal einen Rhythmus reinzukriegen/zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme am tag

Antwort von dee1972 am 23.04.2014, 14:24 Uhr

Meine Antwort war ja auch nicht böse gemeint.

Bock und Trotz ist etwas anderes, den Unterschied bemerkst du in 2-3 Jahren (meine Tochter ist grad 4 und ich weiss wovon ich schreibe ;) Vielleicht hat deine Tochter vor lauter Entsetzen keine Tränen übrig. Sie ist klein und hilflos und versteht noch nicht, dass Mama immer wiederkommt. Und wenn du sie dann hochnimmst, dann ist sie einfach nur glücklich, dass du wieder da bist.

Lass doch die ältere Generation reden, früher war alles besser, bla bla (nein war es nicht, sie wussten es nur nicht besser und vieles verklärt sich mit den Jahren). Mir geht es ähnlich, egal ob stillen, schlafen, essen, irgendwer hat immer nen unqualifizieren Rat auf Lager. Schalte notfalls auf Durchzug und mach es dann trotzdem so, wie es dir dein Mutterherz und dein Bauchgefühl sagen. Du musst ja mit den Schlaubergern nicht drüber reden.

LG



Schade, dass der Papa nicht mitzieht. Lass ihn doch mal bisschen im rub lesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.