Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauralou. am 06.07.2015, 21:56 Uhr

schlafen.

Hallo ihr lieben Mama's.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Sohn wird im August 2 jahre alt und mir graut es jeden morgen schon davor dass ich ihn abends schon wieder hinlegen muss.

Am anfang hat er immer gut durchgeschlafen und auch das einschlafen hat Gut geklappt seit nun etwa einem jahr haben wir damit aber extreme Probleme. Einschlafen ohne mama ? Niemals. Eigenes Bett, was ist das ?

Ich habe schon einiges versucht von neben dem Bettchen sitzen bleiben bis hin zu dem umstrittenen "schreien lassen" langsam weiß ich nichz mehr weiter gut 3-4 stunden dauert das jeden abend bis er endlich schläft dabei müsste ich abends eigentlich lernen oder den haushalt schmeißen da ich bis etwa 16 uhr arbeite und danach lieber mit dem kleinen spielen.

Für jeden Tipp eurerseits bin ich dankbar.

Liebe grüße :)

 
6 Antworten:

Re: schlafen.

Antwort von PapayaMama am 06.07.2015, 22:04 Uhr

Und wenn du dich mit ihm zusammen hinlegst? Alles schön dunkel machen und ruhig noch mit ihm erzählen, oder was singen? Nuckelt er denn garnicht mehr zum Einschlafen? (Brust / Schnuller)? Ist er denn schon müde, wenn du ihn hinlegst? Ich mein, wenn er dann noch 3-4 (!) Stunden zum Einschlafen braucht, vielleicht ist er noch nicht müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen.

Antwort von mama45 am 06.07.2015, 22:07 Uhr

wenn dich das einschlafen schon am Morgen beschäftigt
stelle ich mir euer Ritual hektisch vor das fühlt dein Kind..
es ist wichtig immer den selben ablauf zu machen.. wir haben
schon beim Abendessen eine Ruhige Melodie als CD als
laufen lassen .. dann Pyama angezogen Zähne geputzt und
Büchlein angeschaut ein Liedchen gesungen und gekuschelt
dann ging es schnell und das Kind schlief ein..
es dauert bis sich das einspielt .. aber versucht so gut wie möglich das Ritual einzuhalten schaut was zu euch passt,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen.

Antwort von lauralou. am 06.07.2015, 22:11 Uhr

Ja mit ihm hinlegen mache ich bereits..aber das ist irgendwie auch keine Dauerlösung da ich zu nichts komme solange er wach ist und spät nachts den Haushalt zu machen, da würden die Nachbarn sich bestimmt beschweren.

Dass er nicht müde ist kann ich mir nicht vorstellen da es vollkommen unabhängig ist wann ich ihn hinlege überspitzt gesagt egal ob mittags um 4 oder nachts um 2. Mittagsschlaf haben wir deswegen auch mittlerweile gelassen da es da genau das selbe ist.

Er hat eine flasche mit wasser an der er aber auch nichz mehr nuckelt bis zum einschlafen aber einen schnuller. Aber scheinbar geht auch brüllen mit schnuller im mund sehr gut.

Heute war es mal wieder besonders schlimm. Er tritt und haut dann oder wirft mit Sachen. Man könnte meinen er hat regelrecht Panik vorm schlafen. Mir tut es immer in der seele weh mir das anzusehen. Aber selbst aufregen macht es ja auch nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der Vater?

Antwort von Malefizz am 06.07.2015, 22:28 Uhr

Kann der dich nicht entlasten?

Mein Mann hat oft und gern die Einschlafbegleitung übernommen, bzw. haben wir uns immer nach unserem Kind gerichtet. Bei uns galt immer das Motto: alles was Ruhe bringt, gilt! Da du keinen Mann erwähnst, vermute ich, dass du allein bist...

Wenn du dich und dein Kind über Stunden quälst, läuft was falsch!

Zum ruhigen Einschlafen gehören gewisse Bedingungen: satt, sauber, sicher und selbstbestimmt! Mal ganz stark stichwortartig auf den Punkt gebracht.

Schreien lassen ist keine Option!

Mein Vorschlag: mach das allernötigste von den "lauten" Sachen im Haushalt nebenher, neben Baby bespaßen, was eben so geht, direkt am Nachmittag. Den Rest verlege auf den Abend oder eben auf den nächsten Tag. Lernen dann eben während der Einschlafbegleitung (ich habe da immer gern mit Leselampe gelesen), oder danach.

Schlafen legen erst wenn deutlich Müdigkeitsanzeichen gegeben werden! Das ist der Punkt mit der Selbstbestimmung, die jetzt immer wichtiger wird...
Mein Kind hat in dem Alter nie vor 21 - 22 Uhr schlapp gemacht, schlief dafür aber bis morgens um acht Uhr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vater

Antwort von lauralou. am 06.07.2015, 22:35 Uhr

Nein sein Vater wohnt nicht mehr bei uns.
Er würde sich wahrscheinlich auch eher nicht die zeit nehmen mir dahin gehend mal zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater

Antwort von Malefizz am 06.07.2015, 22:43 Uhr

Lies mal hier, eventuell hilft dir das, dein Kind besser zu verstehen, auch wenn es zwar kein kleines Baby mehr ist - aber es ist noch jung genug, um tatsächlich noch ganz viel Mama zu brauchen...

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Aus dem Buch: Born to be Wild; wie die Evolution unsere Kinder prägt, von Dr. Herbert Renz Polster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.