Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokonuss87 am 06.07.2015, 23:34 Uhr

Schlafen in der KiTa

Wie hat das bei euren Kids geklappt?

Besonders bei den Kindern die nicht alleine einschlafen.

Meine zwei Kids kommen im September in die KiTa und schlafen nur ein wenn man sich dazu legt,ausser sie sind so müde das sie im Auto oder Kinderwagen einschlafen.... Und das Thema "Schlafen" beschäftigt mich nun seit ein paar Tagen....

 
3 Antworten:

Re: Schlafen in der KiTa

Antwort von Dreikindmama am 07.07.2015, 5:18 Uhr

Ich kann dir hier nur erzählen, wie es in der Kita ist, in der meine beiden Töchter ihre Ausbildung zur Erzieherin machen.

Eine Tochter ist in der Gruppe bei den 1 - 2,5-jährigen, meine andere Tochter in der Gruppe bei den 2,5 - 3,5-jährigen und in beiden Gruppen geht die Erzieherin zur Schlafenszeit mit den Kindern in den Schlafraum. Jedes Kind hat seinen festen Schlafplatz, die kleineren Bettchen, die größeren Matratzen auf dem Boden. Die Kinder werden also hingelegt oder legen sich selbst auf ihren Schlafplatz, die Erzieherin singt ein kurzes Schlaflied, dann geht sie mit einem Plüschschaf zu jedem Kind, das dem Kind einen Kuss gibt, macht leise Musik im Schlafraum an und legt sich auch auf eine Matratze dazu, bis auch das letzte Kind eingeschlafen ist. Dann verlässt sie leise den Raum. Der Schlafraum wird dann per Babyphon und Kamera überwacht. Sobald sie merkt, dass die Kinder langsam wach werden, geht sie wieder rein.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der KiTa

Antwort von mama45 am 07.07.2015, 6:17 Uhr

weil da noch andere Kinder liegen ist da Kind nicht alleine
wenn noch andere Kinder auf den Pritschen liegen neben Ihr du kannst das dies Mittags schleichens einführen 2 Matratzen auf den Boden und euch hinlegen wenn es nah an dir sein will sagen das e di rzu warm
ist spärer gerne warte 1 Minute und steigere das jeden Tag auf 2Min 3 Min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der KiTa

Antwort von HSVMarie am 07.07.2015, 6:28 Uhr

Meine Kleine kam mit 12 Monaten in die Kita. Sie schlief bis dahin nur 3-4 mal für knapp 30 Minuten. Nur mit Einschlafstillen. Sie war schon von Anfang an eine schwierige "Einschläferin". Sie hasste den Kiwa.

In der Kita haben sich die Erzieher die Zeit genommen, sie in den Schlaf zu tragen und dann in den Kiwa zu legen. Das klappte erstaunlicher Weise ganz gut. Nach 2 Monaten schlief sie dann im Kiwa geschoben ein und machte 2 Stunden Mittagsschlaf am Stück. Als es dann im Spätherbst zu kühl zum draußen im Kiwa schlafen wurde, ist sie zu den anderen Kindern in den Schlafraum gezogen. Dort bekam sie ihr eigenes kleines Bett. Die haben so kleine stapelbare Betten. Laut Kita geht sie dort mit ihrem Kuscheltier und Schnuller ins Bett, dreht sich auf die Seite und schläft ein.

Zu Hause braucht sie immer länger und dazu noch warmes Wasser aus der Nuckelflasche. Wobei sie sich jetzt aktuell im Urlaub von ihrem Mittagsschlaf verabschiedet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.