Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 24.07.2014, 21:31 Uhr

Rückstellung

Nabend zusammen,
wollte mich mal umhören, ob jemand ein Kind ein Jahr später eingeschult hat aufgrund "sozialer Unreife"? D.h. das Kind interessiert sich sehr für Buchstaben, kennt sie schon, kann auch gut rechnen im Zahlenraum bis 20. Hat aber eine total niedrige Frustrationstoleranz, weint täglich wegen "Nichtigkeiten", wenn es nicht nach ihrem Kopf geht od. sie bei einem Spiel verliert. Im Kindergarten ist sie weniger auffällig, aber zuhause der reinste Terror. Ich krieg weiße Haare, wenn ich drandenk wie das weitergehen soll, wenn sie Mitte Sept. in die Schule kommt. Sie wurde vor paar Tagen 6 J. Ist eigentlich in allem sehr weit nur das Verhalten ist zum davonlaufen.

Ideen was man da macht bzw. wie man dem Kind helfen kann sich an situationen anzupassen?

LG Rosinchen

 
24 Antworten:

Re: Rückstellung

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 21:38 Uhr

Die Tochter einer Freundin sollte aus dem Grund zurückgestellt werden. Wurde von ihr befürwortet aber dennoch abgelehnt. Das Jahr hätte dem Kind gut getan aber es hat dann den Schulstart gut geschafft,
Wenn das Kind offenbar recht weit ist und interessiert ist würde ich es wohl eher nicht zurückstellen wollen. Gerade, wenn es in der Kita recht gut klappt dann klappt das sicher auch in der Schule.
Wenn es nur zu hause ein Terrorzwerg ist müsste vielleicht wo anders was passieren, dass es sich zu hause entspannt. Das löst sicher keine Rückstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung

Antwort von Pabelu am 24.07.2014, 21:42 Uhr

Mein Sohn hat das auch gerade.
Heute hat er geweint, weil er das Licht ausmachen wollte und nicht sein Bruder...
Ich glaube das ist auch ein bisl der Bammel vor der neuen Zeit in der Schule.
Er freut sich zwar, aber hat auch Angst wie das so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 21:55 Uhr

Ehrlich gesagt, bringt mich meine 6 Jährige täglich zur Weißglut. Sie schafft es mit unzählingen Sachen, es passiert jeden Tag was anderes.... Sie streitet auch gern mit ihren Schwestern, die sind natürlich auch drauf aus, dass ja keiner zu kurz kommt.... manchmal macht mich das Gezicke echt total fertig.

Stimmt mf4 eine Rückstellung wäre sicher nicht die Lösung der Probleme. Sie freut sich auch sehr auf die SChule. Die waren mit dem Kindergarten auch schon oft dort, also es ist für sie nicht mehr so ganz das unbekannte Neuland. Und sie hat viel von der großen Schwester mitgekriegt was die 1. Klasse anbelangt.

Naja, gegen graue Haare hilft bekanntlich ein guter Frisör ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung

Antwort von Himbaer am 24.07.2014, 22:00 Uhr

Such mal nach "6 Jahres Krise"

Mein Großer ist damals auch abgedreht und der Kleine (kommt jetzt zur Schule) ist teilweise am Dauermeckern- einen Grund findet er immer und wenns die Sonne ist die zu hell scheint oder die Nacht zu dunkel ist.

Ich denke auch, die haben Muffensausen- nicht Fisch nicht Fleisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist doch aber normal!

Antwort von MäuschenNr.3 am 24.07.2014, 22:02 Uhr

Kurz vor der Einschulung sind die doch alle bischen doof! Da würde ich mir keine Gedanken machen!

Und Rückstellung jetzt noch... Das wäre wohl nicht die Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es wird noch schlimmer

Antwort von dkteufelchen am 24.07.2014, 22:06 Uhr

sie spüren, dass was ganz neues auf sie zu kommt
im schlimmsten fall, werden sie kurz vor der Einschulung fast wieder Babys.
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich schlagartig mit der schule besser wird, und sich dann bis kurz vor weihnachten nochmal wieder verschlimmert.

aber dann: dann sind sie "über den berg"

es ist also wirklich normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist doch aber normal!

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 22:07 Uhr

Ich denke nicht, dass ihr Verhalten mit dem Schulbeginn zu tun hat. Sie ist schon immer so. Meckertante, nix kann man ihr Recht machen, behauptet immer das Gegenteil.... ich fürchte, das wird auch weiterhin so bleiben.... *schnauf*

Aufstehen, Krone richten, weitermahchen - mein Motto!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es wird noch schlimmer

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 22:15 Uhr

Bei meiner Großen ist mir da eigentlich nicht viel aufgefallen....

Na, dann lass ich das eben mal auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 22:16 Uhr

ist doch kein Rückstellungsgrund!
Mein Sohn hatte auch eine geringe Frustrationstoleranz. Zu Hause sowieso immer viel stärker ausgeprägt, als außerhalb.
In der Schule war das überhaupt kein Problem. Dafür " sorgt " schon dier Gruppenzwang in der Klasse. Man gibt sich ja nicht gern sie Blöße.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist doch aber normal!

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 22:17 Uhr

Das muss so nicht bleiben. Eines meiner Kinder war ab Baby bis Beginn Grundschule definitiv anstrengender als die anderen 3, schneller genervt, zickig, motzig, mit Hang zu Ausbrüchen.
Nun ist alles cremig, es gab fast eine 180-Grad-Wendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 22:20 Uhr

Echt? Das ist ja cool. Das wäre ja mein Traum, wenn es hier auch so eintreten würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 22:22 Uhr

Ich habs mir nicht träumen lassen, als das Kind 6 war es besteht also Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 22:22 Uhr

Ne, das ist sicher auch kein Grund, ich denke weil sie in den anderen Dingen ja auch so weit ist. Die würde ich niemals zurückgestellt bekommen und im Kiga wäre sie def. unterfordert.

Glücklich wäre sie nur, wenn sie im Kindergarten täglich auf einem Dreckhügel spielen könnte (möglichst nach Regen). Das ist ihre Welt, manschen und panschen, pinseln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 22:25 Uhr

Danke! die Hoffnung stirbt zuletzt

Mein KiA hat gemeint, dass das eher so bleiben wird, bzw. noch ein paar Jahre so gehen wird. Immerhin hat mir eine Erziehungsberaterin gesagt ich soll froh sein, wenn das ganze Theater jetzt stattfindet, evtl. wird die Pubertät dann nicht ganz so heavy. Ihr Wort in Gottes Ohr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 22:27 Uhr

Oh, Hellseher ist der KiA auch...
ich kann ehrlich gesagt auch mit Pauschalisierung der ach so schlimmen Pubertät nichts anfangen. Ich habe das bisher 2 mal als angenehm erlebt und nun mit 10,5 und 11,5 gehts grad bei den beiden Kurzen los und dennoch wird es von Jahr zu Jahr einfacher.
Ich klopf auf Holz, auch das kann sich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 22:30 Uhr

Stimmt, aber ein sehr netter attraktiver Hellseher ist er

Ich denke auch, das mit der Pubertät wird teilweise auch überbewertet. Und es kommt drauf an, wie man selber dazu steht. Ich denke am schlimmsten sind Eltern dran, die eh so einen Überwachungszwang haben und die Kinder Null loslassen können. Klar, dass es dann oft kracht, wenn Jugendliche unter sich sein wollen usw...

Wir werden sehen, bis dahin hab ich noch bissl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist doch aber normal!

Antwort von Princess01 am 24.07.2014, 22:31 Uhr

Und das soll in 1 Jahr anders sein?
Schul sie ein, im Kiga wirds nicht besser werden!
Mein Sohn hat sich toll gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 22:38 Uhr

Das wird aber schwierig , mit dem Dreckhügel im Klassenzimmer.....ich würde sie glaube ich doch zurückstellen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 22:44 Uhr

Oooch, den Dreckhügel im Schulhof wird sie sicher finden! Den kennt sie jetzt schon Es bleibt spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von dkteufelchen am 24.07.2014, 22:49 Uhr

ja mottern ist was feines.
wenn meine kinder beim essen schmierige Hände haben, gehen sie sie sofort waschen. wenn sie aber draußen mit matsch spielen können, kann das gar nicht lange genug dauern. Hände waschen Fehlanzeige.
kleckerburgen werden auch heute noch mit vorliebe am strand gebaut. und sie sind 11 inzwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von Rosinchen78 am 24.07.2014, 23:13 Uhr

meine 6 Jährige hat auch überhaupt keine Probleme mit dem Essen zu manschen.... joghurt ist doch ne tolle Fingerfarbe... ach, was man aus Essen alles machen kann und was das für tolle Knete in den Kroketten drinne ist... *Listegehtunendlichweiter*

LG und Gute N8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es wird noch schlimmer

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 24.07.2014, 23:51 Uhr

Meine brauchten zwei Jahre, um " anzukommen". Mein Großer hat trotz Schreibschwäche ein tolles Zeugnis, kommt nun in die vierte Klasse. Meine Große kommt in die 3. Klasse, meine Jüngste bleibt noch ein Jahr in der E-Klasse. Sie haben diese 3 Jahre, auch wenn manche/r es als Schwachsinn abtut, meinen Kindern hat es gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von Tweety2014 am 25.07.2014, 7:05 Uhr

Meine Tochter ist auch stinkig wenn sie verliert .
Ihr fällt das still sitzen auch schwer das für mich aber alles keine Gründe das Kind zurück zu stellen und daa würden sie in dem Fall hier auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückstellung ist hier gar nicht mehr möglich!!!!

Antwort von Ilse_2000 am 25.07.2014, 10:39 Uhr

Bei der Schuluntersuchung hatte ich ein langes GEspräch mit der Ärztin, sie sagte, dass eine Rückstellung heutzutage unmöglich gemacht wird! Die Kinder MÜSSEN gehen, auch wenn zig Ärzte dagegen sind! Sobald das 6. Lebensjahr erreicht ist bis Sommer, werden sie eingezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.