Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 23.03.2017, 10:35 Uhr

Rückmeldung ausheulpost

Vielen Dank für die vielen gute Wünsche, ich habe abends noch mal hier geschaut, aber dann war gleich wieder etwas und schwups, war ich hier draußen, ohne zu antworten.

Also Termine soweit alle am laufen, warte noch auf einen Rückruf, habe aber große Hoffnungen

Mann geht es wieder besser, wir hoffen einfach, dass es so bleibt

Wohnung meiner Mutter ist schon fast fertig, ich kann da langsam aufatmen

Arbeit: Tja, ich wurschelt mich halt so durch, müssen die Leute eben damit klar kommen, dass es ein bisschen länger braucht, ich kann mich nicht vierteilen

Immer Schritt für Schritt, dann geht es auch vorwärts

Und weil jemand so lieb gefragt hat wegen meiner Tochter und ihrer Freundin

Diese Freundin kam am nächsten Tag wieder in die Schule und wollte auch gleich mit meiner Tochter wieder befreundet sein.

Meine Tochter hat das abgelehnt und sehr zu meinem Erstaunen bleibt sie bei dieser Haltung. Sie redet zwar normal mit ihr, aber keine Freundschaft mehr.
Ich mag es mir einreden, aber meine Tochter selber kommt mir seitdem auch viel ausgeglichener vor.
Die andere Freundin hat sich mit diesem Mädchen wieder vertragen (bis zum nächsten Mal) damit kann meine Tochter aber um, sie weiß, dass das nicht ihr Problem ist und gut.
Alle Gesprächsversuche auch außerhalb einen Mediator zu finden wurden von der Familie abgeblockt. Immer mit der Begründung, dass meine Tochter zu gut schmeicheln kann und lieb Kind spielen kann.
Irgendwann hatte ich da auch keine Lust mehr drauf.

Die Klassensituation ist ja sowieso mehr als angespannt, alle Versuche der Lehrer mit Kuschelkurs etwas zu bewegen gingen daneben.

Nun bekamen alle Eltern eine saftige email, dass ab nun Nachsitzen und Strafarbeit angesagt ist, da das Einzige ist, was zu ziehen scheint.

Es würde der Lehrerin auch leid tun, aber sie sieht sonst keinen Weg mehr.
Ich kann sie verstehen, ich habe die Eltern ja auch kennen gelernt und ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Selbst einfachste Aufgaben, seine Arbeitsmaterialien beisammen zu haben, scheint eine unüberbrückbare Hürde zu sein. (wir reden hier von 7.Klässlern)
Auch kann der Unterricht nicht normal begonnen werden so störend ist die Klasse

Und nun ratet mal, wer in dieser ersten Woche der Neuregelung Nachsitzen muss??

Genau, besagte Exfreundin

Mir tut es um meine Tochter leid, es sind genau zwei Chaoten-Klassen auf der Schule und dass das nun eine davon ist, ist doch sehr traurig für sie.
Einen Schulwechsel lehnt sie ab.
Aber Ende nächsten Jahres wird die Klasse noch einmal geteilt und ich hoffe es bessert sich dann.

Also noch einmal vielen Dank und viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Rückmeldung ausheulpost

Antwort von Tini_79 am 23.03.2017, 11:04 Uhr

Nachsitzen? Wie funktioniert das? Kann ein Lehrer einen Schüler zwingen, nach Unterrichtsende noch zu bleiben?
Was ist mit denn Schulbus, der abfährt, mit Eltern, die warten, mit dem festen Arzttermin vielleicht genau an dem Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung ausheulpost

Antwort von Kugel16 am 23.03.2017, 11:17 Uhr

Na das hört sich doch alles schon besser an!

Schön, dass Du auf meine Nachfrage bezüglich Deiner Tochter eingegangen bist! Freut mich sehr zu hören, dass es so konsequent bisher läuft. Sowohl was die Haltung deiner Tochter betrifft, als auch die der Lehrer. Chaoten-Klassen sind nicht schön, aber glaube mir, Dein Kind kann daran wachsen und im späteren Berufsleben davon profitieren. Und wenn die Klassen sowieso gemischt werden, werden die Lehrer da auch ordentlich verteilen. Sie wissen ja um die Problematik und haben schon mit der Einführung des Nachsitzens reagiert.

Nachsitzen ist von Schule zu Schule anders geregelt. Die Bundesländer haben da auch unterschiedliche Regelungen meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung ausheulpost

Antwort von wolfsfrau am 23.03.2017, 11:42 Uhr

Bei uns findet Nachsitzen an einem der darauffolgenden Tage statt.
Da es viele Buskinder gibt, wird vor der ersten Stunde "nachgesessen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung ausheulpost

Antwort von Tini_79 am 23.03.2017, 12:19 Uhr

Sowas gibt es hier nicht (bisher Grundschule Kl 6) und auch im Brandenburger Schulgesetz finde ich nichts dazu.

Ich dachte, das wären veraltete Maßnahmen, aber es scheint sie ja durchaus noch zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung ausheulpost

Antwort von Vreni1982 am 23.03.2017, 14:01 Uhr

Klar gibt es das. Bei uns (BaWü) ist das auch im Schulgesetz geregelt.
Natürlich gibt es vorher noch andere Maßnahmen. Aber es ist ein durchaus adäquates Mittel. Funktioniert bei uns wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.