Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny0106 am 14.08.2017, 13:28 Uhr

Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Was steht ihr zu der Rota-Viren Impfung??

Wollt mal fragen ob es hier auch Leute gibt, die die impfung nicht machen lassen haben? Wir haben uns aktuelle entschieden diese nicht machen zu lassen. Aber irgendwie sind wir uns nicht 100% sicher ob es ok ist.....

Grüße Sunny

 
16 Antworten:

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von mischischel am 14.08.2017, 13:34 Uhr

Mein Sohn hat sie nicht bekommen (die einzige empfohlene Impfung die er nicht bekommen hat), wenn ihr euch nicht sicher seid, informiert euch weiter und spricht mit dem Kinderarzt darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von VerenaSch am 14.08.2017, 13:35 Uhr

Wir haben vor 2 Jahren impfen lassen. Danach gabs 2 Windeln mit dünnem Stuhgang und dann war alles wieder gut. Vor ein paar Wochen sind im Pflegeheim meiner Oma 2 ältere Damen nach einer Infektion mit dem Rota Virus gestorben. Da war mir dann erstmal bewusst, wie gefährlich er doch für bereits geschwächte Menschen ist.

Bei uns hat erst die MMRV stärkere Nebenwirkungen ausgelöst. Seitdem schieben wir die 2. Impfung als vor uns her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Maari am 14.08.2017, 13:41 Uhr

Unsere drei sind nicht dagegen geimpft.
Allerdings wird die Impfung auch erst seit Juli 2013 empfohlen.
Wir haben uns bei allen Impfungen von unserem Kinderarzt beraten lassen.
Ich finde, eine gute Entscheidungshilfe ist, welche Folgen kann eine Erkrankung haben. Wie wahrscheinlich ist eine Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.08.2017, 13:42 Uhr

Wir haben es machen lassen und es gab keinerlei Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Ivette am 14.08.2017, 13:43 Uhr

Hallo Sunny,

wenn ihr euch unsicher seid, habt ihr euch noch nicht ausreichend informiert. Die meisten impfkritischen Menschen, befassen sich viele Jahre mit diesem Thema, bevor sie zu einer Entscheidung kommen.

Dieses Forum ist Pro-Impfen, von daher wirst du hier entsprechende Antworten bekommen.

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von kati1976 am 14.08.2017, 13:43 Uhr

Mein Kleinster hat die bekommen. Er hat 4 Große Geschwister die zu der Zeit in der Grundschule und im Kiga wäre und es waren im Kiga Rota Viren im Umlauf.

2 Meiner Töchter hatten die Rota Viren mit knapp und ein Kind lag deswegen im KH und darum haben wir den Kleinen impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Malefizz am 14.08.2017, 13:43 Uhr

Gibst du die Flasche?
Wie genau nimmst du es bei Zubereitung/Aufbewahrung und Reinigung mit der Hygiene?
Wird dein Kind die Krippe besuchen?
Wird es regelmäßig mit anderen Kindern in Kontakt sein?
Würde es dich stören, dein Kind eventuell ins Krankenhaus bringen zu müssen, und dort mit Infusionen aufpäppeln zu lassen, weil es aufgrund einer möglichen Infektion sehr schnell dehydrieren kann?

Wir haben geimpft, trotz der Tatsache, dass die Impfung nicht alle Viren abdeckt, mein Kind Stillkind war und nicht die Krippe besuchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von LELMA-Mum am 14.08.2017, 13:43 Uhr

Bei uns stand heute die 1. Impfung an. Ich impfe immer nach Stiko. Aber die Rota Impfung ahbe ich nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Gustavinchen am 14.08.2017, 13:54 Uhr

Ich wollte eigentlich nicht bzw. nicht zu diesem frühen Zeitpunkt gegen Rota-Viren impfen lassen, weil ich das Ansteckungsrisiko für gering hielt, da wir eigentlich keine Kinder in unserem Umfeld haben. Aber dann habe ich nochmal mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Diese erzählte mir, dass sie bei ihrer zweiten Tochter ähnlich gedacht habe - und dann hat die Kleine sich doch mit Rota-Viren angesteckt. Um einen Krankenhausaufenthalt ist sie nur rumgekommen, weil meine Hebamme aufgrund ihrer Tätigkeit natürlich sehr erfahren in Säuglingspflege ist und die Pflege mit viel Aufwand selbst in den Griff bekommen hat. Außerdem hat sie mich daran erinnert, dass wir zur Säuglings-Massage, zum Pekip und zum Babyschwimmen gehen, der Kontakt zu anderen Kindern also doch nicht so gering ist, wie wir das eingeschätzt hatten. Und ich bin zwei Monate nach der Geburt wieder arbeiten gegangen, wodurch ich viel mit anderen Menschen in Kontakt komme. Auch wenn ich selbst nicht erkranke, kann ich trotzdem Überträgerin sein. Also haben wir dann doch impfen lassen. Am Nachmittag des Impftages hat meine Kleine viel geweint und hatte erhöhte Temperatur, aber abends war alles schon wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Zweizahn am 14.08.2017, 14:56 Uhr

Meine beiden Kinder haben die Impfung nicht bekommen. Der Kleine (jetzt 6) hatte letzten Herbst wahrscheinlich Noroviren, ansonsten sind uns M md-viren komplett unbekannt.
Da ich selber einen Impfschaden habe, bin ich eher skeptisch, was Impfungen betrifft.
Wichtig ist, dass du dich ausreichend über Für und Wider informierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von fracla am 14.08.2017, 15:05 Uhr

Ich würde nicht impfen. Meine Tochter hatte sich mit 11 Monaten den Rota-Virus eingefangen. Und zwar im Krankenhaus, wo sie wegen einer Lungenentzündung war. Und nur deswegen weiß ich, dass es der Rota-Virus war, weil das KH automatisch eine Stuhlprobe untersuchen lässt.
Es war eine Nacht und evtl ein Tag, wo sie Durchfall hatte und spucken musste, aber das war es. Ok, Bruder, Pspa und Großeltern hatten auch was davon, aber ich hatte außer etwas Magengrummeln gar nichts.
Ich denke, wenn man dazu neigt, Magen- Darm heftig zu haben, bei dem ist es einfach heftig, egal ob Rota, Noro oder namenloser Virus. So z. B. bei
mein Mann. Und bei mir geht sowas meistens spurlos vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Coreme am 14.08.2017, 17:03 Uhr

Hallo Sunny,

bei meiner Großen hab ich nicht impfen lassen. War vor 6 Jahren bei uns nicht in der Empfehlung. Bei meiner Kleinen hab ich es impfen lassen. Die Große könnte den Virus vom Kindergarten etc. mitbringen.
Bei uns im Kindergarten hatte ein Kind den Virus und war ein paar Tage im Krankenhaus.
Ich hab die Rota-Viren-Impfung zusammen mit der 6-fach-Impfung gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob es Nebenwirkungen gab, sie hat die Impfungen gut vertragen.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Maiglück2015 am 14.08.2017, 20:29 Uhr

Sie schützt nur gegen bestimmte Stämme und dann nicht mal die häufigsten. Wir haben sie nicht impfen lassen und noch nie Rotaviren gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren Impfung ja oder nein?

Antwort von Danyshope am 14.08.2017, 20:44 Uhr

Unser Sohn der 2012 geboren wurde ist da nicht gegen geimpft worden. Ins einem Fall hatte auch der Kinderarzt gesagt, Ansteckungsrisiko eher gering. Sollten wir aber ein zweites Kind bekommen, dann würde dieses wohl geimpft werden - einfach weil das Risiko dann doch damit in Berührung zu kommen extrem groß ist. Zudem war ich dieses Jahr mit unserm schon mehrere Tage im KH wo er an Infusionen lag wegen eines eher "harmloseren" Noro-Infekts. Er war da fast 5 - mit entsprechenden Reserven. Die hat ein Säugling nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Frankreich

Antwort von lisa182 am 15.08.2017, 18:23 Uhr

Wurde die Impfung wohl wieder verboten, da es als Nebenwirkung zum gefährlichen Darmverschluss kommen kann.

Meine Große ist völlig durchgeimpft, so war ich damals. Ich glaube, dass ich mich damals nach der Lebendimpfung (rota) beim Windelwechseln angesteckt habe. War nicht schön. Ich war auch mal einen Tag mit ihr im Krankenhaus wegen einer Durchfallerkrankung. War froh, dass wir so ein gutes Gesundheitssystem haben. Das Personal war sehr nett und kompetent. Ich finde ein möglicher Krankenhausaufenthalt ist kein Argument für die Impfung.

Mein Kleiner wurde mmr und 6- fach geimpft. Rota ist scheinbar bei Stillbabys nicht notwendig. Noro gefährlicher. Grippe impfe ich, wie übrigens der Großteil des Krankenhauspersonals (!) nicht, ebenso Pneumokokken und fsme nicht mehr. Fsme allerdings wieder ab dem Alter von 50 Jahren.

Aber das ist Entscheidung der Eltern, die Verantwortung dafür muss ich in jedem Fall übernehmen.

Liebe Grüße
lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrigiere

Antwort von lisa182 am 15.08.2017, 18:29 Uhr

Nicht verboten sondern nicht mehr empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.