Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danyshope am 20.09.2016, 13:36 Uhr

Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Weil es immer mehr Fragen aufwirft.

Wann konntet ihr wirklich sagen euer Kind bevorzugt lieber links oder lieber rechts? Und woran genau festmachen.

Bei unserm ist es so, er ist im Juli 4 Jahre geworden und nutzt wirklich beide Hände gleich gut bzw gleich schlecht. Sei es Schere, sei es Stifte, beim bauen, essen usw. Man sieht keinerlei Unterschiede, er wechselt zwischen dem Arbeiten einfach mal so hin oder her - egal bei was.

Problem ist halt, malen ist hier echt ein Problem. Er mag es nicht mit Stiften zu malen, hält die auch nicht richtig. Jetzt bin ich mir langsam etwas unsicher ob er nicht eigentlich Linkshänder wäre, er aber schon früh in Richtung Rechts "geschoben" wurde. Ist ja wo auch klar, wenn ihm gezeigt wird wie er zB einen Schere halten soll oder einen Stift usw, dann machen die Leute das in den meisten Fällen mit rechts. Und er schaut sich das so dann ab. Deshalb aktuell meine Überlegungen.

Klar, er hat noch Zeit sich da "festzulegen", Problem ist eher das es eben immer mehr zum Thema wird wegen integrativer Förderung.

 
16 Antworten:

Im Kindergarten

Antwort von MissRanya am 20.09.2016, 13:44 Uhr

Konnte man immer relativ früh eine Tendenz erkennen. Mit etwa 4 war es bei fen meisten schon gut erkennbar.
Bei mir persönlich hatten die Kinder um 5 Jahre immer eine feste Händigkeit.

Icj bin keine Fachfrau auf dem Gebiet. Kann nur von meinen Erfahrungen berichten! Tatsächlich hatten vor allem spätere Linkshänder andangs eine beidseitige Tendenz. Ich vermute,dass dies an der Nachahmung liegt. Es gibt mehr Rechtshänder, da ist es für Linkshänder nicht einfach,das auf die andere Seite zu übertragen.

Ich würde ankündigen, was gemacht wird und erst helfend eingreifen, wenn er den Stift zB bereits in die Hand genommen hat. Scheren bereitlegen für rechts und links (sodass er die nehmen kann, die er benötigt ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von Maiglück2015 am 20.09.2016, 13:45 Uhr

Meiner ist auch 4 und hat sich noch nicht festgelegt. Spz und Ärzte sehen da kein Problem. Er hat noch Zeit. Auch er hatte Probleme mit der Stifthaltung. Das hat sich gegeben, seit er Ergotherapie hat. Evtl ist das ja auch das richtige für euch. Ich würde da nicht gleich an integrative Förderung denken, sondern erstmal mit Ergotherapie probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von Anny am 20.09.2016, 14:02 Uhr

Bei allen war's im Babyalter klar. 3Rechtshänder ein Linkshänder und ich bin beidhändig. Stifthaltung ist aber zB bei der jüngsten bis heute, sie wurde letze Woche 7, ein Problem. Sie hat deswegen am Bleistift eine Schreibhilfe.

Die anderen haben es bis zur Grundschule gelernt. Also mit etwa 6 war's ok, ab 2. Klasse gut.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von Danyshope am 20.09.2016, 14:07 Uhr

Ergo ist aktuell kein Thema. Den Bedarf Ergo sieht aktuell keiner. hatte ich auch schon angefragt. Stattdessen Logopädie und Heimpädagogik - letzteres eher zur "Vermeidung" das es irgendwann evtl schwerwiegendere Probleme geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von rabe71 am 20.09.2016, 14:15 Uhr

Hallo,
hier gibt es eine "Motopädin" . Diese testet die Händigkeit,dem Kind meiner Freundin hat das Spaß gemacht und danach war es einfach klar. Und einige gute Tipps zur Stifthsltung gab es dazu.
Das war dann auch keine Therapie,sondern so 2-3 Besuche.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von xIntirax am 20.09.2016, 14:31 Uhr

Bei meinen 4en war es recht schnell klar.
3 Rechtshänder und mein Kleiner ist Linkshänder. Während Kind 1 und 2 etwas Probleme mit Stift halten und führung hatten, macht der Kleine es so als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Wir waren mit den Großen deshalb bei der Ergo. Vielleicht wäre das ja was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich sobald sie selbst gegessen hat

Antwort von HSVMarie am 20.09.2016, 14:31 Uhr

Unsere Große hat schon immer die linke Hand bevorzugt, obwohl wir hier alle Rechtshänder sind. Spätestens als sie mit 18 Monaten angefangen hat richtig zu malen, haben wir es gewusst. Wobei es heißt, dass Kinder bis sie zur Schule kommen, noch nicht sicher sind.

Ich war auf einem Vortrag zu Linkshändigkeit und dort hieß es, dass einzig das malen und schreiben Aussagekraft hat ob Links- oder Rechtshändigkeit vorliegt. Meine eindeutige Linkshänderin (5) schneidet mit rechts genauso gut wie mit links. Man merkt es oft auch daran, von welcher Seite ein Kreis gemalt wird oder eine Spirale. Außerdem verdreht sie oft Buchstaben und wenn sie Zeichen sagen soll, fängt sie meist von rechts an zu sagen, was sie sieht.

Unsere Mittlere ist 3 und scheint eine Rechtshänderin zu sein. Unsere Kleine ist fast 1 und da kann ich es noch nicht sagen, obwohl sie meist Dinge in der linken Hand durch die Gegend trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von nilo1988 am 20.09.2016, 14:36 Uhr

Wir selbst GARNICHT. Auch heute (Mini-Nilo ist 7 Jahre) nutzt er noch oft "die falsche Hand".

Interessant ist es eigentlich erst mit dem Schulbeginn, da man doch auf einiges achten muss. Wie schon erwähnt, kann man die Händigkeit testen lassen, was in meinen Augen kein "Weltuntergang" ist und der Arzt durchaus bei unsicherheiten verschreiben sollte. OB dann Ergo von nöten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mini-Nilo ist z.B. rechtshändig und wir sollten im Vorschuljahr darauf achten, dass er eben NICHT ständig wechselt. In Rücksprache mit KiÄ und Heilpädagogen haben wir unserem Spross beim schreiben/malen usw. auf seine Händigkeit hingewiesen, was man unter normalen Umständen nicht machen sollte. Das war wichtig für seine schulischen Leistungen und er hat, laut Lehrerin, eine sehr saubere Handschrift. (Okay, Tempo ist noch nicht 2. Klasse, aber da ist er nicht der einzigste.)

"Heimpädagogik"? Was darf ich darunter verstehen, bzw. wegen was wird so verfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linkshänder

Antwort von MissRanya am 20.09.2016, 14:40 Uhr

Werden oft auch "fälschlicherweise" als beidhändig bezeichnet.
In unserer Kultur ist ein Großteil auf rechtshändig ausgelegt. Ein Linkshänder ist somit "gezwungen" auch die rechte im gewissen Maß zu trainieren. Ein Rechtshänder ist da nicht zu gezwungen.

Ich habe schon einige Vorträge gehört,in denen erklärt wurde,dass die meisten "Beidhänder" eigentlich unterdrückte Linkshänder sind. Und dass es "echte" Beidseitigkeit kaum gibt und es von der Natur aus auch eher Verschwendung sei.

Es gibt wohl wissenschaftliche Händigkeitstests Ich weiß aber nicht, ab wann man sowas machen lassen könnte. Oder überhaupt, wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von Danyshope am 20.09.2016, 16:11 Uhr

Upps, sollte Heilpädagogik heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von fabiansmama am 20.09.2016, 16:26 Uhr

Bei unserem Sohn stellte sich früh heraus, das er wohl Linkshänder werden könnte, auch im Kindergarten wurden wir sehr früh darauf angesprochen. Bis es dann irgendwann ans malen/schreiben ging. Das macht er mit rechts, vermutlich auch aus Nachahmungsgründen. In seiner Kitagruppe und auch zu Hause sind wir nur Rechtshänder (Ausnahme mein Bruder, der wurde aber "umtrainiert" und isst nur noch mit links).

Er ist mittlerweile fast neun, schreibt, schneidet und malt mit rechts (und das ziemlich gut und sehr sauber, mit links kann er das tatsächlich nicht bzw kaum). Er macht aber vieles andere weiter mit links, vor allem beim spielen (würfeln, Figuren bewegen), Taschen etc tragen und ganz besonders beim essen! Wenn er Löffel oder Gabel in der rechten Hand hat, geht fast alles daneben. Das ist uns schon sehr sehr früh aufgefallen, daher haben wir zu kleinkind Zeiten auch hin und wieder gesagt, nimm lieber die andere (linke) Hand, wenn er uns wieder nachahmen wollte.

Außer hin und wieder beim essen haben wir absolut keinen Einfluss auf seine Händigkeit genommen! Omas wurden immer eingebremst, wenn sie mit "richtiger Hand" oder "schöner Hand" anfingen. Ich hatte immer das "Theater" mit meinem Bruder im Kopf, der wurde so unglaublich hart umtrainiert von meiner Oma, das war einfach nur schlimm. So wie unser Kind es heute macht, ist es scheinbar für ihn am besten. Er hat (dadurch?) ein ausgeprägtes Rechts-Links-Problem, genau wie mein Bruder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von hormoni am 20.09.2016, 18:00 Uhr

Eines meiner Kids ist Beidhänder. Er hatte kurz vor der Einschulung dann Ergotherapie, wo herausgefunden wurde, mit welcher Hand ihm das Schreiben leichter fällt.

Er schreibt mit rechts, schneidet aber mit links. Er kommt gut zurecht, besitzt aber keine Vorzeige-Handschrift :-)


Seine Geschwister sind allesamt Rechtshänder.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von keks79 am 20.09.2016, 18:41 Uhr

Meine Tochter ist schon 6 Jahre alt und geht zur Schule. Sie tauscht auch noch, aber Schreibschrift klappt trotzdem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von EarlyBird am 20.09.2016, 19:00 Uhr

Hi, das ist wirklich sehr-sehr unterschiedlich. Bei manchen früher, bei manchen später.

Bei meinenKindern: Bei Kind 1 wares früh klar. Kind 2 ist erst 1 Jahr ;)

Aber ich habe mir (bzgl eines Seminartages explizit über die "Händigkeit" und Förderung) verinnerlicht, vorzugsweise eine Beidhänder-Kinderschere anzubieten. Vorallem aber, sollte man dem Kind alles stets >mittig< anbieten, damit es freier entscheiden kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von Silvia3 am 20.09.2016, 19:26 Uhr

Meine große Tochter (17) ist beidhändig. Sie konnte sich nie richtig entscheiden, schreibt aber mit Links. Eine große Künstlerin war sie nie, auch ist ihre Schrift recht krakelig für ein Mädchen. Sie hat noch bis in die Grundschule immer Mal die Hand gewechselt und probiert. Heute hat sie für jede Tätigkeit eine bevorzugte Hand, kann diese bei Bedarf aber auch wechseln.

Die Kleine ist Linkshänderin (wie ich), das war aber recht früh klar, sie hat von Anfang an die linke Hand bevorzugt.

Ich würde das Thema nicht dramatisieren. Lass Deinen Sohn einfach machen. Es gibt übrigens viele Jungens, die nicht besonders toll malen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Mit 4 ist er ja auch noch sehr jung und hat noch Zeit, bis er in die Schule kommt - und auch da muss nicht gleich alles perfekt sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts? Links? Oder gar Beidhänder?

Antwort von Danyshope am 20.09.2016, 21:26 Uhr

Vielen Dank dann allen. Dann schauen wir mal wie es sich entwickelt.

Ich mache da auch keinen Stress wegen, und lasse unsern Sohn da schon machen. ist halt nur doof wenn man immer wieder deshalb gefragt wird oder irritierte Blicke erntet. Zudem bin ich mir nicht sicher in wie weit da gerade ein Fass aufgemacht wird was gar nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.