Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cindy1805 am 27.07.2015, 9:18 Uhr

rauchen

Guten Morgen:-) da bin ich mal wieder -:D und ich hab natürlich mal wieder ein kleines Problem mitgebracht -:( und zwar geht es ums rauchen... Vorab: ja es ist nicht gesund! Ich bitte nur um anständige Antworten und nicht um hysterische Anfeindungen ( kenn ich nur zu gut ). Ich selbst bin Nichtraucherin seit 2 1/2 Jahren aber mein Liebster hat es leider bis heute nicht geschafft. ( geraucht wird auf dem Balkon!!! ) nun ist es aber so dass unsere 13 Tage alte Tochter nachts NUR auf Papas Brust schläft. Egal wo wir sie sonst hinlegen, die Folge ist ewiges Gebrüll! Mache mir aber natürlich so meine Gedanken wegen des plötzlichen Kindstod. Ich habe zwar gelesen dass in den meisten Fällen mehrere Faktoren zusammenspielten aber etwas erhöht ist das Risiko schon oder nicht?? Gibt es jemanden mit dem selben Problem? PS: meine Schwester und ich sind in einer raucherfamilie groß geworden und haben bei meinen Eltern im Bett geschlafen, die halten das natürlich für übertrieben " früher hat man sich über sowas auch nicht aufgeregt, nicht mal die Kinderärzte " bin etwas verunsichert! Lg

 
29 Antworten:

Re: rauchen

Antwort von PapayaMama am 27.07.2015, 9:36 Uhr

Also da wäre es mir dann schon wichtig, dass er sich umzieht, nachdem er geraucht hat und sich seine Hände mit Seife wäscht, sein Gesicht wäscht und die Zähne putzt. ICh bin da selbst schon immer super empfindlich und kann das gar nicht ab, wenn jemand gerade geraucht hat und dann in die Bahn steigt, zum Beispiel. Wenn ich mir dann noch vorstelle, ich müsste mich jetzt auf seine Brust legen... nee....
Also wegen plötzlichem Kindstot, das wäre jetzt nicht in dem Fall nicht meine primäre Angst, aber waschen und umziehen vorher sollte schon drin sein, allein wegen des Geruchs (vielleicht sogar Haare abspülen, wenn die auch riechen). Mag sein, dass es jetzt für übertrieben gehalten wird, aber es geht ja um einen kleinen Säugling. Und mir als Erwachsene wäre das schon unangenehm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von wesermami am 27.07.2015, 9:37 Uhr

Was ist denn jetzt deine sorge? Das dein freund auf dem balkon raucht und im bett das kind auf der brust liegen hat? Da würde ich mir nicht so einen kopf machen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 9:39 Uhr

aufs Hände gründlich waschen bestehe ich natürlich obwohl er das von selbst macht. Und schlafen tut er obenhin immer ohne Shirt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von RoteRose am 27.07.2015, 9:41 Uhr

Und wo ist jetzt das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 9:41 Uhr

Ja vielleicht ist meine Angst ja etwas übertrieben aber man wird eben einfach durch die Außenwelt so verunsichert. Am liebsten wäre es mir natürlich er würde aufhören mit dem Rauchen aber soweit ist er noch nicht... Trotz mehrmaliger Versuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von PapayaMama am 27.07.2015, 9:42 Uhr

Achso, es geht nur ums nachts schlafen. Also schonmal gut, dass in der Wohnung nicht geraucht wird. Würd ich nur noch drauf achten, dass sein Atem nicht riecht. Jenachdem wie viel jemand raucht, geht das ja selbst vom Zähneputzen nicht richtig weg :/ Aber, er wird sich bestimmt schon zusammen nehmen und nicht so viel rauchen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 9:42 Uhr

Wahrscheinlich übertreib ich wirklich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von RoteRose am 27.07.2015, 9:44 Uhr

Ich glaube schon, dass du ein wenig übertreibst.

Ist nicht böse gemeint.

Bleibe einfach locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von PapayaMama am 27.07.2015, 9:45 Uhr

Hä? Also ich würde mir da auch Gedanken machen. (Jetzt nicht wegen Kindstot, aber so für das Wohlbefinden und die Gesundheit) Es geht um ein zwei Wochen altes Baby. ICH würde es nicht auf einer Raucherbrust schlafen lassen. Aber ich kenn das auch nicht so. Bei uns raucht niemand und ich finde den Geruch einfach nur ekelhaft, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 9:47 Uhr

Das ist gar nicht so leicht wenn man ständig liest dass ein Baby nicht mit einem Raucher im Bett schlafen darf! Aber ich werde versuchen etwas entspannter an die Sache ranzugehen. Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von und am 27.07.2015, 9:50 Uhr

Natürlich dünstet ein Raucher 24h am Tag das Nikotin über die Haut aus, das sollte man nicht leugnen.
Jedoch wird deine Tochter nicht daran sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von tenessee am 27.07.2015, 9:50 Uhr

in dem Atem eines Rauchers ist doch kein Nikotin enthalten, das ist im Rauch enthalten, und der Rauch ist weg. Gedanken machen würde ich mir darum wenn das Kind dem Rauch ausgesetzt wird, ich mochte es auch nicht wenn jemand draußen geraucht und dabei mit meinem Kind gesprochen hat. Aber ein Kind auf einer Raucherbrust, ich wüsste nicht wo da das Problem sein sollte... Und das Kind hat sich diese Brust ja anscheinend auserkoren zum schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 9:52 Uhr

Ja wie gesagt sie schläft nachts nur dort. Wenn sie schreit und man sie zu ihm legt ist innerhalb von Sekunden Ruhe. Ein echtes Phänomen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von PapayaMama am 27.07.2015, 9:55 Uhr

NAja, jetzt nicht wegen des Nikotins, aber allein der Geruch aus dem Mund wär mir unangenehm. Aber vielleicht riecht er ja auch garnicht danach. Ich kenn ihn ja nicht. Und soo schlimm kann es ja nicht sein, sonst würde das Baby sicher nicht freiwillig auf ihm schlafen, das hab ich auch schon gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.07.2015, 9:56 Uhr

Ja, Kontakt zu Rauchern kann den plötzlichen Kindstot begünstigen.
Ja, ein Raucher stinkt nach Rauch.
Ja, es kann eine Gefährdung für das Kind.

Ich würde das Kotzen kriegen wenn ich die Nacht bei einem Raucher verbringen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 9:59 Uhr

Sie MUSS es ja nicht sie WILL! Und ich hatte um sachliche Antworten gebeten. Ich find es auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.07.2015, 10:01 Uhr



Na wenn sie will!

Das waren alles Fakten.
Zu sachlich für deinen Geschmack?

Ja, ihr gefährdet euer Kind.
Ändert es oder lebt damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 10:03 Uhr

Danke für die nette Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von PaulaJo am 27.07.2015, 10:16 Uhr

Einen Moment dachte ich du meinst das ironisch.....Wie kommst du denn DARAUF???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von crocki am 27.07.2015, 11:47 Uhr

Jmd hier wolte Fakten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dritthandrauchen

http://news.nationalgeographic.com/news/2014/03/140320-thirdhand-smoke-cigarettes-cancer/

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-599431.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_18339294/rauchen-ist-hauptursache-fuer-ploetzlichen-kindstod-.html

Rauchen abgewöhnen ist am besten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 12:20 Uhr

laut Kinderarzt in der Klinik ist das auf dem Bauch schlafen Hauptursache und das mit abstand. Überall was anderes. Trotzdem danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Sille74 am 27.07.2015, 13:12 Uhr

Das ist genauso Quatsch! So richtig kennt man die Ursachen fuer den ploetzlichen Kinds Tod (noch) gar nicht. Nach Untersuchungen scheinen bestimmte Dinge das Risiko zu erhoehen (Bauchlage, Raucherhaushalt, schlafen im Elternbett) und manche das Risiko zu vermindern (Rueckenlage, stillen, schlafen im Elternschlafzimmer, aber eigenen Bereich). Ob wirklich in dem Sinn ein ursaechlicjer Zusammenhang besteht, weiss man nicht.

Als "Raucherhsushalt" würde ich Euch jetzt nicht einstufen, wenn nur drsussen versucht wird. Nichtsdestotrotz, finde ich, stinken Raucher nach dem Rauchen schon sehr unangenehm und ich kann mir gut vorstellen, dass die auch Ungesundes ausduensten. Vielleicht schafft es Dein Freund ja, seine letzte Zigarette ausreichend lange, bevor er die Kleine auf den Bauch nimmt, zu rauchen (3 Stunden oder so). Falls nicht: ich finde es toll, dass Deine Kleine schon so bald auch schon eine so gute Bindung zum Papa hat und dass dieser das auch so mitmacht. Ich glaube ja, dass das die m.E. doch recht theoretische und nicht sehr grosse Gwfahr mehr als aufwiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Christine70 am 27.07.2015, 13:33 Uhr

duscht dein mann abends nicht?

ich würde halt paar regeln aufstellen, und mir nicht so viele gedanken machen. sind auch schon babys am SIDS gestorben im krankenhaus, leider. und da raucht niemand :(

- vor dem schlafengehen duschen
- frische wäsche ist dann eh klar
- zähneputzen und danach nicht mehr rauchen
- betten häufiger überziehen

mehr kannst du nicht machen. ein raucher wird niemals aufhören, weil es ein anderer verlangt. das ist bei jeder sucht so. der schalter im kopf muß von selber umkippen. mein mann raucht auch und mich störts, aber ich hab ihn so kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Cindy1805 am 27.07.2015, 14:19 Uhr

sehr schön geschrieben, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theoretische Gefahr?

Antwort von crocki am 27.07.2015, 15:00 Uhr

Lies dir doch bitte die zitierten Berichte zum third hand smoke effect durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretische Gefahr?

Antwort von mucki26 am 27.07.2015, 15:20 Uhr

Schade das euer kleines mit verseuchtem Rauchersperma gezeugt wurde.
sorry , aber du übertreibst total. Ja
ich komme aus einem raucherhaushalt. Ich habe in meinem leben selber nie auch nur eine zigarette angefasst.
Mein Mann raucht hier und da mal eine.
Hände hat er immer gewascheb, geraucht wird in der wohnung nicht.
Aber das er duschen muss oder erstmal durch eine schleuse ehe er unser Kind anfassen oder zum s
knuddeln / schlafen auf dem Arm haben darf. Gott o Gott
Ich glaube dein Problem ist das er raucht un d du magst es nicht.
vermutlich hast du ihn so kennengelernt also nimm es wie es ist!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretische Gefahr?

Antwort von Sille74 am 27.07.2015, 15:54 Uhr

Hallo, geht's noch? Warum gleich so latent aggressiv?

Ich schreibe doch, dass die Ausdünstungen eines Rauchers wohl nicht gesund sind! Und natürlich besteht unter ungluecklichen Umstaenden die Möglichkeit, dass so etwas schon ausreicht fuer gesundheitliche Probleme, leugnet doch keiner! Man muss aber doch such die Kirche mal im Dorf lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau und allein ursaechlicj deswrgen etwas passiert, ist ja wohl nicht so hoch. Anders würde ich jetzt eine Raucherwohnung einschaetzen, wo der kalte Rauch über all drinsitzt. So aehnlich ist uebrigens letztlich, wenn man genau und sinnerfassend liest, auch der Tenor aus Deinen tollen Artikeln.

Falls Du wegen meines "Das ist doch auch Quatsch" angepisst gewesen sein solltest: damit warst nicht Du und Dein Post gemeint, sondern die Aussage des Kinder Arztes, dass die Bauchlage Hsuptursache fuer SIDS sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretische Gefahr?

Antwort von crocki am 27.07.2015, 17:10 Uhr

Ach eigentlich bin ich gar nicht angepisst. Sry wenn es so rüber kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretische Gefahr?

Antwort von Sille74 am 27.07.2015, 17:28 Uhr

Na dann ist ja gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.