Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 22.06.2016, 23:31 Uhr

Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Hallo,

eben hat unser Labradormix Julie eine Radfahrerin vom Rad geholt. Ich stand mit ihr am Main, sie war im Wasser. Ich konnte sie kurz wg Gebüsch nicht sehen und habe sie gerufen. Leider ist sie nicht auf direktem Weg zurück, sondern ein paar Meter neben mir aus dem Gebüsch auf den Radweg gestürzt. Ich habe es nur scheppern hören und da lag eine Frau neben ihrem Fahrrad. Ich weiß nicht, ob Julie direkt reingerannt ist, also Kontakt mit dem Fahrrad hatte, oder die Frau nur erschrocken ist und den Lenker verrissen hat.
Jedenfalls habe ich Julie schnell an die Leine und bin näher zu der Frau und habe mich entschuldigt. Es hatten schon andere Leute angehalten und haben sich um die Frau gekümmert, sie hat eine Schürfwunde am Arm und einen Schock. Die Helfer sind nun mit ihr ins Krankenhaus und wollen sich später telefonisch melden. Die Frau konnte nach einigen Min. als der Schock vorbei war, auch selbst laufen.

Zum Glück haben wir eine Haftpflicht und die Leinenpflicht wg Brut-und Setzzeit ist auch vorbei...
Was könnte auf mich zukommen? War ein blöder Unfall, aber ich bin echt geschockt...

 
10 Antworten:

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von Hellchen77 am 22.06.2016, 23:39 Uhr

Bei uns geht die Brut und Setzzeit bis Juli....na wenn sie einen Schaden am Rad hat und ihr ne Haftpflicht habt ist doch alles oki...und sie wird sich sicher bei dir melden....einfach abwarten was von ihr kommt...mehr kannst nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von Steff+Keks am 22.06.2016, 23:43 Uhr

Ich hatte überlegt, ob ich morgen mal mit ein paar Blumen hingehe und mich nochmal entschuldige. Sie hat einen Friseursalon 2 Häuser weiter (ich kenne sie aber nur vom sehen)...

Bei uns ist die Leinenpflicht wg Brut und Setzzeit seit 15.6. vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von dee1972 am 22.06.2016, 23:59 Uhr

Die Blumen sind eine nette Geste. Ebenso würde ich auf jeden Fall anbieten, die verschmutzte Kleidung reinigen zu lassen. Das ist schon mal ein Anfang, der die Geschädigte bestimmt etwas versöhnlicher stimmt.

Den Rest wird deine Versicherung regeln.

Wie genau, kann ich dir leider nicht sagen (ich kenne bisher nur die Version: Herrchen läuft nach Hundebiss mit dem Köter weg und ignoriert den Geschädigten.... sowas endet dann durchaus mit Beschlagnahmung des Hundes und Gerichtsverhandlung wegen fahrlässiger Körperverletzung und saftiger Geldstrafe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von jeyla82 am 23.06.2016, 0:08 Uhr

Oh,aber deinem Hund ist nichts passiert oder? Denke es ist ja auch wichtig ob er ins Fahrrad gelaufen ist.Gerade Versicherung fragen ja immer alles genau ab. Aber wenn ihr Haftpflichtversichert seid,wird sie es wohl übernehmen.Außer es ist da eigentlich Leinenpflicht ,dann bleibst du sehr warscheinlich drauf sitzen.
Würde an deiner stelle ihr auch ein Blumenstrauß vorbei bringen.Es war ja nicht deine Absicht ,sondern ist einfach blöd gelaufen.Vielleicht kann sie dir dann ja auch nochmal den genauen Ablauf erzählen,ist ja wichtig für die Versicherung.
Hatte vor paar jahren ein Unfall( Da ist mir eine beim überholen frontal reingefahren) ,mit dem Auto da musste ich alles haargenau aufschreiben ,da sie vor Gericht gegangen ist .Sie ist auf meiner Seite gefahren ,war aber der Meinung das ich zu schnell gefahren sei.Was keine rolle spielt da sie ja nichts auf meiner Seite zu suchen hatte.Was ich damit sagen will ,leider gibt es so blöde Leute die einen das nicht einfach machen obwohl sie schuld sind.Wünsche dir viel Glück das es schnell und günstig geregelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von Patti1977 am 23.06.2016, 5:41 Uhr

Das ist nett. mein mann bekam als Radfahrer eine Anzeige :-) Blumen sind toll. hin ihr die Nummer deiner Haftpflichtversicherung für schaden an Kleidung und Rad. informiere deine Haftpflichtversicherung und alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von linghoppe. am 23.06.2016, 7:23 Uhr

ja mit Blumen vorbei gehen und dich nochmals entshculdigen
finde ich schon mal eine shcöne Geste.
Da kannst du auch erfahren was genau passiert ist und du kannst auch sagen
warum dein Hund nicht so nah bei dir war.
Wenn sie dich nicht angezeigt hat, könnt Ihr das über eure Versicherungen
regeln.
Aber dich bei Ihr melden ist wichtig , das gehört zum .
Anstand und Mitgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von Alhambra am 23.06.2016, 9:03 Uhr

Ruf deine Hundehaftfplicht an und schillder den Fall, die senden dir dann einen Unfallbogen zu.

Es ist völlig unerheblich, ob dein Hund Kontakt mit dem Rad hatte oder nicht. Er sprang aus dem Gebüsch auf den Radweg und ist damit Unfallverursacher; im Zweifel zieht man mit einem Tier immer den Kürzeren. Blöd gelaufen, aber deshalb ist eine Versicherung nunmal nötig für Hundehalter. Und wenn es nur ein Schürfwunde ist, ist für die Frau nochmal glimpflich gelaufen.

Auf jeden Fall würde ich auch ein paar Blumen zukommen lassen und nach dem Befinden fragen; sowas ist immer das Mindeste, was man machen sollte.

Kopf hoch, alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von Steff+Keks am 23.06.2016, 10:27 Uhr

Ich war mit Blumen dort. Die Frau hat sich den arm gebrochen und muss heute oder morgen operiert werden. Sie sind wirklich kollidiert
Ich habe die Versicherungsbestätigung abgegeben und frage morgen nochmal bei ihrem Mann nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von dee1972 am 23.06.2016, 10:35 Uhr

Ich finde es prima, dass du gleich hingegangen bist. So fühlt sich die Geschädigte wertgeschätzt und ernstgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Antwort von Anja+Calvin am 23.06.2016, 12:46 Uhr

Gut, dass du gut versichert bist. Wenn sie selbstständig ist wird die Versicherung auch Verdienstausfall bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.