Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 12.05.2017, 21:11 Uhr

Pflegeleichtes Baby?

Guten Abend in die Runde,

ich habe mal eine Frage an alle Eltern, die sich noch gut an die erste Zeit mit ihrem Baby erinnern können
War es bei euch so, dass eure Babys in den ersten 2 Lebenswochen besonders ruhig und pflegeleicht waren und danach anstrengender wurden?

Unser Baby ist heute 12 Tage alt und ein ganz ruhiger. Er schreit wenn es hoch kommt 15min am Tag und lässt sich sehr schnell durch saugen am Finger, kuscheln, Windeln wechseln oder stillen beruhigen. Mehrmals am Tag schläft er für mehrere Stunden, nachts wird er ein mal gegen 23 Uhr, dann gegen 2 und gegen um 5 wach und schläft dann nach dem Stillen meist einfach weiter. Er kann auch gut mal eine Stunde wach sein und schaut dann einfach nur aufmerksam durch die Gegend, ohne quengelig zu werden. Ich finde ihn ja echt pflegeleicht und wollte mich schon freuen, meine Hebamme sagt allerdings, ich solle mich nicht zu früh freuen, denn in den ersten 2 Wochen wären fast alle Babys so pflegeleicht und bis zum 2. Lebensmonat würde sich die Schreizeit auf bis zu 4 Stunden täglich steigern.

Wie war das denn bei euren Babys? Sind anfangs ruhige Babys auch ruhigere Konsorten geblieben? Oder hat sich das tatsächlich nach einiger Zeit geändert?

 
10 Antworten:

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von Steffi528 am 12.05.2017, 21:13 Uhr

Kind 1 war immer etwas unruhiger, Kind 2, ein Frühchen und 2 Wochen Frühchenstation war sogar die ersten 3 Monate recht ruhig und wurde dann deutlich unruhiger.

Von daher, lass es auf Dich zu kommen und nutze jeden Schlaf, den Du bekommen kannst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von mama-nika am 12.05.2017, 21:18 Uhr

Hallo

Ich habe so ein Baby, wie deine Hebamme beschrieben hat. Allerdings alles noch im Rahmen. Klar, die Wachzeiten werden länger, das Kind bekommt mehr mit, auch Dinge, die es aufwühlen und das kann schon mal lautstark geäußert werden.
Dennoch würde ich das Baby als pflegeleicht bezeichnen.
Mein Großer ist es bis heute geblieben.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte die Tage nehmen wie sie kommen...

Antwort von Malefizz am 12.05.2017, 21:18 Uhr

Und zwar JEDEN Tag einzeln. Babys können nämlich von jetzt auf gleich den Schalter umlegen, und sich in wahre Monsterchen verwandeln, und dann wieder zurück in Engelchen, als sei nie was gewesen - und meist bist du nur am rätseln, was das liebe Kind nur hat, dass es heute so ist und morgen so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von mf4 am 12.05.2017, 21:19 Uhr

Baby 1 war und blieb chillig, jetzt 30 und easy.
Baby 2 war eher stressig und wurde als Kleinkind einfacher und später auch problemlos.
Baby 3 war sehr stressig aber ist im Schulalter easy geworden, nun entspannter Teenie.
Baby 3 war das chilligste, war auch ein easy Kleinkind, nun ein eher entspannter Teenie.

2 Wochen ist nichts und man kann noch keinerlei Rückschlüsse ziehen. Selbst meine beiden stressigen Babys waren als Neugeborene nicht wirklich anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von mimavi am 12.05.2017, 21:39 Uhr

Ich hatte zwei Mal ein pflegeleichtes zufriedenes Baby. Beide sibd dem Babyalter entwachsen und nach wie vor pflegeleicht.
Vielleicht hast du ja auch Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von merrie85 am 12.05.2017, 21:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ja ich kann das bestätigen: Die ersten zwei Wochen ständig am schlafen, besonders mein Jüngster hat nur gepennt. Und dann ging halt der Baby-Alltag irgendwann los. Genieße es einfach, solange es dauert und nimm auch alles andere an. Ändern kann man es eh nicht. Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von Crivisa am 12.05.2017, 21:47 Uhr

Kann nur von 1 Kind berichten.... war immer pflegeleicht, hatte aber eben auch Phasen. Das gehört dazu. Solange man sich das immer runter betet, dass es nur eine Phase ist, übersteht man das ganz gut. Die innere Einstellung ist hier Entscheidend.

Jetzt ist Kind 12 - knapp 13 und Pubertier. Phasenbeten klappt mal mehr und mal weniger gut

Genieß jede Minute ... sie werden so schnell groß!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von MeineGüte am 13.05.2017, 3:24 Uhr

Also bei meinem war es so.
Aber keine 2 Wochen.
Es waren 4 Tage.
Daran erinnere ich mich gut.
Nach 4 Tagen ging es nach Hause und er hatte ein anderes Bett, andere Umgebungsgeräusche usw.
Danach war es erstmal füe 3 Monate vorbei mit ruhig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von kanja am 13.05.2017, 8:13 Uhr

Wenn meine Kinder ein Maßstab sind, dann bleiben Babys so, wie sie anfangs sind.

Tochter war von Anfang an ein ruhiges baby, das viel geschlafen hat.

Sohn war vom ersten Tag an ein anstrengendes Baby, das immer körperkontakt gebraucht und viel gebrüllt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeleichtes Baby?

Antwort von lubasha am 14.05.2017, 19:36 Uhr

Beide Kinder waren in der ersten 2-3 Wochen absolut pflegeleicht, schliefen bis zu 20 Stunden täglich, haben gut und ausdauernd getrunken, nicht geschrien und mussten nicht auf dem Schoß. Ins Schlaf wiegen kannte ich nicht.

Mit 3 Wochen war es vorbei, incl. Anrufe bei Hebamme nach 4 Stunden durchgehendes Schreien bzw incl Arztrufen, da das Kind stundenlang nicht zu beruhigen War bzw nach kurzen Einschlafen mir Schmwrzgeschrei hochgeschreckt hat.


Die ersten Wochen heißen nicht umsonst Baby Flirterwochen

Ich wünsche Euch aber trotzdem ein ruhiges und pflegeleichtes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.