Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 27.03.2017, 10:00 Uhr

Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

guten morgen


hat hier jemand flieder oder magnolie o.ä. im vorgarten?

ICH hätte gerne viele blüten...viele bienen etc. als sichtschutz

aktuell:
thuja, thuja..thuja..buschig, gewaltig

magnolie wird vom besitzer als schön empfunden. ich habe schiss vor 10m bäumen ^^
man muss ja auch an die nachbarn denken

kann jemand was kleinbleibendes, buschiges (sichtschutz, man kann ohne thujazeugs bis in nachbarsgarten von der straße aus gucken) magnolienartig empfehlen?

 
26 Antworten:

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 10:33 Uhr

Hmm...Magnolie blüht ja meist auch nur einmal im Jahr. Vielleicht Schneeball und dazwischen Kirschlorbeer? Unsere Magnolie ist leider auch total riesig geworden und wird wohl im nächsten Jahr der Säge zum Opfer fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirschlorbeer ist giftig

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 10:47 Uhr

ganz schlecht bei einem garten voller kleiner kinder :-(

stehen an 2 gärten direkt an grundstücksgrenze, da muss ich mir noch was einfallen lassen

außerdem ist mir das wieder zu buschig, zuu dicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschlorbeer ist giftig

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 10:54 Uhr

Hmm..oki. Dann vielleicht ein Schmetterlingsflieder..wie gesagt Schneeball...Hortensien...wenn nicht zuviel Sonne...Rhododendron?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von @ntje am 27.03.2017, 10:55 Uhr

Wenn Das Klima bei Dir mild ist kannst Du es mal mit Hibiskus versuchen. Das gibt es hier ab und an und sieht echt schoen aus.
Was ich auch nett finde, aber nicht blueht ist Bambus. Da gibt es kleinere Sorten die keine Auslaeufer ( Wichtig!) bilden. Das rauscht dann sooo gemuehtlich, ist wintergruen, wirkt aber sehr aufgelockert und nicht so wuchtig wie Kirschlorbeer oder Thuja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschlorbeer ist giftig

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:03 Uhr

knallt vorne

einige fliedersorten habe ich schon ausgesucht

mag für den ein oder anderen etwas altbacken sein ^^

vorne, vorgarten..da ist mir das zu nackig ohne thuja. aber es soll nicht soo wuchtig massiv sein wie eine hecke und ich bin nicht der typ für diese aktuell angesagten ziergärten

rhododendron steht teilw. schon sehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von Leewja am 27.03.2017, 11:04 Uhr

zwergmagnolie ;)

Aber sowohl Flieder wie auch Magnolie (das ist aber doch keine heckenpflanze???) sind natürlich im Winter kahl und extrem "durchsichtig".

Viele Bienen als Sichtschutz finde ich witzig ;)))

Wie wäre Weißdorn? Oder eben Sommerflieder? (aber die sind im Winter auch druchsichtig)


Du hättest ja gern immer grün, aber blühend, und ungiftig?hm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:07 Uhr

hibiskus geht mir IMMER ein :-(

norddeutschland, vorne knallige sonne

bambus wollte ich hinten pflanzen, aber nur in versetzter einerereihe, also gaaaaanz luftig und nicht komplett gartenzaunlänge, in kombination mit weide und ästen locker gebunden als zaun

hab teilw. so gar keine ahnung, was da gerade aus dem boden schießt :-O


für vorne am gartenzaun fehlt was mit 2-2,50m höhe..schön luftig, blühend
2 fliedersorten ausgesucht..überlege ob eine 3. nicht zuviel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von merrie85 am 27.03.2017, 11:10 Uhr

Ich finde ja Magnolien ganz wunderhübsch, Aber die Sauerei, wenn die Blüten verblüht sind... bäh. Flieder ist schön. Wir haben unser Haus mit großer Hecke gekauft, das ist so ähnlich wie Buchs. Keine Ahnung wie das heißt. Ich bin aber froh, dass sie da ist. Thuja geht gar nicht meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:13 Uhr

^^


im winter ist das nicht so wild, wenn es nicht so dicht ist. man kann ca. 3m von vorne bis hinten durchgucken

ich hätte gerne ganz viel...aber leider ist vieles davon eben giftig
vorm nachbarskirschlorbeer steht aktuell teilw. unser trampolin

rhabarber (?) habe ich entdeckt und undefinierbares, was aussieht wie stachelbeere ohne stacheln. aber dafür ist der busch zu alt..glaube die gab es damals noch nicht (hinten im garten)


und wenn ich dann noch wüßte, woran ich zwergobst erkenne

die schilder an meinen bäumchen sind nämlich ab. entweder hab ich ne richtige kirsche mitten in den garten gepflanzt oder eine zwergkirsche

giftig= diese beeren vom kirschlorbeer sind mir ein dorn im auge. gerade abfallende beeren könnten problematisch sein beim thema "kindersicherer garten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von @ntje am 27.03.2017, 11:14 Uhr

Oh, ja hier haben wir Weinbauklima, da fuehlt sich der Hibiskus meist ganz wohl, aber den kannst Du Dir dann echt sparen.
Du koenntest mal schauen, es gibt Fliederarten die recht klein bleiben. Die muesstest Du dann die ersten Jahre so schneiden, dass sie schoen buschig werden. Aber langfristig musst Du dann auch schauen, Flieder blueht am Vorjahrestrieb, wenn Du also eine Formschoene Hecke willst, die oefter geschnitten wird wirst Du nicht viel von den Bluehten haben.
Sommerflieder wird nicht wirklich dicht, als Sichtschutz eher nicht geeignet also.
Wie waere es denn mit Hollunderbueschen? Die sind auch sehr atraktiv fuer Bienen und sind sehr Schnittvertraeglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:15 Uhr

thuja hab ich vor der terasse als echt fiese hecke. aber das ist nicht soooo schlimm, denn die verdeckt nachbars auffahrt

wenn der wind weht, dann sind die blüten vielleicht nicht so schlimm für meinen vorgarten

ich habe k.a. wie viele der büsche heißen. aber das sieht so aus wie in omas garten aus den 60ern. alles was damals so IN war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:19 Uhr

holunderbusch findet der besitzer unschön :-(

ach ja..es soll keine komplette zugewachsene hecke werden. sondern nur so ein busch/bäumchen

2 fliedersorten habe ich als kleinbleibend schon ausgesucht, für eine ecke zum nachbarn und neben toreinfahrt.

die thuja, die als EINZELNES ding da steht, ist nicht mehr formschön..aber verdeckt die sicht nach hinten

sieht aus wie ausladendes hüftgold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von @ntje am 27.03.2017, 11:22 Uhr

Ein Diaetmahnmal! Mann, das wuerde ich auch nicht staendig sehen wollen.
Wie ist es mit Weissdorn und Feuerdorn? Letzteres ist auch im Winter sehr dekorativ und fuer Voegel auch als Nistplatz sehr interessant.
Bei Deinen anderen Pflanzen wuerde ich einfach eine Gartensaison warten, dann weisst Du was Du hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:29 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von Danyshope am 27.03.2017, 11:38 Uhr

Wie wäre es mit was obstigem in Richtung Mirabelle oder auch Zwetschgen? Zwar nur einmal im Jahr Blüten aber sogar noch leckere Früchte. Und bei einigen Obstgarten gibt es ja auch kleinbleibende Sträucher bzw Stämme. Und gut für Bienen und Co sind die auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:41 Uhr

direkt vorne am zaun?

obstbäumchen hatte ich aber auch schon überlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von mama-nika am 27.03.2017, 11:42 Uhr

Überleg dir das mit dem Bambus nochmal genau. Die Wurzeln reichen endlos weit und wenn du noch was anderes pflanzen willst, musst du den halben Garten ausbaggern, um die Wurzeln wegzukriegen. Der wächst auch immer weiter und vermehrt sich so wie nix Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von 32+4 am 27.03.2017, 11:47 Uhr

wurzelsperre alte wohnung nachbars garten scheint gut zu wirken. ich hab nix im minigarten gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von Anja+Calvin am 27.03.2017, 12:36 Uhr

Oleander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von mirage am 27.03.2017, 12:47 Uhr

Weigelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von Malefizz am 27.03.2017, 13:50 Uhr

Perückenstrauch, finde ich einen Hingucker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschlorbeer ist giftig

Antwort von Pebbie am 27.03.2017, 13:54 Uhr

Schmetterlingsflieder ist Unkraut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten - Hibiskus?

Antwort von dhana am 27.03.2017, 16:02 Uhr

Hallo,

je nach Region und Lage gibt es auch Hibiskushecken - ich find die ganz toll mit mehrfarbigen großen Blüten und trotzdem Blickdicht.

Wäre mein Favourit für eine Hecke, nur leider ist der Standort zu kühl und schattig.

Und giftig ist der Hibiskus auch nicht - aus den Blüten kann man Tee machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von Littlecreek am 27.03.2017, 17:17 Uhr

Wir hatte im alten Haus eine Fliederhecke gepflanzt aus Samen unseres einzigen Flieders. War nach 2 Jahren etwa 1 Meter hoch und ab dem 4. Jahr dicht
Hier haben wir eine Bambussorte, die bereits im Garten vorhanden war verteilt. Der wächst ab März bis Anfang Mai auf gute 2 Meter hoch und wird jedes Jahr wieder auf 5 cm runtergeschnurrten um Halloween rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen, Sichtschutz, Vorgarten

Antwort von Irish83 am 27.03.2017, 20:07 Uhr

Wir haben Haselnusssträucher und etwas gelbblühendes als Sichtschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forsythie

Antwort von Irish83 am 27.03.2017, 20:09 Uhr

ist der gelbblühende Strauch. Bis zum Sommer ist der Sichtschutz dicht, im Winter wird er zurückgeschnitten, im Frühling beginnt er dicht zu wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.