Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 14.08.2017, 14:47 Uhr

Parkplätze

Darf ich meinem Zorn bitte Mal Luft machen? Wir wohnen am Stadtrand, sind auf zwei Autos angewiesen. Nebenan ist eine Psychosomatische Klinik. Sie wurde in den letzten Jahren stark erweitert, nur die entsprechenden Parkplätze wurden vergessen. Nun parken Mitarbeiter und Patienten die Straße zu. Patienten bleiben bis zu 6 Wochen. Wir haben einen gemieteten Parkplatz auf dem Grundstück, einen zweiten gibt's leider nicht. Jeden Tag das gleiche Elend. Kommt der Mann von der Arbeit, kriegt er keinen Parkplatz. Besuch hat keine Chance auf einen Platz.
Sowohl die Verkehrsbehörde als auch die Klinik zucken mit den Schultern. Keiner ist verantwortlich, es ist öffentlicher Raum. Nur, es gibt in der Nähe gar keine weiteren Parkplätze. Es nervt.
Was auch schön ist: zugeparkte Einfahrten oder freigeschaufelte Parklücke im Winter, die innerhalb von Minuten wieder zugeparkt ist und das in der Regel für Wochen.
Grrrrrr.

 
25 Antworten:

wieso

Antwort von Steffi528 am 14.08.2017, 14:52 Uhr

Gibt es keinen zweiten eigenen Platz?
Oder habt ihr auch über Plan erweitert mit dem zweiten PKW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso

Antwort von Zweizahn am 14.08.2017, 14:58 Uhr

Mietshaus, alle Parkplätze belegt. Als wir vor zwölf Jahren eingezogen sind, existierte das Problem noch nicht und seither war kein Parkplatz mehr anmietbar. Ich Stelle neu. Auto schon immer auf die Straße, falls Mal eine Lücke frei ist, weil ich meist früher zu Hause bin, aber das ist eher selten der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Mutti69 am 14.08.2017, 14:59 Uhr

Ich kann deinen Zorn nicht nachvollziehen. Da hat wohl bei der Planung eurer Wohnung/eures Hauses jemand nicht nachgedacht.

In der Nähe von Schulen, Krankenhäusern etc. wird man wohl damit rechnen müssen, dass auch andere Menschen auf ihr Auto angewiesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso

Antwort von Zweizahn am 14.08.2017, 15:02 Uhr

Wir benötigen halt zwei Autos, da ich ,20 km außerhalb der Stadt arbeite und mein Mann auch keine Busverbindung auf Arbeit hat, die Sinn macht. Ginge alles nur über das Stadtzentrum, wobei man 2 Stunden pro Strecke unterwegs wäre. Mit dem Auto 10 min. Bei mir 25 min.
Und unser kleiner Sohn geht in eine Grundschule, die nicht per ÖPNV/zu Fuss erreichbar ist
Daher sind zwei Autos unverzichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Mutti69 am 14.08.2017, 15:03 Uhr

Bei uns ist auch immer alles vollgeparkt. Klar, das ist lästig, keine Frage...aber genauso wie ich ein Anliegen habe hier zu parken, so haben die anderen es halt auch.
Und Idioten, die sich vor die Ausfahrt stellen gibt es auch ortsunabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Zweizahn am 14.08.2017, 15:03 Uhr

Nein, da würde nicht mitgedacht. Außerdem braucht hier jeder das Auto. 8 Wohnungen, 10 Stellplätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Kater Keks am 14.08.2017, 15:11 Uhr

Okay, teilweise kann ich dich verstehen, vor allem wenn es um zugeparkte Einfahrten geht. Das geht gar nicht! Und da kann man auch mal die Polizei rufen.

Was die anderen normalen Parkplätze angeht....das ist halt so! Da kannst du auch nichts gegen machen. Und das wird im Zweifel ja auch nicht nur dir so gehen, sondern auch anderen, die dort wohnen oder arbeiten. Nicht nur du (oder dein Mann) wirst da vergebens einen Parkplatz suchen.

Bei uns gibt es bald ein ähnliches Problem. Ich wohne in einer Privatstrasse, mit privatem Stellplatz. Wir haben hier oben ein Krankenhaus mit vielen Anbauten (Pflegeheim, betreutes Wohnen etc.) es gibt einen Parkplatz, den das KH extra angelegt hat und eine Straße mit Parknischen......die alle immer voll sind!
Der Parkplatz wird bald weggerissen, weil dort gebaut werden soll.....wenn dieser Parkplatz weg ist, werden alle im KH arbeitenden Personen und auch Besucher in den Privatstrassen parken und die privaten Stellplätze der Eigentümer blockieren.

Mal sehen, wie das wird.......ich denke, der Abschleppdienst wird dann hier öfter mal vorbei kommen......

Aber das ist natürlich was anderes als bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Zweizahn am 14.08.2017, 15:12 Uhr

Ist mir ja alles klar. Löst nur das Problem nicht und besänftigt meinen Zorn nicht. Ich wünschte, es gäbe eine Lösung. Würde ich in einem der großen Wohngebiete wohnen, wäre die Sache klar, aber hier ist die Pampa, Stadtrand. Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Zweizahn am 14.08.2017, 15:20 Uhr

Wir würden gerne einen Anwohner Parkplatz einrichten lassen, gerne gegen entsprechende Gebühr, aber weil es Stadtrand ist, gerne bringe es so etwas hier nicht. Auch andere Nachbarn schimpfen, die meisten haben allerdings Eigenheim, also keinen Bedarf. Wir sind weitgehend eine Interview lesen. Deshalb maule ich ja hier herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von jolina06 am 14.08.2017, 15:22 Uhr

Hab das hier bei mir genauso durch ein bekanntes Autohaus mit Werkstatt die lassen immer alle Autos hier überall stehen kaputte Neuwagen gebrauchte welche die TÜV brauche
es gibt selten Parkplätze und manchmal wird sich auch um eine Lücke gestritten
Das Autohaus selber ist nicht bereit da sie ihre vorhandenen Plätze ja auch immer voll stellen
Hier kümmert es ebenfalls keinen und ein garagenplatz kostet dann gleich mal zw. 80- 120 Euro im Monat weil die wissen wie die not hier ist...

Ich hoffe nur dass es bald besser ist wenn wir umgezogen sind ^^

Ich bin mit dir erzürnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Kater Keks am 14.08.2017, 15:23 Uhr

Läßt sich da nicht mit der Gemeinde/Stadt und dem Vermieter irgendwas hinkriegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von dhana am 14.08.2017, 15:28 Uhr

Hallo,

tut euch gemeinsam mit anderen Anwohnern zusammen und schaut das zumindest ein Teil Anwohnerparkplätze werden - geht ja in anderen Städten auch.
Nur da hilft es nichts sich als Einzelner zu beschweren - da müssen viele Anwohner (mit Unterschriftlisten ect.) zusammenhelfen - dann kann man einen Bürgermeister schon überzeugen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Christine70 am 14.08.2017, 15:28 Uhr

Zur nächsten öffentlichen Stadtratsitzung gehen oder in die Bürgersprechstunde. Und dort Beschwerde einreichen. Mehr geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von jolina06 am 14.08.2017, 15:28 Uhr

Ach so hinzu kommt noch dass die Arbeiter sich absprechen und wenn einer ein Auto abholt wartet der andere mit einem Kunden wagen...

Und allen Anwohnern geht es so und es nervt aber es tut sich halt nix also wir leben damit wütend macht es mich aber auch öfter besonders wenn das Baby weint und unzufrieden ist und man erstmal 30 min hin und her fahren muss oder dann eben nochmal 10 min zu Fuss laufen muss

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe da als Erstes den Vermieter

Antwort von Steffi528 am 14.08.2017, 15:28 Uhr

Wobei, könnte auch bei Dir eine Idee sein oder die Autohaus - Anwohnerin, sprecht doch mal Eure Kommunalpolitiker*innen an, ob es da was geben könnte. Die dann in Richtung zuständige Behörde schicken. Dafür sind sie ja da und außerdem ist bald Wahl, zwar nicht Kommunal, aber gut dar stehen wollen sie alle;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei neueren Wohnobjekten gibt es eine Stellplatzverordnung oder so ähnlich

Antwort von Mutti69 am 14.08.2017, 15:48 Uhr

Ich komm jetzt drauf wegen den 8 Wohnungen und den kargen 10 Stellplätzen.

Ich würde mich mal schlau machen, wann das Haus gebaut wurde oder saniert/aufgestockt...was auch immer. Vielleicht geht darüber noch was?
Im Umkehrschluss könnte man auch nachfragen, wie viele Stellplätze für die Klinik eingeplant wurden.
Hier im Ort wurde das Krankenhaus renoviert/saniert u d bezahlter Parkraum geschaffen. Da musste eine Anzahl x an Stellplätzen eingeplant werden.

Ein findiger Bürger hat dann mal nachgezählt...es fehlten einige wenige Plätze. Drama! ;-)

Die Idee sich zu versuchen eine Anwohnerparkzone zu erwirken finde ich auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Port am 14.08.2017, 16:20 Uhr

Ich kann dich verstehen, habe aber auch keine Lösung.

Wir sind vor 2 Wochen an unserer ehemaligen Mietwohnung vorbei gefahren, und über die Parkplatzsituation war ich entsetzt. Als wir noch da wohnten, konnte man vorm Haus parken. Klar bekam man nicht immer direkt einen Parkplatz, aber jetzt muss man einen Parkschein ziehen, der auch nur für ein paar Stunden gültig ist.

Es handelt sich um eine Seitenstraße (Einbahnstraße) mitten in bester Lage in der Stadt. Dahin ziehen würde ich allein wegen der Parkplatzsituation nicht mehr. Wir hatten zwar 2 Tiefgaragenplätze für teuer Geld, aber das ist sicher nicht die Lösung für jeden und eben auch nur begrenzt zu haben. Wir haben auf den zweiten Platz etwa ein Jahr gewartet. Wohin in dieser Zeit mit dem Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von rotblau am 14.08.2017, 20:14 Uhr

gibt es denn nichtmal in der nähe parkplätze?
fußweg bis zu 10 min?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Tini_79 am 14.08.2017, 23:05 Uhr

Umziehen steht nicht zur Debatte?

Im Ernst, ich wäre auch vor 10 Jahren nicht in die Nachbarschaft einer (Mini)Klinik gezogen, ebenso waren für uns immer Wohnungen in unmittelbarer Nähe zu Ärtzehaus, Kita, Schule, Ämtern und Lebensmittelmärkten (wegen dem Verkehr und Lärm) ausgeschlossen.

Dein Sohn kommt nicht allein zur Schule und du fährst ihn jetzt wie viele Jahre 2x täglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Muddi1235 am 15.08.2017, 0:39 Uhr

Am besten du schreibst eine DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE an die Ämter also an den Chefe. Oder du drohst das schon am Telefon an das du eine schreibst. Das Zauberwort wirkt wirklich Wunder hab ich schon öfters erlebt und ganz lange nerven. Ich meine das kann ja nicht rechtens sein wenn die keine zusätzlichen Parkplätze bauen. Das leiden ja die Anwohner drunter. Ich wurde auch noch kackfrech zwei stühle wo Umzug drauf steht hinstellen auf einen Parkplatz. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Tini_79 am 15.08.2017, 6:46 Uhr

Besonders die Idee mit den Stühlen finde ich toll- langfristig ein super Tip, jeden Tag Stühle hin und her zu räumen und rechtlich außerdem fragwürdig

Dienstaufsichtsbeschwerde? Welche Dienstpflichten wurden denn wohl verletzt?

In Großstädten gibt es tausendfach das Problem fehlender Parkflächen- die sollten sich wirklich mal ein Beispiel an dir nehmen,das Leben kann so einfach sein../

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von mausebär2011 am 15.08.2017, 12:38 Uhr

Ich kann deinen Zorn voll und ganz verstehen.

Natürlich sind die Plätze auf der Straße für jeden da. Ärgerlich ist sowas dennoch.

Wir haben hier ein "ähnliches" Problem.
Wir haben hier 7 Parkplätze in direkter Umgebung ums Haus. Sämtliche Häuser haben ihren eigenen Stellplatz auf dem Grundstück, teilweise auch zwei Stellplätze bzw. ein Stellplatz und eine Garage.

Obwohl also eigentlich alle ihre Stellplätze haben parken viele oft draussen auf der Straße.
Zwei Häuser in der Straße haben noch einen Anbau, heißt dort wohnen eben nicht einen sondern zwei familien. Für die im Anbau gibt es keine Plätze auf den Grundstücken, man muss draussen Parken.
Das betrifft u.a. uns. Wir wohnen in so einem Anbau und sind daher auf die Stellplätze draussen angewiesen.

Da aber viele keine Lust haben ihre Tore ständig zu öffnen (oder was auch immer es sein mag) parken sie draussen und nehmen denjenigen die keine Plätze auf den grundstücken haben die plätze weg.
Da kann es schonmal vorkommen das ich zu dem großen Parkplatz hier um die Ecke fahren muss um dort zu parken.
Da gibt es aber eben 1 problem. Ich komme Nachts zwischen 01-03Uhr nach hause und muss dann auf einem nicht beleuchteten Parkplatz mitten in einem kleinen Wäldchen, direkt neben einem freidhof parken.
In meinem kopf spielen sich dann so ziemlich alle Horrorfilm Szenarien ab wenn ich von dort aus dann nach hause gehe (eigentlich nur ca. 600meter, aber es kommt einem unendlich vor mit Angst im Nacken).



Ich weiss das jeder Parken darf wo er will. Ich beschwere mich auch bei niemandem. Aber es ärgert einen einfach selber so probleme zu haben nur weil andere ihre eigenen Stellplätze/Garagen nicht nutzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 14:06 Uhr

Das würde ich auch machen. Halte ich für einen guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Danyshope am 15.08.2017, 17:07 Uhr

Fragt sich wie da die Bauantrag durch gekommen ist. Eigentlich ist es gesetzlich vorgeschrieben das es pro Wohnung eine bestimmte Anzahl an Parkplätzen geben muss. Andernfalls muss man eine "Strafe" an die Gemeinde zahlen. Dafür stellt diese dann entsprechend öffentliche Parkflächen zur Verfügung. Heißt also, irgendwer hat das mal irgendwann genau so verbockt. Davon ab muss ich auch sagen, wenn ich mir heute wo was anmiete oder auch kaufe, dann schaue ich doch wie ist die Parksituation. Gibt es zu dem Gebäude keine fest zugesicherten Parkfläche, dann fällt das für mich unten durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplätze

Antwort von Philo am 19.08.2017, 16:46 Uhr

10 min Auto? Ich würde Fahrrad fahren.
Mei Mann fährt täglich 12 km, ich ab September 5 lm einfach.
Lg. Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.