Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 27.03.2017, 21:40 Uhr

Nussallergiker

WAS esst ihr, wenn ich Süßes essen wollt?

Mein Partner dreht so langsam am Rad. Egal ob Kuchen, Kekse, Schokolade etc fast überall steht die Warnung vor Nüssen bzw deren Spuren drauf. Was bleibt eigentlich noch übrig?

 
17 Antworten:

Re: Nussallergiker

Antwort von Kater Keks am 27.03.2017, 21:46 Uhr

Gummibärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von nest118 am 27.03.2017, 21:57 Uhr

Selber machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von Mimi987 am 27.03.2017, 21:59 Uhr

Kinderriegel... hmmm ich glaub ich steh nochmal auf

Lg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von mischischel am 27.03.2017, 21:59 Uhr

Meine Tante sagte letztens das ihre ganzen Allergien (wie z.B Nüsse), Unverträglichkeiten und Krankheits bedingten essverbote, ihr die Freude am kochen und backen (gelernte Konditorin) wieder gegeben haben.
Selber backen ist keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von Anny am 27.03.2017, 22:15 Uhr

Ja Kinderriegel hab ich schon besorgt *grins* aber sonst bleibt ja tatsächlich nur Weingummis/Bonbons.

Alles was er gerne mag, fällt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von Silvia3 am 27.03.2017, 22:18 Uhr

Ist er denn so stark allergisch, dass er keine Produkte essen kann, die diesen "Spuren-Hinweis" tragen? Meine Tochter hat auch eine Nussallergie, kann aber Produkte essen, die diesen Hinweis tragen. Diese Produkte enthalten ja keine bis maximal winzigste Nussspuren. Wenn man nicht super allergisch reagiert, kann man das ja mal ausprobieren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von Anny am 27.03.2017, 22:21 Uhr

Eher weniger, er kann kochen, aber nicht backen und wir wohnen auch nicht zusammen ;-) Er isst schon recht viel Süßes (auch wenn ich keine Ahnung hab, wo er das alles versteckt) ich hingegen esse so gut wie nichts. Ich bin zudem ein absoluter Backmuffel ;-)

Schokolade, Kuchen, Torte, Kekse fällt ja praktisch alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ist er, selbst wenn ICH etwas esse und ihn küsse

Antwort von Anny am 27.03.2017, 22:27 Uhr

Hat vor ca. 3 Wochen (mit beginn des Pollenfluges) angefangen wird von Mal zu Mal schlimmer. Er hst aktuell kaum Tage OHNE Ausschlag. Hatte damit nicht gerechnet/nicht drüber nach gedacht und hatte selbst Nüsse gegessen, er war bei mir, am nächsten Morgen war er dann im Krankenhaus. Am Samstag hat er etwas gegessen mit "kann Spuren enthalten" zwar hatte er diesmal dann kein geschwollenes Gesicht, dafür extremen Ausschlag am ganzen Körper. Also muss es tatsächlich etwas sein, wo nicht mal Spuren drin sein könnten.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von wesermami am 27.03.2017, 22:37 Uhr

Schenk ihm zu Ostern doch ein paar selbstgemachte Pralinen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf was genau ist er denn Allergisch?

Antwort von Mimi987 am 27.03.2017, 22:38 Uhr

Sind es nur nüsse (Hasel, Wal....) oder auch die anderen üblichen Verdächtigen, die zwar nuss heissen aber keine sibd... wie erdnuss Kokosnuss cashew? Geht Soja? Lupine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was genau ist er denn Allergisch?

Antwort von Anny am 27.03.2017, 22:43 Uhr

Warten noch auf die Ergebnisse vom Bluttest, morgen soll das erste da sein und es soll noch ein Test gemacht werden, wenn er keinen Ausschlag hat. Gestaltet sich zur Zeit schwierig. Daher also ALLE Nüsse und "Schummelnüsse" meiden. Soja hatte ich auch schon im Kopf. Daher ist die Kinderschoki auch gerade gestrichen. Er hat heute mal wirklich nix der gleichen gegessen. Mal schauen, wie es morgen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was genau ist er denn Allergisch?

Antwort von Mimi987 am 27.03.2017, 22:55 Uhr

Also Sojalecithin geht bei mir, obwohl soja gaaaanz oben mit dabei ist...


Am besten den Test abwarten... wenn es so schlimm ist, kann so ein Selbsttest echt in die Hose gehen....

Mich hat im ersten Jahr nur noch gerettet, dass der Notarzt schnell war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was genau ist er denn Allergisch?

Antwort von Anny am 27.03.2017, 23:13 Uhr

Ja, da hab ich auch schiss vor! Zumal er immer heftiger reagiert. Das kam echt von jetzt auf gleich. :-(

Werde wohl doch mal gucken, was ich für ihn machen kann ohne Soja und Nuss.

Das ist echt zum ko.. und er tut mir total leid. Er hat sonst täglich Nutella gegessen, liebt Nussecken, Marzipan etc. Angefangen hatte es mit Toffifee. Da kamen wir erst nicht drauf und als es dann im selbsttest nochmal gegessen hat, gleiche reaktion. :-(

Ich muss natürlich nun auch mit aufpassen. Esse gerne Nüsse pur. Das fällt jetzt erstmal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von Antje04 am 28.03.2017, 7:28 Uhr

Selberbacken! Da weisst du, was drin ist. Aber so manche Zutat, von der man es nicht erwartet, kann "Spuren von..." enthalten. Also auch beim Selberbacken die Packung studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von Nala1987 am 28.03.2017, 13:25 Uhr

Hm, also es ging ja erstmal nur um den einen Tag bis zum Testergebnis oder? Selbst einen Tag hält er nicht ohne Schokolade oder ähnliches aus?
Was ist denn nun rausgekommen?
Ich würde auch sagen, selber herstellen! Eine Freundin hat Zöliakie (ganz echt nachgewiesen und keine ausgedacht Weitenabneigung weil es angeblich dick macht). Sie hat früher gern gekocht, aber sich nie so sehr damit beschäftigt. Nun muss sie und ist ein richtiger Spezialist geworden. Bestellt Alternativprodukte im Netz und kocht und backt sehr viel, da sie eben auch viele Produkte nicht essen darf.
Im Netz finden sich sicher sowohl fertige Alternativen und Rezepte ohne Nussspuren. Anfangs kommt es einem sicher so vor, als dürfte man garnichts mehr essen, aber wenn man sich dann mit Lebensmitteln/ Rezepten und Alternativen beschäftigt, wird man viel mehr finden als man denkt.
Reagiert er auch auf Erdbeeren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von fabiansmama am 28.03.2017, 14:39 Uhr

Generell kann ich die Seite www.nussallergie.org sehr empfehlen. Der Verein hat auch eine Facebookseite bzw Facebookgruppe. Die Informationen dort sind irre gut.

Schokolade für Nussallergiker ist tatsächlich schwierig, Kinderschokolade und Magnum Schokolade dürfte das einzige im normalen Einzelhandel sein. Bestellen kann man bei zb schafschoki.de. Bei nur Erdnussallergie (wie bei unserem Sohn, zusätzlich Sojaallergie) ist es einfacher.
Auf das Sojalecithin wird in der Regel nicht reagiert, das ist soweit verarbeitet, das es kein allergenes Potenzial mehr enthält.

Zum Thema Spuren: Spurenangaben sind in D freiwillig! Eine fehlende Spurenangabe heißt nicht automatisch, das auch keine drin sind. Spuren sind dazu von der Menge her nicht definiert und können auch eine ganze Nuss sein! Dazu gab es von einem Mitglied in der Facebookgruppe auch mal ein eindrucksvolles Foto. Sie hatte tatsächlich eine ganze Nuss in einer Schokolade, die "nur" Spuren deklariert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergiker

Antwort von fabiansmama am 28.03.2017, 14:43 Uhr

Bei Kuchen und Keksen empfehle ich tatsächlich selber backen!
Auch Bäcker sollte ein hochgradiger Nussallergiker ggf meiden, da sich eine Kontamination von zb Brötchen durch gemeinsame Lagerung mit Nussecken und Co kaum vermeiden lässt.

Mein Sohn reagiert schwer anaphylaktisch, daher mussten wir uns in den letzten Jahren schon sehr mit dem Thema auseinander setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.