Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xyengelyx am 26.09.2014, 11:16 Uhr

Muttermilch Frage

Kann man zu dünne milch haben das das Baby nicht Satt wird?

 
34 Antworten:

Re: Muttermilch Frage

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 11:18 Uhr

Ich sage JA... ich habe nach wenigen (4?) Monaten meine Großen nicht mehr allein mit Muttermilch satt bekommen. Die beiden Kurzen habe ich nicht so lange egstillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Ammenmärchen!

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:20 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen

http://www.bdl-stillen.de/ammenmaerchen-uebers-stillen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Frage

Antwort von xyengelyx am 26.09.2014, 11:20 Uhr

Es geht eher um ein 1 woche altes baby.. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Frage

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:20 Uhr

Zu dünn oder zu wenig? Ich sage: jein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Frage

Antwort von xyengelyx am 26.09.2014, 11:21 Uhr

Zu Dünn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Frage

Antwort von dkteufelchen am 26.09.2014, 11:21 Uhr

ja, kenn ich aus den erzählungen meiner schwiegermutter, die meinen mann nicht sat bekam, weil die milch zu dünn war.

erst mit flasche wurde das kind satt.

viel ihr auf, als sie meine gesehen hatte, die ich immer im kühlschrank sammelte, bevor ich sie zur klinik brachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Frage

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:23 Uhr

Nein, das gibt es nicht...außer bei einer Erkrankung der Mutter. Körperflüssigkeiten werden in exakten Konzentrationen und Grenzen produziert. Da gibt es kein “zu dünn“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm ...

Antwort von xyengelyx am 26.09.2014, 11:23 Uhr

Okay.. gut.. geht um ein Baby was eine woche alt ist... und zusätzlich jetzt noch pre bekommst weil es nicht Satt wird..
War mir neu das es sowas gibt...
Ich hab beide meine kinder gestillt bis zu einem jahr.. ohne jegliches zufüttern.. bis auf die ab dem 6ten monaten üblichen dingen wie gläschen ec.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:25 Uhr

Wenn die Mutter erfolgreich (!) Stillen will, soll sie das Zufüttern SOFORT lassen. So wird sie sich nämlich nur ins eigene Handwerk pfuschen, weil die Brust so natürlich kein Signal erhält, wieviel Milch WIRKLICH gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:26 Uhr

Aber dann weißt du ja nicht, ob es nicht doch zu wenig ist?! Da müsste man das Kind ja vor und nach den Mahlzeiten gewogen haben, um da auch nur annähernd was dazu zu sagen!

Ich habe mich auch sehr schwer getan und wäre mit Zufüttern sicher - auf der einen Seite - besser bedient gewesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von xyengelyx am 26.09.2014, 11:28 Uhr

Ich glaube es ist bequemlichkeit..
"Abends bekommt der kleine nur noch Pre da schläft er besser und länger"

War ihre Antwort. Daraufhin fehlten mir die Worte. Ich werde da nichts zu sagen. und nehme es so hin.

Auf meine frage ob Sie denn Milch Ab pumpt, sagte sie Nein ! es würde 100€ leihgebühr kosten und da er noch ca. 60 ml nachtrinkt geht die Hebamme davon aus das nur 40ml aus der brust wären.

Oder aber die Milch viel zu dünn sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:30 Uhr

Na klar trinkt so manches Kind gerne noch aus dem einfachen Sauger nach! Das ist viel weniger Arbeit und Mühe...Feierabendschöpsche fürs Kind sozusagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:30 Uhr

Von dauernder Wiegerei ist abzuraten! Das macht nur Sinn, wenn das Baby DEUTLICHE Gewichts- und Gedeihprobleme hat. Stillberaterinnen sehen das zu Recht als unnötige Angstmacherei. Oft wird ja schon zugefüttert, weil ja "nicht normal" sein kann, dass ein Baby OFT an die Brust will - es ist aber normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 11:31 Uhr

Bequemlichkeit hin oder her aber da mein Kind1 gerade selbst noch Baby war habe ich Kind2 auch nicht alle 20min für 10min stillen können und nachts noch 10 mal. Mit Mumi+Flasche und dann nur Flasche war es einfacher und es konnte auch der Vater einspringen.
Dass Mütter keinen Schlaf brauchen ist ein Gerücht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:32 Uhr

Ich wollte das Wiegen auch nicht propagieren! Wiegen ist nicht notwendig! Es ging mir nur darum, ob man einfach sagen Kann, Milch ist zu dünn... ich bin der gleichen Meinungen wie du auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 11:32 Uhr

So ist es... die Enkelmaus bekommt Muttermilch tagsüber oft aus der Flasche und da trinkt sie besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von xyengelyx am 26.09.2014, 11:32 Uhr

Klar aber IHR großer ist ja auch schon 2 und braucht gar keine Milch mehr und schläft durch..
Und ist tagsüber im kindergarten.. Also das sind schon andere Vorraussetzungen .
Aber naja.. Ich lass es mal so stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:33 Uhr

Klar, aber ob eine junge Mutter schon nach einer Woche umschwenken muss / soll?

Da weiß man ja noch gar nicht wie die Nächte so werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:33 Uhr

Die Hebamme hat ganz offensichtlich KEINEN blassen Schimmer vom Stillen.

Lass deine Freundin machen, was sie will - sie redet es sich mit diesen Ausreden auch nur schön, weil sie mit der Flasche besser klarkommt als mit dem Stillen. Ich finde das immer so unehrlich! Soll sie doch sagen: Stillen ist eben nicht meins! Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 11:34 Uhr

Nein... nach 1 Woche definitiv nicht... da beginnt es ja gerade mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von KeRs78 am 26.09.2014, 11:34 Uhr

Aber Hauptsache ihr seid hier die Experten. Es hat ja nie jemand eine Ahnung ausser ihr selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:35 Uhr

Dir geht es gerade nicht sehr gut...können wir was für dich tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 11:36 Uhr

Du wolltest noch erklären, was aus deinem Kind geworden ist, weil es ja keinen Zugang zu Technik hat.
Leg los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:37 Uhr

Hast du gestillt? Wie lange noch mal genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:39 Uhr

Da kann ich nicht mitreden, hab ja nur ein Kind. Aber im Stillforum springen jede Menge Mütter rum, die durchaus zwei und mehr Kinder gestillt haben, manchmal sogar Tandem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:39 Uhr

Ist auch weniger Arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:41 Uhr

Ach, gerade weil ICH mich persönlich so furchtbar mit dem Stillen gequält habe...da darf man niemandem einen Vorwurf machen. Aber ehrlich sollte man dann sein! Es gibt einfach Gründe, warum das Fläschchen - ganz oder ergänzend - unwahrscheinlich sinnvoll und praktisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 11:42 Uhr

auf jeden Fall

als ich ihr gestern die Flasche warm machte habe ich der Kleinen erklärt, dass die olle Omi das nicht anders kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Frage

Antwort von frg2706 am 26.09.2014, 11:42 Uhr

Ich bin hier für ein klares NEIN. Die MuMi ist immer perfekt abgestimmt auf das Baby, hingegen kommt es manchmal zu Angebotsproblemen, wenn die Würmer evtl eine Wachstumsphase durchmachen. Das dauert dann einige Tage bis sich alles wieder eingependelt hat. Zur genaueren Klärung oder Erläuterung würde ich aber an der Stelle deiner Freundin eine Laktationsberaterin zu Rate ziehen.
Wenns für sie so eh passt, dann ist ja alles paletti. Die Milch wird aber so weiter zurückgehen.

Alles gute für deine Freundin und ihr Baby :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 11:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 11:47 Uhr

Sorry, hatte vergessen hinzuzufügen, dass es weniger Arbeit fürs KIND ist! Die Omi hat natürlich trotzdem Arbeit, wenn die Muttermilch mal alle sein sollte: Wasser temperieren, Pulver abmessen, anrühren - da wird mir ja schon vom aufzählen schlapp...

Ich musste in den sauren Apfel beißen, und warten, bis mein Kind nicht mehr 24/7 Zugang zur Milchbar verlangte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 11:57 Uhr

Ich gebe zu ich fands auch toll nicht immerzu die wandelnde Brust zu sein und das Baby samt Flasche weiter zu reichen an Papa war auch mal toll.
Ich würde es ganz klar als Bequemlichkeit bezeichnen... einfach weil ich fand, dass auch Mütter es bequem haben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Malefizz am 26.09.2014, 12:00 Uhr

Komisch, ich fands andersrum bequemer: kein vorbereiten, und vor allem kein richtig wach werden nachts! Das war absolut unbezahlbar: meckerndes Kind ranziehen, Brust reinstöpseln, weiter schlafen! Herrlich.

Aber ich schimpfe ja nicht über die Mütter, die Flasche geben, nur diese Unehrlichkeit dabei regt mich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2014, 12:10 Uhr

Rückblickend...ich würde mir das Heute auch einfacher machen. Nichts desto Trotz: Muttermilch ist was feines! Gesund, einfach in der Handhabung, immer super temperiert...manchmal denkt man nur, das Fläschen wäre einfacher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.