Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 04.07.2015, 9:59 Uhr

Muss ich zum Arzt oder nicht????

Ich hab eine Pechsträhne...Hab mir vorhin kochendes Wasser über die Hand gekippt. Hab sofort gekühlt. die Hand unter kaltes fließendes Wasser gehalten.
Es tut noch ein wenig weh und ist rot. Bin am überlegen ob ich zum Notdienst sollte oder nicht.

Was meint ihr?

 
15 Antworten:

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von RoteRose am 04.07.2015, 10:05 Uhr

Notdienst ist da nicht verkehrt ... am besten hinfahren.

Die haben da sicher eine Salbe dafür ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von somane am 04.07.2015, 10:07 Uhr

od. du gehst erstmal in eine Apotheke, die sagen dir dann schon, ob da ein Arzt drauf schauen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von Patti1977 am 04.07.2015, 10:09 Uhr

Notfallapotheke uns kühlakku

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von dee1972 am 04.07.2015, 10:13 Uhr

mind. 15 min unter fließendem (aber nicht eiskalten) Wasser kühlen.

Es ist "nur" rot und geschwollen? Keine Blasen, offenen Stellen? Ich persönlich würde bei einer Verbrennung 1. Grades nicht zum Krankenhaus fahren (außer natürlich es handelt sich um ein Kind!!!), sondern in die Apotheke gehen, mir nen kühlendes Brandgel kaufen.

Gute Besserung, Verbrennungen sind fies, kann ich ein Lied davon singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von Port am 04.07.2015, 10:21 Uhr

Ich habe mir vor ca. 8 Wochen kochendes Wasser über den Fußrücken gekippt. Ich habe den Fuß sofort kalt geduscht. Die Haut war nur rot, keine Blasen, keine offenen Stellen. Weh tat es natürlich trotzdem. Die Farbe änderte sich im Lauf der Zeit von hell- nach dunkelrot/bräunlich-violett. Nach ca. 2 Wochen war die Haut sehr trocken und öffnete sich an ein paar Stellen. Ich habe dann Betaisodona drauf und die Stelle abgedeckt für ca. 3 Tage. Es ist nichts weiter passiert, aber man sieht es immer noch.

Du musst selbst entscheiden, ob Du zum Arzt gehst. Ich würde, wenn sich keine offenen Stellen oder Blasen bilden, eher in die Apotheke gehen und da fragen. Wenn es ein Fall für den Arzt ist, werden sie Dir das sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von leaelk am 04.07.2015, 10:25 Uhr

Bei "nur" rot würde ich auch nicht ins Krankenhaus fahren. Evtl. Apotheke.
Gute Besserung!
Ich hatte mir letztes Jahr kochendes Wasser über den Pulloverärmel gekippt und Verbrennungen 2. und 3. Grades und durfte täglich 2 mal zum "Verbandswechsel" und das 2 Wochen lang.
Noch heute habe ich Narben an der Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von dee1972 am 04.07.2015, 10:29 Uhr

Oje, aber die Narben verblassen sicherlich noch mit der Zeit.

Ich hatte als Kind eine schlimme und großflächige Verbrennung mit kochender Milch und als Jugendliche an einem Motorradauspuff. Da musste ich auch täglich zum Verbandwechsel, aber die Narben sind nur noch für mich sichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von Tweety2014 am 04.07.2015, 10:37 Uhr

Apotheke und kühlen wegen sowas würde ich mich nicht in überfüllte Notaufnahme setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von luiesee am 04.07.2015, 10:46 Uhr

wenn du "nur" rot bist und sich keine blasen gebildet haben, denke ich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von Littlecreek am 04.07.2015, 10:52 Uhr

Wenn es nur wenig schmerzt und nicht offen ist oder sich grossflächige Blasen bilden reicht ein kalter Waschlappen und Brandsalbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von Nikas am 04.07.2015, 11:01 Uhr

Wenn Du keine Narben zurückbehalten willst, wäre eine sofortige fachgerechte Behandlung inkl. Verband nicht schlecht. Entscheide selbst, wie schwer die Verbrühung ist und ob das Narben geben könnte.

leewja ist hier unsere Fachfrau. Schick ihr ein Foto ;-)
(sorry, leewja, dass ich Dir Notfälle zuschanze. Aber ich weiss, dass Du gerne Rat gibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von Mutti69 am 04.07.2015, 11:13 Uhr

Verbrühungen, Verbrennungen I.° machen keine Narben. Ist wie mit dem Sonnenbrand, bzw. der Rötung ohne tiefere Hautbeteiligung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von dhana am 04.07.2015, 11:57 Uhr

Hallo,

wie schlimm ist denn die Verbrennung?

1. Grad - Rötung und Schmerz - nein da muss man nicht zum Arzt - Kühlen, Brandwundengel aus der Apotheke
2. Grad - Blasenbildung - bei größen Flächen ja zum Arzt - bei kleinen Blasen nicht
2. Grad - Verkohlung und keine Schmerzen mehr, da auch die Nerven verbrannt sind - dann würdest du hier wohl nicht mehr schreiben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2015, 11:59 Uhr

Hej!

"Verbrühungen, Verbrennungen I.° machen keine Narben. Ist wie mit dem Sonnenbrand, bzw. der Rötung ohne tiefere Hautbeteiligung."

Dasstimtm so nicht.
Eine meiner Klassernkameradinnen hatte einensehr vernarbtenArm,w eilsie dort verbrüht worden war - und als ich als Klinkind versehentlich kochendes Wasser über meinen Arm gegossen bekam, hatte ich Glück, daß nichts nachblieb.
Und auch Verbrennungen können Narben hinterlassen, auch kleine, vom Ofen oder so.
ABER:
Das sieht man der Haut auch schon gleich danach ziemlich gut an .
Tess, ich würde damit NICHT zum Arzt,schon gar nicht Notarzt, schön kühlen, denn esschmerzt sicher eine Zeitlang, dann wird das schon.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zum Arzt oder nicht????

Antwort von dee1972 am 04.07.2015, 12:43 Uhr

Also Verbrennungen 3. Grades machen sehr wohl Narben, schafft man mit normal kochendem Wasser natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.