Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 21.05.2017, 15:57 Uhr

Mohrenkopfschleuder

Wie sagt man denn heute politisch korrekt zu einer Mohrenkopfschleuder?

 
32 Antworten:

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von Gold-Locke am 21.05.2017, 16:05 Uhr

Schokokuss-Schleuder ?
Schaumkuss-Schleuder ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von ösitina am 21.05.2017, 16:24 Uhr

Schokokuss Schleuder?

Was es nicht alles gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von Antje04 am 21.05.2017, 16:29 Uhr

Ist das so eine Art Steinschleuder, für Schokoküsse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von sojamama am 21.05.2017, 16:51 Uhr

Wahrscheinlich Schaumkussschleuder.

Aber das wird ja echt schlimm, keine Mohrenköpfe, keine Zigeunerschnitzel.... was ist denn mit Wienerle, Kosakensalat, Hamburger oder Berliner?
Bei unserem Metzger gibt es Würste - Polnische heißen die.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 17:14 Uhr

Ich sage weiter Mohrenkopfschleuder weil ich politische Korrektheit absolut ablehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von fracla am 21.05.2017, 17:16 Uhr

Danke für dieVorschläge. Bin dann aber doch bei Mohrenkopfschleuder geblieben. Als ich so drüber nachgedacht habe, fand ich dann, dass man es auch übertreiben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von Himbeere90 am 21.05.2017, 17:34 Uhr

Genauso sehe ich es auch. Ich sage dazu Negerkuss. Ich bin mit dem Negerkönig bei Pipi aufgewachsen und kein bisschen rassistisch. Auch Astrid Lindgrens Bücher sind ja das beste Beispiel für Offenheit und Toleranz.
Ich finde es ist eben dann keine freie Welt mehr, wenn man bei jedem Wort überlegen muss, ob man damit jemanden verletzen könnte.

Außerdem sehe ich eher die Intention des Adressaten im Vordergrund...Und ich oder wir meinen es folglich nicht böse oder rassistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von Gold-Locke am 21.05.2017, 17:52 Uhr

Naja, zwischen Berliner, Hamburger und Neger sehe ich aber schon einen deutlichen Unterschied. Neger ist nun mal ein Schimpfwort bzw. ein sehr negativ besetztes, abwertendes Wort für einen dunkelhäutigen Menschen. Ich finde es richtig, wenn man sich bemüht, dieses Wort nicht mehr zu benutzen. Da es meiner Kindheit noch völlig normal war, von Negern und Negerküssen zu sprechen, fällt auch mir das schwer, aber ich bemühe mich zumindest, da andere Menschen sich dadurch verletzt fühlen. In den Neuauflagen von Pippi Langstrumpf heißt es jetzt übrigens "Südseekönig" statt "Negerkönig".

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von Susanne.75 am 21.05.2017, 18:11 Uhr

Wobei ich es eigentlich falsch finde, dass das Wort als Schimpfwort gesehen wird. Das leitet sich doch vermutlich von negroid ab, oder? Und das finde ich relativ sachlich. Als Kind habe ich das Wort nie als Verunglimpfung empfunden. "Nigger" wäre dagegen schon etwas anderes, dass ist ganz klar abwertend und

Bzgl Zigeuner finde ich es schon fast faszinierend, dass "man" das nicht sagen darf. Denn viele "Zigeuner" benennen sich selbst so und sind stolz darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von Himbeere90 am 21.05.2017, 18:14 Uhr

Ich bin mit der Diskussion wohl vertraut...

In jedem alten Buch tauchen Begriffe auf, die heute erklärungsbedürftig oder überholt sind. Und wenn ein Mensch zum Rassisten wird, dann sicher nicht deshalb, weil er als Kind das Wort „Neger“ gehört hat.
Wenn es so geht, müssten wir alle 50 Jahre jedes alte Buch umschreiben, weil sich die Sprache und die Bedeutung der Begriffe gewandelt hat. Die Welt wird nicht besser dadurch.
Wir sollten unseren Kindern lieber den Umgang mit diesen Wörtern beibringen, als alles komplett zu vermeiden.

Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von Antje04 am 21.05.2017, 18:50 Uhr

Ich kenne keine Sinti oder Roma, die das Wort "Zigeuner" toll finden. Das Wort stammt aus dem Mittelalter, und ist - im Kontext gewisser Sprüche - ausschließlich beleidigend konnotiert. Oder fällt Dir ein Spruch oder Begriff ein, der das Wort "Zigeuner" positiv konnotiert? Lassen wir Nahrungsmittel außen vor.
Es kommt immer darauf an, wer das sagt. Möglicherweise sagen sie es untereinander, so wie sich in Amerika nennen sich manche Farbige gegenseitig "Nigger" nennen. Sie werden aber extrem ungehalten, wenn ein Nichtfarbiger sie damit anredet. Eben weil "Nigger" von Nichtfarbigen gesagt eine Beleidigung darstellt, aufgrund der Vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von salzstange am 21.05.2017, 18:51 Uhr

man sagt auch nicht mehr Eskimo sondern Inuk. weil Eskimo Rohflischfresser
bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohrenkopfschleuder

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 19:31 Uhr

Diese Umbenennung ist einfach nur lächerlich. Wenn Neger Weiße als Weißbrote usw. bezeichnen würde ich mich auch nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 19:39 Uhr



Weißbrot hat nichts mit einer Rasse zu tun, sondern mit der Mehlart. Es ist aus Weißmehl - das billigste und schlechteste, was es in puncto Ernährung gibt, und so genannt, weil es eben die FARBE Weiß hat, du Intelligenzbestie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 19:43 Uhr

Aha und was willst du mir nun damit sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 19:53 Uhr

Im Urlaub war ich in dieser Gaststätte http://zum-mohrenkopf.de Der Wirt ist ein Schwarzer und wie er erzählte hat er ständig Probleme mit Gutmenschen die ihm erzählen, dass der Name seines Lokals rassistisch wäre. Angeblich ab es sogar schon Drohungen von Linksextremisten gegen ihn. Der heutige politisch korrekte Gutmensch ist im Kern ein übler Faschist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 20:05 Uhr

Ach je, du bist ja wirklich total merkbefreit...

Angebliche (sic!) Drohungen, wegen des Namens - soso! Scheint ja wunderbar in dein Weltbild zu passen, das total weltoffen und ausländerfreundlich und so gar nicht übel faschistisch ist. Nicht!

Gutmensch ist übrigens zum Unwort des Jahres 2015 deklariert worden - wegen Leuten wie dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 20:17 Uhr

Gibt sogar einen Artikel über den freundlichen Neger. Das Lokal ist auch zu empfehlen. Ich habe vom Sport her mit einigen Negern zu tun. Die amüsieren sich köstlich über die deutschen GutmenschInnen :) Wir nennen sie Neger und sie uns meist Weißbrote und das teils gemeinsame Training klappt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 20:25 Uhr

Na, dann ist deine kleine Welt doch in Ordnung. Anderswo dürfen zum Beispiel nur Afroamerikaner sich gegenseitig "Nigger" nennen, also könntest du mit deinen rassistischen Äusserungen eben durchaus Ärger kriegen - zu Recht. Dann aber nicht beklagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 20:26 Uhr

Ach wo denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 20:28 Uhr

Wie meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 20:28 Uhr

Albert Schweitzer war sicher viel mehr Rassist wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 20:32 Uhr

schon etwas peinlich, dass so jemand wie du nicht einmal korrektes Deutsch beherrscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 20:36 Uhr

Keine Sorge. Meine Deutschkenntnisse reichen mir völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 20:42 Uhr

Ich mache mir doch gar keine Sorgen, ich finde es herrlich witzig - ausgerechnet so jemand wie du verfügt über keine guten Deutschkenntnisse... Bezeichnend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 20:44 Uhr

Naja für Abi und Studium hat es gereicht. Ich will ja nicht Conrad Duden reinkanieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 20:59 Uhr

Wer's glaubt! Fremdwörter (huch! Du müsstest doch gar keine benutzen wollen!) schreiben ist übrigens auch etwas, was du regelmäßiger üben solltest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 22:11 Uhr

Für dich gibt es eben nur schwarz und weiß. Blöd dass die Welt bunt ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 21.05.2017, 22:19 Uhr

Was du nicht sagst...
Ändert nichts an der Tatsache, dass deine Äußerungen rassistisch sind. Und das andere dich Weißbrot nennen, ist übrigens kein Argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von anhaltiner am 22.05.2017, 9:39 Uhr

Tja rassistisch von mir aus. Hauptsache kein Gutmensch. Das wäre richtig schlimm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 22.05.2017, 10:03 Uhr

armes Hascherl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich extrem rassistisch unterwegs!

Antwort von Malefizz am 22.05.2017, 10:23 Uhr

Immerhin gibst du es jetzt unumwunden zu, dass du hier rassistische Äußerungen tätigst. Deshalb habe ich extra für dich noch ein kleines Schmankerl, weil gegen dummbratzigen Rassismus Humor am besten hilft:

http://egora.uni-muenster.de/FmG/fremdenfeindlichkeit/bindata/f_s04_1_broesel.gif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.