Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubuz am 20.10.2014, 17:55 Uhr

mein sohn ist 11monate und ich hab viele Fragen xD

Hallo
Ich bin neu hier bin mir also nicht so richtig sicher wo ich hin schreiben soll...
Ich weiss nur eins das ich sehr viele Fragen hab...
Mein sohn ist jetzt 11 monate alt und wird am 2.11 1jahr alt :)
Er hat schon 8 zahne die schon aber langsam kommen.
Ich stille ihn noch...
Und schnuller hat er auch noch ab und zu im Mund...
Nun zu meinen Fragen:
Eigentlich still ich ihn nur noch vor den schlafen gehen. 2xNickerchen macht er Tagsuber noch (zum Gluck ;) so ne Stunde)
Sonst kriegt er Glaschen!
Zu erst hab ich ihm gekocht weil ich (keine gute Kochin bin /so also keine erfahrung)
Hatte ich angst das er zu wenig Vitamine bekommt und dann waren wir ofter unterwegs... jedenfalls kriegt er jetzt glaschen...er vertragt aber nicht alle marken...
Ich mochte jetzt aber doch anfangen selber zu kochen was darf er denn noch NICHT essen? Honig erdbeeren und sonst?
Und ab wann darf er diese dann essen?

Ich still den kleinen vorm schlafen was oft sehr gemütlich fur mich ist weil er sogar manchmal einschlaft dabei ...
Ab wann sollte ich ihn den komplett abgewöhnen?
Und wie schafe ich es ohne das ich es zu plötzlich fur ihn mach?
Das stillen gehort auch irgendwie zu abendritual.... gibt es da irgendwelche guten tipps?

Meine mutter sagt eh ich sollte am abendritual was andern...
Bis jetzt sieht es so aus um 17-18 steht er aus seinem nachmittags schlaf auf dann spazieren wir(je nach wetter) 30minuten-eine stunde... dann um 18-18.30 essen dann ein wenig spielen dann um 19 baden dann in den Schlafsack wenn er zu aktiv is dann darf er noch 20-30min spielen oder ich lese ihm 1-2seiten vor.
Dann um ca 20-20.30 still ich ihn und entweder schlaft er gleich ein oder ich geh mit ihn ein wenig hin und her und zum ihn was vor... das braucht aber so 20-30min bis er dann einschlaft und dann in sein eigenes bett.
Is das so ok oder sollte ich was andern?
Den manchmal muss ich doch mehr spazieren/bzw ihn tragen.
Mein kinder arzt meinte ich soll ihn nicht so viel tragen... ich bin aber ehrlich ich glaube ich brauch dass selber(ist das denn so schlimm/ja ich weiss weger meiner wirbelsaule spater/ aber seelisch brauch ich das eben fur mich selbst)
Also soll ich was andern wenn ja was und wie?
Besten auch mit zeitlichen angaben... ich bin namlich so ein freak der sehr auf die zeit achtet ;)

Als er 4-5 monate alt war hat er ofter schon durchgeschlafen. Aber mit 6 monaten kamen dann die ersten zahnchen... und seit dem bin ich wieder oft auf...letztens kamen 5 zahne auf einmal da wurde er im stunden takt wach...
Ich bin auch hier wieder ehrlich ich bin zwar mude aber es stort mich nicht das ich aufstehn muss...
Wenn er in der nacht auf weint dann geh ich zu ihm hin und jenachdem entweder 10 min spazieren bzw tragen(hin und her)oder ich leg ihn an(was meistens der fall is) und dann nach 10min schlaft er weiter.
Ich habs schon einigemale versucht und gewartet wenn er weint ob ich wircklich immer hin muss... aber wenn ich nicht sofort hin geh dann wacht er richtig auf und ich muss mich richtig um ihn kummern bzw will er dann nicht mehr einschlafen... wenn ich aber sofort da bin dann is er im halbschlaf und ich hab die sache in 10-15 min geregelt...
In solchen nachten wo wir ruhe weger den zahnen haben(denk ich jetzt mal dass das der Grund ist) dann steht er nur 1-2x auf.
Mach ich es denn falsch so?

Mein sohn schnullert... jetzt haben wir schon teure MAM schnuller gekauft muss ich es ihm wircklich abgewöhnen?
Der schnuller is ja nicht 24 stunden drin...doch wieviel er genau drin ist weiss ich nicht genau...

Mein mann ist sehr kitzlig und wenn er sieht das ich unseren sohn kitzel meint er: "stopp sein Herz kann davon auch stehn bleiben!!!" Stimmt das?

Mein sohn ist ein weltmeister im krabbeln :D
Kurz vorm gehen... eine bekannte meinte dann braucht er feste schuhe... stimmt das? Ist es nicht gesunder zu Hause eher in weicher sohle bzw stoff schuhen zu versuchen?
Wenn wir bei schuhen sind woher weiss ich denn seine schuh grosse?
Und seine kleidergrosse?
Er ist beim arzt gemessen worden 77cm vom kopf bis zum fuss :)

Ich lese ihm oft vor aber ab welchem alter versteht er es denn richtig?

Mein mann hat ein altes foto von sich gefunden auf dem er mit seiner ersten torte zu sehen ist. Darf er denn wircklich erdbeeren zum 1.geburtstag essen?

Ich bin ein richtiger angsthase wenns darum geht ihm brot zu geben bzw ihn kleinen happen gerechten stucken gebe ich es ihm... ich weiss er muss das kauen und beissen uben aber ich habe angst vorm verschlucken/ ersticken!
Gibt es was womit er das anfangs gut lernen konnte?
Oder is das ok das ich ihm zuerst kleine hapser mache?

Bei der oma geht der tv oft... ab wann muss ich achten das nicht was schlechtes im tv geht?

Ich hoffe ich hab niemandem mit meinen vielen fragen bombadiert...
Und freue mich uber jede antwort!!!
Vielen dank im vorraus
Eure bubuz ;)

 
6 Antworten:

Re: mein sohn ist 11monate und ich hab viele Fragen xD

Antwort von mf4 am 20.10.2014, 18:12 Uhr

Du musst ihn gar nicht abstillen, so lange es dir und ihm gefällt.
Ich nehme an er ist nicht 24h bei Oma und es laufen keine Horrorfilme. Da nimmt das Kind sicher keinen Schaden.
Brot ohne Rinde in mundgerechten Stückchen geht sicher. Schon zahnlos lutschen Kindern gern an Brot und Brötchen.
Torte auch... so ein Zwerg verputzt ja nicht viel und es müssen ja auch keine Erdbeeren drin sein.
Beim kitzeln erstickt man nicht.

PS: Fotos von Papa... wenn ich hier erzählen würde, was früher Babys gegessen und getrunken haben was heute gaaaaaaar nicht mehr geht... wir haben überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 11monate und ich hab viele Fragen xD

Antwort von binesonnenschein am 20.10.2014, 18:39 Uhr

Wenn du nach deinem Bauchgefühl gehst und dein Sohn glücklich, satt und zufrieden ist dann machst du alles richtig! Warum solltest du etwas ändern, wenn es funktioniert? Nur weil deine Mutter/Oma es anders gemacht haben? Ich denke nicht!

Also stille ihn weiter, gib ihm zu essen was er mag (er ist doch SCHON 11 Monate alt, da essen manche schon komplett vom Tisch mit!). Ich denke wenn du ihm keinen Honig gibst und wenig tierisches Eiweiß (vor allem Kuhmilch) wegen den Nieren, dann liegst du richtig. Nicht zuviel würzen, lieber etwas kleiner schneiden damit er sich nicht verschluckt.

Natürlich darf er Erdbeeren essen, wieso denn nicht?

Warum sollst du ihn weniger tragen? Wenn er es gut findest und du keine Rückenprobleme hast ist das doch toll!

Stillen kannst du solange DU und ER wollen!

Schnuller sind okay, vor allem in der Nacht. 2 meiner 3 Kinder hatten einen Schnuller. Er sollte mit ca. 2 Jahren langsam entwöhnt werden. Wenn er vorher mal eine fiese Erkältung hat und keinen Schnuller will, dann nutze diese Chance!

Kitzeln ist toll und vom Lachen sirbt man nicht!

Wenn er frei läuft solltest du Schuhe mit weichen Sohlen kaufen. Die Schuhgröße spielt keine Rolle. Ob 18 oder 23 kommt doch darauf an wann er losläuft!

Vorlesen ist toll! Ab wann versteht er etwas? Das kommt so nach und nach, das siehst du an seiner Reaktion. Erste Bilder/Wörter erkennt er schon mit einem Jahr. Komplexe Zusammenhänge in einer Geschichte versteht er erst mit 2-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 11monate und ich hab viele Fragen xD

Antwort von my am 20.10.2014, 18:41 Uhr

Versuch einfach ALLES etwas gelassener zu sehen. Du wirst sehen wenn er älter wird und du noch andere Aufgaben hast (Arbeit/Hobby/2.Kind usw.) wird das ganz schnell gehen. Mit 1 Jahr kannst du ihn wie ein ganz normales Kind behandeln, er kann bei euch alles mitessen (Süßes/Fettiges in Maßen, nicht zuviel Milch) und braucht keine Babykost mehr. Stillen und Nuckel wie es euch beiden gefällt. Vorlesen auf jeden Fall, er wird mit der Zeit immer mehr verstehen und deine Stimme gern hören. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 11monate und ich hab viele Fragen xD

Antwort von MäuschenNr.3 am 20.10.2014, 18:45 Uhr

Du kannst stillen, solange es dir und deinem Sohn gefällt! Mit 11 Monaten habe ich 2 meiner 4 Kinder noch vollgestillt...

Abendritual ist okay, wenn es für euch paßt.

Schnuller zum Schlafen finde ich persönlich auch okay, meine Jüngste war 3, als wir ihn dann ganz weggelassen haben. Solange keine Fehlstellungen da sind, sehe ich da kein Problem! Mich persönlich stört es, wenn größere Kinder ständig schnullern und das Ding zum Sprechen nicht rausnehmen- ich persönlich weigere mich da immer diese Kinder zu verstehen!

Schuhe brauchen Kinder (meiner Meinung nach) erst, wenn sie auf der Straße laufen und es kalt ist. Zum krabbeln hatte hier kein Kind welche an.

Kleidergröße merkt man doch? Wenn es spannt oder zu kurz ist, nimmt man eine Nummer größer. Die Frage versteh ich nun wirklich nicht!

Dass das Herz beim kitzeln stehenbleibt, habe ich noch nie gehört, meine haben das bisher alle problemlos überlebt ;-)

Ab wann er versteht was du ihm vorliest, kann dir wohl keiner sagen! Kinder verstehen aber deutlich mehr, als man meistens meint! Es schadet zumindestens nicht!

Erdbeertorte hätten meine jetzt nicht zum 1. Geburtstag bekommen, aber sie hätten es mit Sicherheit auch überlebt!

Verlaß dich auf dein Gefühl und laß dir nicht so viel reinreden, bzw. dich verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 11monate und ich hab viele Fragen xD

Antwort von Lotte87 am 20.10.2014, 18:52 Uhr

Hui viele Fragen:

Thema Brot und Angst: hatte ich bis letzte Woche auch (kind ist 8 Monate alt) aber die Kleinen machen das wirklich ganz ganz toll. Sie musste auch schon würgen und husten aber das sind die natürlichen Reflexe, wenn etwas zu weit nach hinten rutscht. Bei den Kleinen ist auch der Würgreflex weiter vorne als bei uns.

Abendritual: hmm also ich sehe keinen Grund etwas zu ändern. Unseres ist deutlich kürzer, aber das ist eben von Familie zu Familie unterschiedlich. Es muss für dich vertretbar und fürs Kind angenehm sein. Und wenn es das Tragen ist, dann ist das eben so. Vertrau deinem Bauchgefühl.

Nahrungsmittel: Dein Kind darf alles Essen was es bei euch gibt, es sollte nur nicht zu sehr gewürzt sein. Nimm einfach seinen Teil des Essens ab und würze dann den Rest. Du musst auch nicht mehr pürieren, es reicht das Zermatschen mit einer Gabel (Achtung bei Fleisch, wenn er noch nie richtig kauen musste, püriere es lieber noch)
Und Brot in kleinen Happen ist super, das kann er schön allein in den Mund stecken. Du kannst auch etwas Butter drauf schmieren, ist dann nicht so trocken oder Frischkäse

Kitzeln: Nein, sein Herz wird nicht stehen bleiben

Laufen: es gibt tolle "Schuhe" mit weicher Sohle fürs Laufen lernen zu Hause, die reichen. Draussen dann am besten feste Schuhe. Lass dich da in nem guten Schuhgeschäft beraten, wenns soweit ist. Die vermessen dann den Fuß vernünftig.

Und noch ein paar Worte an dich: Vertrau deinem Herzen und Bauchgefühl. Es gibt kein richtig oder falsch, wenn du dahinterstehst was du tust (z.B.Einschlafstillen). Tu was ihm und dir gut tut und dann nimmt alles seinen Lauf. Als liebende Mama wirst du deinem Sohn.nicht schaden wenn du ihn zum beruhigen trägst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 11monate und ich hab viele Fragen xD

Antwort von bubuz am 22.10.2014, 5:48 Uhr

Danke fur die antwort ;)

Ja aber war denn wie es früher gemacht wurde wircklich so falsch? Deswegen ja die Frage wiedu ja schreibst wir habenja auch uberlebt :D

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.