Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi.matze am 24.08.2016, 8:26 Uhr

Mein kleiner schläft einfach nicht.Hilfe

Guten morgen. Ich hoffe irgendwer kann mir einen Tipp geben. Unser Baby ist jetzt 6 Monate alt. Er hatte schon einmal fünf Wochen dabei, in denen er sehr schön schlief, heißt ca acht bis zehn Stunden.Aber seid drei Wochen ist er wieder alle zwei Stunden wach. Meistens will er dann auch eine Flasche. Beispiel gestern, um sieben abend hat er 190 Gramm Brei gegessen, um halb neun vorm Bett gehen nochmal 160 Flasche getrunken. Dann hat er geschlafen bis halb zwölf da hat er dann von einer 210 ml Flasche ca 140 getrunken und weiter geschlafen. Um halb zwei war er schon wieder wach. Ich dachte er kann ja nicht schon wieder Hunger haben und hab ihm nur zum test 60 ml gemacht, die hat er wieder getrunken und weiter geschlafen. Und dann war er wach von drei bis um fünf. Um viertel sechs hat er dann wieder getrunken, allerdings hab ich ihm da nur Wasser gegeben. Jetz um acht hat er schon wieder Hunger. ich bin ratlos. Jetz bekommt er aber ja schon mittag und abend Brei und seid ner Woche geb ich ihm früh auch Brei, weil ich dachte er wird nicht satt. Aber das mag er gar net so wirklich. Mag am liebsten Flasche haben.
Milch bekommt er die aptamil 1. Vll kann mir wer einen Tipp geben? Ich würde so gern mal wieder mehr als 1 Stunde am Stück schlafen. Und jetzt hab ich aber einen Mann der mich immer unterstützt und aufsteht wenn ich net kann weil ich so müde bin.
Hilfe.
Danke euch

 
5 Antworten:

Re: Mein kleiner schläft einfach nicht.Hilfe

Antwort von Lewanna am 24.08.2016, 9:13 Uhr

Nächtlichen aufwachen muss nicht unbedingt hunger bedeuten. Durchschlafen hat etwas mit Hirnreife zu tun.
Wo schläft er denn? Vielleicht schläft er bei dir besser?
Nachts Milch geben finde ich ok, wenn er dann weiter schläft. Aber wenn er davon so viel trinkt würde ich lieber Pre statt 1er Milch nehmen.
Ansonsten hilft nur durchhalten, irgenwann gehts vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner schläft einfach nicht.Hilfe

Antwort von rabe71 am 24.08.2016, 9:15 Uhr

Hallo,
oft handelt es sich einfach um eine Einschlafgewohnheit, d.h. er denkt, erst Flasche, dann schlafen. Wenn er dann nachts aufwacht möchte er dasselbe.
Also überprüfe, ob die Kalorienmenge tagsüber stimmt ( in reinem Karottenbrei ist ja z.B. kaum was drin ), biete ihm genug zu trinken an und dann versuche das Fläschchen nachts zu reduzieren.
Da du 1er Nahrung gibst, solltest du davon nicht sooo viel geben, Pre geht ja nach Bedarf.
Wenn das alles nichts hilft, dann ist es einfach eine Phase, denn die Welt ist jetzt so spannend und die Eindrücke wollen verarbeitet werden!8-10 Stunden durchschlafen sind in diesem Alter eher nicht die Regel!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner schläft einfach nicht.Hilfe

Antwort von Maiglück2015 am 24.08.2016, 9:32 Uhr

Auch, wenn du das jetzt bestimmt nicht hören magst, aber das klingt für mich nach einem ganz normalen Säugling im Schub. Ein Baby mit 6 Monaten muss nicht durchschlafen. Er ist ein Säugling. Da ist Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Alles andere ist nur BEIkost. Wahrscheinlich braucht er einfach nur Nähe. Ich denke, wenn du ihn bei dir schlafen lassen würdest, bekommst du mehr Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner schläft einfach nicht.Hilfe

Antwort von Clivi8 am 24.08.2016, 10:25 Uhr

Ich persönlich finde, ihr seid schon recht weit mit der Beikost, wobei dein Baby erst 6 Monate ist... Vielleicht hängt er auch sehr an seiner Milch und holt sich über die Nacht, was er am Tag nicht mehr bekommt? Wenn du sagst, er bekommt mittags Brei, abends Brei und vormittags jetzt auch noch, wann bekommt er denn dann tagsüber seine Milch? Ich kenne mich zwar mit Flaschenmilch nicht so aus, aber ich habe schon viel und oft gelesen, dass man lieber Pre statt der Folgemilch nehmen soll, denn die Pre kannst du so oft geben, wie der Kleine mag, ohne Bedenken, er könne vielleicht zuviel zunehmen. Die Folgemilch hat ja doch eine ganz andere Zusammensetzung als die Pre-Nahrung.

Und das Thema Durchschlafen ist eh ein Thema für sich. Viele Mütter gehen davon aus, wenn ein Baby erstmal durchgeschlafen hat, muss es das immer tun. Dem ist leider nicht so. Im ersten Jahr wachsen und entwickeln sich die Kleinen so rasant, da sind die Bedürfnisse auch entsprechend hoch. Ich sehe es an meiner Kleinen, sie ist 9 Monate, schlief seit sie 6 Wochen alt war fast immer durch (also ca. 9 Stunden am Stück), aber wenn sie Zähne bekommt oder wie jetzt das Krabbeln, Sitzen und Quasseln auf ein Mal lernt, dann sind auch die Nächte entsprechend anstrengend, mal kommt sie dann einmal oder zweimal, ab und an ist sie auch mal gleich zwei Stunden am Stück wach und möchte beschäftigt werden, auch wenn es Schlafenszeit ist... tja da muss man dann eben durch ;-)

Am besten ist es, wenn du es hinnimmst, wie es ist, denn ändern wirst du es nicht wirklich können. Und wenn du Hilfe (wie deinen Mann) hast, ist doch alles gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner schläft einfach nicht.Hilfe

Antwort von Hellchen77 am 24.08.2016, 17:14 Uhr

Meine Motte hat selten bis nie durchgeschlafen....die ersten 5 Monate hatte sie einen 2-4 Stunden Rhythmus . In dem Alter passiert soviel bei den Kids was sie in der Nacht verarbeiten. Eines Tages wird das schon was, du solltest dir keine *zuvielen* Gedanken um das Durchschlafen machen. Meine ist nun 9 und wacht auch noch hin und wieder auf...muss sagen geht mir auch so....Halte durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.