Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 18.02.2017, 20:59 Uhr

Mastitis

Habe Mastitis
Was hat bei Euch geholfen?
Ich lege viel an, ruhe mich aus und kühle mit Weißkohl. Und ich esse viel Knoblauch.

 
6 Antworten:

Quark

Antwort von mf4 am 18.02.2017, 21:03 Uhr

nicht essen sondern auf die Brüste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Malefizz am 18.02.2017, 21:03 Uhr

Bei einer waschechten Brustentzündung half mir nur ein AB. Bei Milchstau half mir Kühlen zwischen dem Stillen, Brust unter der warmen Dusche ausstreichen, und das Kind so anzulegen, dass es die schmerzende Stelle "massierte" beim Trinken.

Ausstreichen oder Abpumpen immer nur so lange, bis das Spannungsgefühl nachlässt!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von dee1972 am 18.02.2017, 21:06 Uhr

Bei einer echten Mastitis musst du zum Arzt! Ruhe ist sehr wichtig. Aber nur mit Ruhe und "Busenkohl" bekommst du eine echte Entzündung vermutlich nicht weg.

Ich hatte 3x Mastitis und unzählige Milchstaus.

Bei Mastitis bekam ich auch jedes Mal Fieber und fühlte mich sehr krank, habe immer IBU genommen (2x bekam ich auch Antibiose), vor dem Stillen feucht-warme Umschläge gemacht, nach dem Stillen gekühlt (mit TK-Erbsen), während des Stillens hab ich die gestaute Stelle vorsichtig ausmassiert/gestrichen und zwischen den Stillmahlzeiten halt den gewalkten Weißkohl in den BH eingelegt.

Meine Hebamme brachte mir außerdem Phytolacca Globuli mit. Aber da solltest du vor dem Kauf nachfragen, ob das für dich passen könnte.

Mit Knoblauch habe ich keine Erfahrung.

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Clivi8 am 18.02.2017, 21:07 Uhr

Ich habe es bei einem Milchstau genauso gemacht wie Malefizz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Rina1982 am 18.02.2017, 21:10 Uhr

Vor dem Stillen wärmen, danach mit Quark kühlen. Evtl mit der Hebamme sprechen wegen Globuli (Phytolacca).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Kugel16 am 19.02.2017, 0:00 Uhr

Hallo,
ich würde keinen Knoblauch essen!
Erstens habe ich noch nie davon gehört, dass das bei Mastitis hilft (falls doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren). Zweitens - und für mich wichtiger - Knoblauch enthält ätherische Öle wodurch der Geschmack der Milch verändert werden kann, was wiederum dazu führen kann, dass dein Baby die Brust verweigert. Und DAS wäre im Moment wirklich kontraproduktiv.
Lass also bitte den Knoblauch weg und kontaktiere deine Hebamme. Sie ist während der ganzen Stillzeit Ansprechpartnerin.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.