Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 20.09.2016, 15:34 Uhr

Marburger Konzentrationsprogramm

Kennt das jemand? Wie geht das vonstatten?
Kann man das daheim alleine machen oder ist das beim Ergotherapeuten?
Wer war da schon mal mit seinem Kind? Bringt es was?

Mein Sohn (7, wird bald 8) ist oft recht unkonzentriert, mag nicht so zuhören und ist zappelig. Ich versuche schon, dass er nach der Schule Mittag isst, dann etwas ruht und erst dann Hausaufgaben macht.
Er braucht viel Schlaf, ist aber tagsüber immer fit wie ein Turnschuh, ständig auf Achse und viel draußen. Fußball spielt er auch.

Aber er lässt sich leider oft ablenken. Ich würde ihn da gern unterstützen.
Mit Kinesiologie evtl. auch, aber ich glaube, da komme ich nicht an bei ihm.... vielleicht eher spielerische Aufgaben in einem Buch?

Das o.g. Programm wurde mir von einer Bekannten, die ihn immer im Hort betreut hat, empfohlen. Sie sagte, das wäre evtl. was für ein Kind wie ihn.

melli

 
2 Antworten:

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von SStine am 20.09.2016, 15:59 Uhr

Mein Sohn hat das mit seiner Ergotherapeutin gemacht.
Ich finde für die Konzentration hat es nicht viel gebracht,
er hat eher gelernt, wie man Aufgaben am Besten angeht, erstmal liest und herausfinden, was zu tun ist.

Jetzt macht er Neurofeedback. Das hilft hier eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.09.2016, 16:37 Uhr

Mein Kind hat das MKT gemacht. In der 3. Klasse und in der 7. Klasse und es war beide Male super.

Die Herangehensweise an Aufgaben hat sich sehr verbessert - das hat auch was mit Konzentration zu tun.

Insgesamt ist auch der Umgang mit Frustration besser, da lernte mein Kind Strategien im MKT.

Einmal bei der Ergo und einmal über die Schule organisiert.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.