Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 16.09.2014, 12:31 Uhr

Krankenkasse rät von Impfung ab

Meine Kinderärztin empfiehlt die (neue?) Imfung gegen Meningokokken für meine beiden Kinder.

Jetzt habe ich mich bei der KK erkundigt, ob sie die Kosten übernehmen würden. Ja würden sie aber sie raten dringend von dieser Impfung ab weil es wohl erhebliche Nebenwirkungen gibt.

Nun war ich gestern wieder bei der KiÄ und habe mit ihr darüber geredet. Die meinte nun wieder die KK möchte nur Kosten sparen und deshalb abraten, sie würde mir zur Impfung raten.
Jetzt bin ich irgendwie verunsichert, zu mal ich eigentlich der Ärztin vetraue.

Ist euch schon mal sowas passiert? Habt ihr gegen Meningokokken impfen lassen, falls ja gab es schlimme Nebenwirkungen?

 
21 Antworten:

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Heidschnucke am 16.09.2014, 12:34 Uhr

Ja, ich habe impfen lassen, weil Meningitis eine schwere Erkrankung ist. Nebenwirkungen gab es keine.
Ich habe übrigens noch nie bei der KK wegen Kostenübernahme gefragt, wenn etwas nicht übernommen wird, klärt der Arzt dich vorher darüber auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Melli2901 am 16.09.2014, 12:35 Uhr

Keinerlei Nebenwirkungen.
Ich hab da auch voll meinem Kinderarzt vertraut, der mir dazu geraten hat.
Mein Sohn hatte schon häufiger Fieber als Nebenwirkung, aber bei der Meningokokken-Impfung hatte er gar nichts.

Merkwürdig von der KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von KeRs78 am 16.09.2014, 12:35 Uhr

Wir hatten Neis Vac-C
Und wir hatten keine nebenwirkungen ausser bissl erhöte Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Malefizz am 16.09.2014, 12:37 Uhr

Wir sind Alles-Impfer und hatten bisher gottlob nie Nebenwirkungen zu verzeichnen. Wenn die KK nicht übernehmen will, nochmal genau nachhaken warum, welcher Impfstoff etc.pp, und dann selbstverantwortlich entscheiden, ob ihr die Impfung aus eigener Tasche zahlt. Wir reisen zuviel in der Weltgeschichte herum, und unser Kind ist gegen Sachen geimpft, die es hier nicht gibt und gegen Sachen, die es anderswo nicht gibt, wie zB. Meningokokken, die gibt es nämlich nur in diesen Breitengraden, und mit denen ist nicht gut Kirschen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidschnucke

Antwort von Cullen am 16.09.2014, 12:37 Uhr

Die Kosten muss ich selber zahlen und das sind über 100€ pro Spritze, diese Kosten möchte ich natürlich gerne von der KK zurück haben, deswegen auch die Frage zur Kostenübernahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 16.09.2014, 12:40 Uhr

Viele Impfungen mussten wir systembedingt auch noch selbst zahlen. Aber die MC Impfung hat unsere hiesige KK anstandslos übernommen.

Notfalls mit Wechsel drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Cullen am 16.09.2014, 12:42 Uhr

Grad noch mal geschaut Meningokokken b heißt diese Impfung genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Malefizz am 16.09.2014, 12:45 Uhr

Ah, stimmt!!! die ist in der Tat umstritten...

Guck mal hier: http://www.impf-info.de/die-impfungen/meningokokken/171-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen.html

Ist natürlich eine impfkritische Seite. Aber guck doch auch nochmal bei der HP der Stiko rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz

Antwort von Cullen am 16.09.2014, 12:49 Uhr

Danke für den Link.

Ich hab auch schon einiges im Netz gelesen, deswegen bin ich ja total verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von HSVMarie am 16.09.2014, 12:53 Uhr

Unsere Kinderärztin meinten letzte Woche, wir sollen uns überlegen die Meningokokken B Impfung machen zu lassen. Unsere Tochter ist 15 Monate alt.

Heute habe ich mit der KK telefoniert. Impftstoff wird übernommen, Arztkosten muss ich selbst zahlen. Soll ich mit dem Kinderarzt besprechen. Am häufigsten erkranken wohl Kinder bis 2 Jahre daran, aber bis 5 auch noch einige. Unsere Große ist 3 und da würde die KK nochmal neu prüfen, aber zunächst müsste ich wohl selbst alle Kosten tragen.

Die Dame meinte, ich soll mich bitte vorher genau über diese Impfung informieren und dann entscheiden. Sie selbst ist Mutter und steht Impfungen kritisch gegenüber. Zumal diese Impfung noch nicht von der Seiko empfohlen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von HSVMarie am 16.09.2014, 12:55 Uhr

Seiko= Stiko (blödes IPad)

Informieren werde ich mich auch noch ausführlich! Muss eh in 4 Wochen erstmal MMR impfen lassen und dann nochmal mit dem Arzt/der Ärztin sprechen. Wollte nur zunächst wissen, ob die KK überhaupt Kosten übernimmt. Denn 100 € pro Impfung ist schon happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Jana287 am 16.09.2014, 12:57 Uhr

Die Sächsische Impfkommission empfiehlt die Impfung gegen Meningokokken B bereits ab 2 Monaten. Die STIKO zögert noch.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/impfen/article/864308/meningokokken-b-erster-impfstoff-weckt-hoffnung-zweifel.html

Wir haben auf eigene Kosten geimpft. Bei der Impfung gegen Rotaviren war es anfangs genauso, keine Impfempfehlung - keine kostenübernahme - mittlerweile fast schon Routine, weil eben sinnvoll. Ich gehe davon aus, das es bei den Meningokokken B ähnlich sein wird.

Meine Tochter hatte etwas Fieber, ansonsten keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geimpft ohne große Nebenwirkungen

Antwort von anka7 am 16.09.2014, 13:05 Uhr

Wir haben das schon geimpft und sogar selbst bezahlt, und es gab keine nennenswerten Nebenwirkungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Malefizz am 16.09.2014, 13:06 Uhr

Impfungen gegen Rotaviren müssen IMHO nicht unbedingt sein. Erstens helfen sie auch nur gegen bestimmte Erreger, und längst nicht alle, und zweitens macht sie nur wirklich Sinn, wenn gewisse Risikofaktoren gegeben sind: Flaschenkind, Kind schon früh in Krippe/bei Tagesmutter (anderswo beträgt der Mutterschutz bzw. "Urlaub" nur 42 Tage nach der Geburt) und kein selbstverständlicher Zugang zu astreinem Trinkwasser.

Wir sind aber wie gesagt aus o.g. Gründen Alles-Impfer, von daher haben wir damals für die Impfung auch knapp 100 Euro privat gelöhnt, obwohl ich ein Stillkind hatte, und es nicht fremdbetreut wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 19:04 Uhr

Von der Meningokokken B rät uns sogar der Arzt ab, der auch seine Kinder nicht impft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von my am 16.09.2014, 19:36 Uhr

Komischer Arzt. Dabei ist die Impfung jetzt öffentlich empfohlen. Und was er mit seinen Kindern macht oder nicht macht geht wohl niemanden was an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 19:43 Uhr

Wenn ich ihn danach Frage, finde ich es nicht seltsam. Komisch finde ich eher Ärzte, die blind alles verschreiben und machen. Das macht einen guten Arzt aus. Schlimmer finde ich noch Eltern, die blind Vertrauen und jeder Empfehlung folgen, die schön Monate später wieder eine ganz andere sein kann.
Die Empfehlungen sind zum Großteil wirtschaftlicher Natur.
Ich entscheide, wie, wann und mit was mein Kind geimpft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von my am 16.09.2014, 19:50 Uhr

Nein sie sind nicht wirtschaftlicher Natur. Klar entscheiden die Eltern, aber wenn sie nicht gerade selber Ärzte sind können sie nur mit guter Information/Beratung richtig entscheiden. Und Meningokokken B sind nun mal in Europa die häufigsten Meningokokken-Stämme die Gehirnhautentzündung verursachen. Auf diesen Impfstoff haben wir lange gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse rät von Impfung ab

Antwort von Jana287 am 16.09.2014, 20:06 Uhr

Da stimme ich Dir zu, etwa 70% der Infektionen wird vom B Stamm verusacht.
Gegen einen der anderen Stämme wird schon länger standardmäßig geimpft, das hinterfragt keiner - aber die B Impfung soll jetzt plötzlich so schlimm sein.

Ich finde es schlimm, wenn Ärzte nicht objektiv zum Thema Impfen beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist WIR

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 20:13 Uhr

Mein Mann und ich jedenfalls waren schon vor der Impfbesprechung informiert.
Du darfst da gerne Deine Meinung haben, die ich Dir auf keinen Fall abspreche. Mein Mann und ich werden jedenfalls abwarten, bis für uns ausreichend Erfahrungswerte vorhanden sind.
Das ist für mich keine Disskussionsgrundlage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist WIR

Antwort von my am 16.09.2014, 21:05 Uhr

Das ist keine Laune oder persönliche Meinung, wie gesagt die Empfehlung der Sächsischen Impfkommission liegt vor, die STIKO wird höchstwahrscheinlich nachziehen genau wie es bei der Rota-Schluckimpfung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.