Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch am 24.02.2015, 8:37 Uhr

Kinderarzt bis zu welchem alter?

Seit ihr mit den Kindern hin?
Bei uns steht nur eine auffrischungsimpfung an.
Hausarzt oder noch Kinderarzt?
Kind ist 7.
Danke

 
17 Antworten:

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Princess01 am 24.02.2015, 8:42 Uhr

Mit 7 auf jeden Fall! Meist so bis 14. So sehe ich es sehr häufig beim Kinderarzt und grad in Pubertätsdingen ist er ebenfalls der bessere Ansprechpsrtner als ein Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 8:42 Uhr

Ich war bis zur U3 beim Kinderarzt, dann wurde die Praxis geschlossen. Wir sind dann zur Familienarztpraxis gewechselt und sind seit dem da. Wir leben ländlich, es gibt in den größeren Städten total überfüllte Kinderarztpraxen. Die Hausärztin selbst "arbeitet" seit Jahren an ihren Facharzt zur Kinderärztin, so daß ich ihr schon einiges "zutraue", auch ohne offiziellen Abschluß. Auch alle restlichen U-Untersuchungen gingen über die Hausarztpraxis.
Die Entscheidung ist jedoch auch abhängig, was für eine Hausarztpraxis das ist und wie weit die nächste Kinderarztpraxis entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von nest118 am 24.02.2015, 8:43 Uhr

Meine Kids (9, fast 7 und 4) gehen alle noch zum Kinderarzt.
Es kommt auch drauf an, ob der Hausarzt Kinder behandeln darf und ab welchem Alter.
Mein Hausarzt behandelt Kinder ab 4 Jahren, betont aber immer wieder, dass sie bei einem Kinderarzt besser aufgehoben wären.
Im Notfall würde ich zum Hausarzt gehen, sonst ist der Kinderarzt, meiner Meinung nach, aber die bessere Anlaufstelle.
Bei einer banalen Auffrischimpfung ist es aber wohl egal, würde ich jetzt mal behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Tollpatsch am 24.02.2015, 8:45 Uhr

Hausarzt im ort. Jedoch was Termine betrifft eine Katastrophe.
Mit Termin wartet man gut und gerne noch 1-2 Stunden.
Kinderarzt in der stadt. Da maximal Wartezeit von 15 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von nest118 am 24.02.2015, 8:46 Uhr

Da würde ich noch nicht mal drüber nachdenken und natürlich zum Kinderarzt gehen.
1-2 Stunden Wartezeit nur für eine Impfung? Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 8:47 Uhr

Hier ist das genau umgekehrt, was für mich hier vor Ort ein Argument für den Hausarzt war (und auch im Notfall Hausbesuche möglich sind.)
Wenn die Stadt gut erreichbar ist, würde ich dann eher zum Kinderarzt tendieren. Wobei beim Familienarzt (Hausarzt) auch die gesamte Familiensituation betrachtet wird (wenn es gut klappt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 8:50 Uhr

bei der banalen Auffrischung ist es nicht ganz egal, weil, wenn der Hausarzt nicht mit Kindern gut umgehen kann (Einfühlungsvermögen bei Spritzen u.ä.) kann das für das Kind auch sehr stressig sein.
Auch das ist abhängig von der Praxis, wobei ich nicht zu einen Arzt gehen würde, der nicht einfühlsam ist (ob nun gegenüber Kindern oder gegenüber mich selbst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Dreikindmama am 24.02.2015, 8:54 Uhr

Unser Hausarzt behandelt Kinder erst ab 14 Jahren, somit geht mein Sohn ab Juli auch zu unserem Hausarzt, da er im Juli 14 Jahre alt wird.

Unser Kinderarzt ist ein Kinder- und Jugendarzt und behandelt bis 18 Jahre. Der Arzt selbst ist super aber die Sprechstundenhilfen sind die reinsten Drachen. Aus diesem Grund möchte mein Sohn dann auch zu unserem Hausarzt wechseln, denn unser Hausarzt ist auch super und die Sprechstundenhilfen ebenso. Unseren Hausarzt haben wir nun seit 34 Jahren. Er kennt unsere Familie sehr gut.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Dinechen am 24.02.2015, 8:56 Uhr

Kinderarzt! Bis 17, solang war ich auch beim Kinderarzt damals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Tollpatsch am 24.02.2015, 8:58 Uhr

Hab mich für Kinderarzt entschieden.
Zum einen weiß ich nicht wie einfühlsam der Hausarzt beim impfen ist und zum anderen hat dieser jetzt 14 Tage Urlaub.
Und ich weiß nicht ob danach nicht alles stressig und hektisch ist.
Das wollte ich uns ersparen.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von +sumsebiene+ am 24.02.2015, 8:58 Uhr

bei uns war das irgendwie "fließend"..

Irgendwann (denke so, als die Kinder 14 oder 15 waren) habe ich sie mir zum HA genommen, weil es einfach einfacher war..

Behandelt hätte unser KiA aber bis 18Jahre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Littlecreek am 24.02.2015, 9:05 Uhr

Theoretisch kannst du bis 18 zum Kinderarzt.
Wir waren bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr dort. Läuft alles über den Hausarzt. Unserer nimmt sich für di U 's immer sehr viel Zeit und ist gründlich. Beim impfen oder Rezepte ausstellen macht er auch nichts anders, als der Kinderarzt und für andere Untersuchungen haben wir schon ewig keinen Arzt mehr gebraucht. Wegen unserer Asthmakinder gehen wir ohnehin zum Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis 18....

Antwort von Andrea6 am 24.02.2015, 9:14 Uhr

...und es gab jedes mal Gejammer, wenn dem frisch erwachsen gewordenen nahegelegt wurde, jetzt allmählich mal zu einem "Erwachsenenarzt" zu gehen.
Weltbester Kinderarzt praktizierte aber auch nur 5 Häuser weiter, hatte ein Teeny-Wartezimmer (" die Großen wollen doch nicht bei den Babys warten") , machte auch Hausbesuche ("bei euch lohnt sich das wenigstens") und war einfach ein Schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 18....

Antwort von bea+Michelle am 24.02.2015, 9:31 Uhr

meine große auch, die kleine (13) möchte allerdings nicht mehr hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Mutti69 am 24.02.2015, 9:32 Uhr

Impfungen würde ich über den Kinderarzt laufen lassen.
Genauso wie Untersuchungen, wenn ich mir über die Erkrankung nicht sicher bin.
Wenn es jetzt aber um eine reine "Krankschreibung" meines Sohnes (8) ginge (verlangt die Schule ab dem 3. Tag) und es ist wirklich *nur eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, der einfach seine Zeit braucht....dann würde ich - wenn es nicht anders ginge - zum HA gehen. Allein schon deshalb, weil der KA 18 km weg ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt bis zu welchem alter?

Antwort von Patti1977 am 24.02.2015, 9:38 Uhr

Kinderarzt. Grund bei uns: geht schneller. Ernsthaftes vertraue ich eher Hausarzt an, unser Kinderarzt ist sehr flott bei allem, unsere Hausarzte gründlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 18....

Antwort von Christine70 am 24.02.2015, 13:51 Uhr

so große kinder hab ich beim kinderarzt nie gesehen.

wir waren immer so bis 12 dort, danach nur noch beim hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.