Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 24.06.2016, 20:57 Uhr

Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Guten Abend alle hier im Forum!

Ich bin gerade sehr von der Rolle und bitte euch darum um euren Rat.
Lese sonst still mit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine Tochter (10J, 4. Klasse) war diese Woche Montag im Dorf allein unterwegs, um Eier von den Nachbarn drei Häuser weiter zu holen.
Sie kam strahlend zurück mit einem 100 Euro- Schein und schilderte, wie sie ihn an einem Gullideckel am Rande des Straßengrabens gefunden hatte.
Da ich als Kind selbst einmal 100 DM auf der Straße gefunden hatte, war ich keinen Moment lang skeptisch, sondern freute mich mit.
Zwei Tage später kam sie von einem Besuch im Dorf bei der Freundin mit einem 50 Euro- Schein zurück, den sie an der anderen Seite der Straßenseite gefunden hatte. Gegenüber der Fundstelle des 100 Euro- Scheins. Allerdings war sie mit der Oma zu Hause, ich habe also nicht miterlebt, wie sie davon erzählt hat.
Also ich davon hörte, dass sie schon wieder Geld gefunden hat, war ich SOFORT skeptisch.
Ehrlich gesagt war mein allererster Gedanke, dass da was nicht stimmt.
Es erschien mir unwahrscheinlich. Außerdem hat meine Tochter im Alter von 6 Jahren einmal ein Ü- Ei bei Kaufland gestohlen (fiel aber auf und sie musste es damals zurücktragen und sich dort entschuldigen.) und ich somit sensibilisiert.

Ich wusste gleich, dass ich keine großen Geldscheine in Geldbörse und Wohnung hatte. Sonst kann sie nur bei Oma und Opa rangekommen sein, die auch kein großes Geld im Portemonnaie hatten. Das war sicher.

Nachdem ich ja schon skeptisch war, habe ich im Gespräch mit meiner Tochter gestern nochmal große Begeisterung über den soooo tollen Fund geäußert, als wir an der Stelle vorbeifuhren. Ich hab erzählt, dass ich da gleich auch nochmal suchen gehe, vielleicht finde ich ja noch mehr.
Bei ihr war da wenig Begeisterung zu spüren, ich hatte eher den Eindruck, dass ihr das Thema nicht so richtig angenehm war.

Nun stellte sich jedoch heute auf Nachfrage heraus, dass bei den Urgroßeltern (wohnen alle in einem Haus) 150 Euro fehlen. Das Geld bewahren sie in einer Metallbox in einem Abstellzimmer auf und meine Tochter kann durchaus mal gesehen haben, wie die Uroma da Geld rausholt.
Die Oma hatte bei den Großeltern nachgefragt, und beim Nachzählen fehlen wohl tatsächlich 150 Euro (ich vermute, dass das stimmt, da die beiden da einen guten Überblick haben. Kann natürlich nicht meine Hände ins Feuer legen, dass die beiden mit über 80 Jahren mal was vergessen o.ä.)

So, nun ist guter Rat teuer.
Ich bin total enttäuscht von meiner Tochter und entsetzt, dass sie Geld stiehlt.
Ehrlich gesagt bin ich fix und fertig. Meine Tochter eine Diebin!
Nach der Ü- Ei- Geschichte dachte ich, sowas würde nie mehr vorkommen. Und nun das!

Ich weiß, dass ich handeln muss, bin aber noch nicht sicher, wie genau. Es muss meiner Tochter auf jeden Fall klar werden, dass sowas gar nicht geht.

Folgendes habe ich überlegt:
1. Die Gelddose bei den Urgroßeltern stehen lassen, Scheine markieren und schauen, ob sie das wiederholt. Dann wäre sich SICHER überführt.
2. Sie mitbekommen lassen, dass die Polizei wegen Verschwundenen Geldes involviert ist und Fingerabdrücke von allen nimmt. Vielleicht legt sie dann das Geld zurück oder gibt das Vergehen zu, wenn droht, dass ihre Fingerabdrücke genommen werden.
3. Sie einfach so konfrontieren. Kann aber gut sein, dass sie immer weiter auf ihrer Unschuld besteht. (sie kann Fehler allgemein schlecht zugeben und gibt in der Regel bei Vergehen nichts zu, sondern sitzt die Konsequenzen dann aus)

Und welche Konsequenzen lässt man dann für sie folgen?
Was würdet ihr machen?
Ich will auf jeden Fall, dass sie große Konsequenzen spürt und begreift, dass man niemals stehlen darf.

Achja, sie bekommt Taschengeld und auch hier und dort Kleinigkeiten. Sie kauft sich selten was von ihrem Geld, spendiert mir aber durchaus mal ein Eis.
Ihr größter Wunsch ist ein Hund. Darauf ist sie ganz wild und spricht immer davon. Sie ist ganz vernarrt in diese Idee, einen Hund zu haben. Sie geht davon aus, dass dieser eine vierstellige Summe kostet.
Nach dem ersten Fund erzählte sie auch, dass sie davon einen Hund kaufen will.
Eigentlich habe ich aber schon klar gesagt, dass wir aus verschiedenen Gründen (vor allem Zeit) keinen Hund haben können und werden.

Ich danke euch für euren Rat!
Kann gerade nicht klar denken vor Wut und Ärger über meine Tochter.

Viele Grüße
SuS

 
13 Antworten:

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von kleineTasse am 24.06.2016, 21:12 Uhr

Auweia, Du Arme. Jetzt ganz ruhig bleiben und einen klaren Kopf behalten. So wie es sich anhört, ist Dein Kind für mein Verständnis einfach verzweifelt. Sie will sich davon ja scheinbar einen langen Wunsch erfüllen und stellt sich dabei etwas unglücklich an.
Als erstes fiel mir ein, zum Glück waren es die Grosseltern und nicht Fremde. Das hätte sich im Dorf rumgesprochen wie ein Lauffeuer. Und das ist mal richtig peinlich! Deine Tochter muss lernen, dass man sich auf diesem Wege keine Wünsche erfüllen kann, im Gegenteil, eher noch einen Haufen Ärger am Hals hat.
Vielleicht gibr es eine Alternative zum Hund, irgend ein anderes Tier um das sie sich kümmern kann. Die Kleine muss ganz schön verzweifelt sein. Sie hat scheinbar noch garkeinen Bezug zu Geld, weiß nicht, wieviel das wirklich ist.
Sprich mit ihr, aber ohne Vorwürfe. Vielleicht bedrückt sie noch was anderes.
Gib ihr das Geld und gehe mit ihr gemeinsam zur Oma, damit sie ihr das zurück gibt. Vielleicht redet Oma auch nochmal mit ihr. Macht da jetzt kein Riesendrama draus. Das ist für das Kind schon doof genug.

Ihr tut mir beide leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von dickeSonnenblume am 24.06.2016, 21:20 Uhr

Das ist wirklich heftig...
Ich würde ihr nichts vormachen (Polizei etc), gib ihr die Chance, es zu gestehen, ohne dass sie in Bedrängnis ist. Schließlich erwartest du auch Ehrlichkeit von ihr...
Dann würde ich es genau so machen wie beim Ü-Ei-Vorfall und mit ihr ein Grundsatzgespräch über Vertrauen führen und meine Enttäuschung über ihr Verhalten deutlich machen.
Außerdem würde ich im letzten Schritt mit ihr gemeinsam überlegen, welche legalen Mittel sie hat, an Geld zu kommen. ZB Rasen mähen, Babysitting oder was immer euch einfällt und für sie geeignet ist.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle überlegen, warum sie das getan hat. Der Wunsch nach einem Hund, den ihr nicht anschaffen wollt, ist bestimmt nicht alles. Vielleicht gibt es ein familiäres Problem, also etwas, das sie belastet, das ihr aber nicht bewusst ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von swiss-mom am 24.06.2016, 21:22 Uhr

Das sehe ich ein bisschen anders.

Klar, wenn die Tochter etwas bedrückt, sollte das gelöst werden.
Aber keinesfalls darf der Tochter vermittelt werden, dass das das Klauen entschuldigt.
Es geht hier auch nicht um 10 Euro, sondern um 150 Euro, mit 10 sollte sie den Wert kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von bebinchen am 24.06.2016, 21:43 Uhr

Hi.
Das würde mich auch ganz schön beschäftigen.
Würde es vielleicht mal mit der Mitleidstour versuchen...ihr erzählen, dass Oma und Opa momentan ganz schöne Geldprobleme haben, da ihnen scheinbar 150 Euro gestohlen wurde....Vielleicht deswegen auch zu euch zum Essen einladen. Und dass sie sich deswegen weniger zu Essen kaufen können und nun ganz dolle sparen müssen! Und dann auf den Dieb/Finder schimpfen, der das Geld nicht zurück gibt.
Ihr ein anderes Haustier anzubieten finde ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgendes:

Antwort von zwergchen31 am 24.06.2016, 22:15 Uhr

Such nach einer Lösung wegen dem Hund. Tierheim beispielsweise fragen ob sie Hunde ausführen darf. Von Bekannten/Freunden in den Ferien den Hund sitten, wenn diese in den Urlaub fahren und den Hund nicht mitnehmen können. Damit sie sieht, dass ein Hund eben auch ARBEIT bedeutet. Wenn das Tierheim nicht in Frage kommt, fragt anderweitig nach. Irgendwer macht das bestimmt.

Mach ihr klar, dass ihr das nur machen könnt, wenn sie aufhört zu stehlen. Man muss ihr Vertrauen können, ansonsten geht es nicht. Darum muss sie den Ur-Großeltern die 150 Euro wieder bringen und sich und entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von Littlecreek am 25.06.2016, 0:37 Uhr

Das ist keine Mitleidstour - das ist unterste Schiene. Einem Kind bringt man keinen Respekt bei in dem man es verängstigt und seelisch misshandelt.
Ein Vergehen mit einer Lüge ahnden ist das Letzte, was ich tun würde. So lernt sie ganz bestimmt nichts daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von Littlecreek am 25.06.2016, 0:43 Uhr

Deine Enttäuschung kann ich verstehen.
Hier hilft nur reden. Da steckt etwas dahinter und ihr müsst klären was.
Mit irgendwelchen Stories das Mädchen seelisch unter Druck setzen ist sicher der falsche Weg.
Sie soll ja begreifen, was da schief gelaufen ist.
Zwergchen ist da schon in der richtigen Richtung. Deiner Tochter muss klar sein, dass du ihr vertrauen möchtest.
Also red mit ihr - ruhig und besonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von NoraBella am 25.06.2016, 6:59 Uhr

Das hat nichts mit Mitleidstour zu tun,sondern mit anlügen und vor allem vorführen.
Geht gar nicht.
Sie ist 10,keine 3.Sie weiß was sie gemacht hat.
Ich kann verstehen dass man kurzzeitig ausflippen könnte,wenn einem bewusst wird dass die eigene Tochter klaut.Und dann auch noch in der Familie und solche Summen.
Wenn sie einfach Geld gewollt hätte für was weiß ich was,hätte sie genau gewusst dass sie bei Mama oder Papa 2,3 Euro entwenden kann,ohne das es großartig auffällt.
Dass das fehlen von 150€ auffällt ist einer 10jährigen absolut bewusst.Sie wusste auch vermutlich,wenn Geld fehlt und sie parallel diese Summe findet,dass sie in Verdacht gerät.
Meiner Meinung nach ist es ein Hilferuf.Irgendwas ist bei deiner Tochter los.
Findet raus was und fängt an dieses zu klären.
Sie zu veräppeln und vorzuführen wird da allerdings vermutlich das Gegenteil bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von mf4 am 25.06.2016, 8:44 Uhr

1. würde ich auf keinen Fall immerzu auf dem Ü-Ei-Klau eines kleinen Kindes herumreiten und das vergleiche.

Familie beklauen und dann so eine große Summe lässt mich vermuten, dass sie nicht einmal nachgedacht hat. Immer mal Kleinbeträge würden nicht auffallen aber große Scheine schon.

Wenn das Tatmotiv der Hund ist dann redet nochmal deutlich.
Sage ihr, dass man keine Tausende braucht, man also nicht klauen muss, wenn man diese nicht hat.
Wenn ihr als Familie einen Hund wollt und nicht nur das Kind dann muss es ja kein teurer sein.
Dass ein eigener Hund nicht drin ist momentan muss sie hinnehmen. Im Tierheim kann sie sicher gern und oft helfen, was gutes tun, Tiere haben und auch sehen, dass das nicht nur Spaß ist.

Geht zusammen zu den Bestohlenen. Da muss sie durch, denn das ist wirklich keine Lappalie. Ich würde aber mit den Urgroßeltern vorher reden, es schon entschärfen und vor allem sollten sie - und die ganze Familie - nicht nachtragend sein. Das Zurückgeben und die Entschuldigung ist Strafe genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von TaYaPa am 25.06.2016, 11:49 Uhr

Das Problem hatten wir letztes Jahr mit unserem 12 jährigen Sohn. Wichtig ist zuerst raus zu bekommen warum geklaut wird. Kann ja auch Erpressung sein und da wären Vorwürfe unangebracht. Unser Sohn hat sich davon Fussballkarten für seine Hefte gekauft. Geht natürlich gar nicht. Konsequenz war dass er sich das Vertrauen erstmal wieder erarbeiten musste. Das Geld musste er natürlich zurück zahlen, er hatte also eine Zeit lang nur sehr wenig zur Verfügung. Außerdem musste er "arbeiten", Spülen, Saugen usw. jeweils eine volle Stunde. Wir haben ihm dann gesagt wieviel jemand mit einer Stunde Arbeit verdient und wieviele Arbeitsstunden dem geklauten Wert entsprechen damit er genauer begreift dass das Geld nicht vom Himmel fällt. Bislang hat es gefruchtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von Philo am 25.06.2016, 21:28 Uhr

Hallo,
ich würd die "Psycho-Schiene" fahren - also der Tochter erzählen, dass bei Uroma 150,-€ fehlen und dass die Uroma dadurch etwas Wichtiges / Schönes / Dringendes nicht erledigen kann und selbst verzweifelt und ratlos rüberkommen.
Wer macht denn so was... Arme, alte Leute bestehlen...
Oft folgt da Betroffenheit vom Kind und sie gibt ihren Fehler zu?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von bebinchen am 26.06.2016, 13:35 Uhr

Eben, danke Philo! Dafür bin ich auch!
Sorry, dass euch das Wort Mitleidstour nicht gefällt, aber bei dem Kind Mitgefühl zu erwecken, find ich sehr wichtig! Wo komnen wir denn hin, wenn man nur an sich denkt als mal an den Geschädigten zu denken!!
So direkt beschuldigen ist doch auch unfair und schafft nur Distanz zum Kind, da es dann das nächste gleich für sich behält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von bebinchen am 26.06.2016, 13:44 Uhr

Im übrigen misshandelt man ein Kind doch nicht seelisch in dem man ihm erzählt was momentan in der Familie los ist! Und was soll daran unterste Schiene sein????? Wenn siemit dem Fehlen des Geldes nichts zu tun hat, dann sollte es sie doch nicht mehr beschäftigen als Mutter und Vater! Ist eher kontraproduktiv, dem Kind gleich damit zu kommen: du hast Geld gefunden + deinen Großeltern fehlt Geld = du bist der Dieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.