Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 30.09.2014, 12:48 Uhr

Kiga Update, für alle die es interessiert!

Heute war der erste Tag nach der Schließung und er hat schon zuhause gesagt, er will nicht hin.
Den Weg vom Bus zum Kiga hat er dann durch geweint und drin wollte er mich überhaupt nicht mehr loslassen.
Erst nach und nach und nach gutem zureden des Erziehers hat er dann angefangen zu spielen, aber ich furfte nicht weggehen.
Dann nach weiteren 15 min bin ich in den Flur gegangen, auch noch ok.
Nach weiteren 10 min hab ich mich verabschiedet und er hat wieder geweint.
Bin dann aber trotzdem gegangen und musste mich sehr zusammen reißen nicht loszuheulen.
Später beim abholen, war wieder alles ok und der Tag war sehr schön für ihn.
Die Erzieherin sagte mir auch, dass er nachdem ich weg war sofort aufgehört hat zu weinen und spielen gegangen ist.

Ich zieh das jetzt konsequent durch, auch wenn es mir echt schwer fällt, weil er immer wieder weint.

Allerdings werde ich aus dem Kind echt nicht schlau.....

 
6 Antworten:

Re: Kiga Update, für alle die es interessiert!

Antwort von sternfreund am 30.09.2014, 12:52 Uhr

er spürt deine Unsicherheit und testet dich aus. Steh hinter deiner Entscheidung und dein Kind wird auch selbstsicher und gerne in den Kindergarten gehen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Update, für alle die es interessiert!

Antwort von HSVMarie am 30.09.2014, 12:55 Uhr

Denke ich auch! Wir hatten bei unserer Großen auch so Eingewöhnungsprobleme und ich hab es dann so durchgezogen und jetzt geht sie total gerne in die Kita :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Update, für alle die es interessiert!

Antwort von roxithro am 30.09.2014, 12:57 Uhr

Ich denke, es ist so der bessere Weg, auch wenn es einer Mutter das Herz bricht. Für ihn ist eine konsequente Linie auch besser, sonst hängt er in der Luft, denn mal gibt man nach, mal nicht......Er wird sich daran gewöhnen, dass du gehst und ihn ja wieder holst. Das ist für ihn dann kalkulierbar und gibt ihm Sicherheit. Sobald du nicht mehr erreichbar bist, kann er sich mit der Situation ja auch anfreunden und die " Vorzüge " des Spielens und der gleichaltrigen Kinder genießen.....Die Erzieherinnen sollten aber auch auf dieser Schiene fahren!

UND : Du bist keine schlechte Mutter, wenn du dein Kind im Kindergarten lässt.
Meiner hat auch die ersten Tage geweint. Nacdem er gemerkt hat, dass so der Hase läuft und es daran nichts zu rütteln gibt, hat es sich schnell gelegt und der Kindergarten wurde zum festen Bestandteil des Tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Update, für alle die es interessiert!

Antwort von swiss-mom am 30.09.2014, 12:57 Uhr

Trennungsschmerz.
Das haben doch alle, wenn man sich verabschiedet.
Kennst du das nicht?
Danach ist dann wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es genau so ...

Antwort von -chOcO- am 30.09.2014, 13:23 Uhr

Huhu nest,
meine Tochter ist genau so. Zuhause schon Gegenwehr und Geweine. Unterwegs geht es weiter und steigert sich dann beim Umziehen in der Kita. In der Gruppe gibt es dann nochmal einen kurzen Höhepunkt im Weinen. Ich übergeb sie an ihre Erzieherin, verabschiede mich und gehe dann. Kaum bin ich um die Ecke gegangen, höre ich nichts mehr. Nachmittags erzählt mir ihre Erzieherin dann auch, das sie sich sofort danach beruhigt und spielen geht. Das war bis Mittwoch so.

Aus diesem Kind werde ich auch nicht schlau. Aber um meine Nerven zu schonen, bin ich mittlerweile in den Bestechungsmodus übergegangen. Sie geht seit Donnerstag freiwillig und ohne Theater. Auch wenn das totaler Mist ist, ist mir das lieber als wenn wir uns beide stressen.

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es genau so ...

Antwort von Fru am 30.09.2014, 14:26 Uhr

Wir hatten damals Schwierigkeiten beim Ferienkiga. Leider musste sie hin, aber nur mit Riesen Theater. Wir hatten dann den Deal, das ich ihr vorm Gehen immer noch in einem ruhigen Eck Erbe kleine Geschichte vorgelesen habe, nen Pixibuch oder was ähnliches...das ging dann prima, dann ans Fenster zum Winken und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.