Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 18.11.2014, 20:47 Uhr

kennt sich wer mit betreuungsvollmacht ehepartner etc aus? wichtig!!

hilfe, haben folgenden fall. bester freund (auch nachbar) ist verheiratet bzw. verpartnert mit einem mann. trennung aber läuft seit februar. der partner akzeptiert dies aber nicht. nur als randinfo. ich habe den nachbarn am donnerstag ins krankehaus gefahren, er kam aus dem ausland und klagte über schmerzen in der lunge. hausarzt schickte in in die NA mit beidseitiger lungenentzündung. zustand verschlechterte sich, herzinfarkte in der klinik, künstiliches koma, am freitag not op, heute werte extrem gesunken. er hat noch eine herzaktivität bzw auswurf von 5 %. JETZT das problem. er hatte meine telefonnummer noch an gegeben als notfall, da er ja getrennt is. beide brüder, die ich dann mobilisiert habe, kommen jeden tag. jetzt ging es heute darum, OB die geräte abgeschaltet werden oder ob am do bzw. fr. eine allerletzte op stattfindet. der lebenspartner sagt, er habe ALLE rechte. auch die brüder glauben dies. ICH aber kann es nicht glauben. er mag den partner NICHT um sich haben, dieser schadet ihm seit vielen monaten. das sagen so viele leute die uns gut kennen. der ex-partner aber zieht nun wider ins haus ein un jetzt soll gut sein? das kann doch nicht sein, dass der alle rechte hat, OBWOHL eine trennung läuft, der patient das auch kommuniziert (familienstandangabe bei neuen bausparverträgen etc). facebook wo auch immer. der andere wittert seine chance, kommt an ALLE unterlagen dran, hat nun das handy, das macht mich so wütend. ich versuche hier mit aller macht die rechte von j zu schützen, weil ich ja weiß, dass er genau DAS was momentan läuft ,nie wollte! die brüder wollten auch dass er ins heimatdorf zurückkommt und die famlilie sich um ih kümmert. aber der ex sagt nö. und er scheint damit durchzukomen! nun meine frage, es existiert ja auch kein patientenverfügung ....stimmt das wirklich? trennung is offiziell, scheidung noch nicht eingereicht, un nu is alles futsch? ich blick da nicht durch, bitte helft mir mal

 
8 Antworten:

ein Forum ist wohl nicht der richtige Ratgeber

Antwort von mf4 am 18.11.2014, 20:53 Uhr

Anwalt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Forum ist wohl nicht der richtige Ratgeber

Antwort von Fru am 18.11.2014, 20:57 Uhr

Ich würde auch sagen Anwalt, wobei ich bezweifel, das DU in dieser Geschichte irgendwelche Rechte hast, oder krass formuliert, könnte es möglich sein, das Dir der Anwalt sagt, das es Dich schlicht nichts angeht, rein rechtlich gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das weiß ich alles auch

Antwort von mellomania am 18.11.2014, 20:59 Uhr

und der bruder sollte einen anwalt fragen aber ich dachte vielleicht weiß jemand was drüber. uns geht es gelinde gesagt so beschissen, wir wissen nicht mehr ein noch aus und ich hoffe einfach, dass uns irgendwer sagen kann, ob es so einfach wirklich is wie es da grad abläuft. ich als beste freundin kann jetzt nichts mehr für ihn tun aber ich sehe halt die felle davonschwimmen....daher fragte ich hier...der bruder ruft morgen anwalt an, könnte halt besser schlafen wenn überhaupt wenn mir jemand helfen könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich wer mit betreuungsvollmacht ehepartner etc aus? wichtig!!

Antwort von Soie am 18.11.2014, 21:01 Uhr

Ich würde auch sagen das sich die Brüder an einen Anwalt wenden sollen. Es gibt ja Fälle in denen nicht Ehepartner oder Eltern Betreuer sind sondern zb ein Berufsbetreuer eingesetzt wird. In welchen Fällen das so ist kann ich nicht sagen. Gut wäre natürlich wenn ihr was schriftliches habt wie zb E-Mails oder Briefe oder auch Postkarten aus dem Urlaub auf dem ersichtlich ist das er getrennt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das weiß ich alles auch

Antwort von Fru am 18.11.2014, 21:01 Uhr

Ich denke das ist so verzwickt und verschachtelt, das Du da in einem Forum kein allgemeingültigen Rat bekommen kannst. Wirklich das Beste, wenn der Bruder handelt, als nahester Verwandter, Du kannst nur mental helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hilft dir dieser Link ein bischen:

Antwort von Soie am 18.11.2014, 21:03 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuerbestellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das könnte auch interessant sein:

Antwort von Soie am 18.11.2014, 21:07 Uhr

http://www.ksta.de/ratgeber/vorsorgevollmacht-befugnis-fuer-den-ehepartner,15189524,12614670.html

Liegt denn überhaupt eine Vorsorgevollmacht vor oder geht man nur davon aus das es automatisch der Lebenspartner hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich wer mit betreuungsvollmacht ehepartner etc aus? wichtig!!

Antwort von FelixNoah2013 am 18.11.2014, 22:19 Uhr

Ihr könnt schonmal damit beginnen den Ärzten die Situation zu schildern, existiert keine Vollmacht geben sie an das Amtsgericht weiter das eine Betreuung eingerichtet wird. Ein Richter kommt und entscheidet wer die Betreuung in allen Angelegenheiten übernimmt.

Oder zum Anwalt und der soll einen Eilantrag beim Gericht stellen, das geht meist innerhalb von wenigen Tagen, bei Gefahr in Verzug auch innerhalb von paar Stunden.

Bis dahin hat natürlich der Ehepartner Zeit Sachen bei Seite zu schaffen.
Also beeilen.

Maschinen werden aber von heute auf morgen und ohne gültige Vollmacht nicht abgestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.