Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miau555 am 22.09.2016, 7:36 Uhr

Katzenfrage

Guten Morgen!
Wir haben immer zwei Katzen gehabt. Vor drei Monaten ist einer unseren Katzen verschwunden (Freigänger). Alle unsere Suchaktionen haben nichts gebracht. Wir vermuten jetzt das Schlimmste. Nun soll eine neue Spielkameradin her.
Und jetzt ist die Frage. In zwei Monaten ziehen wir um. Sollen wir Katze jetzt holen? Dann muss sie sich halt zwei mal angewöhnen (soll wieder Freigang sein). Oder sollen wir lieber warten und am neuen Wohnort erst eine zulegen, aber dann unsere verbliebenr Katze noch länger allein, bis wir umgezogen sind, uns eingerichtet haben...
Die Meinungen in unserem Umfeld gehen auseinander.
Was meint Ihr?
Danke schon mal.

 
8 Antworten:

Re: Katzenfrage

Antwort von chrissicat am 22.09.2016, 8:06 Uhr

Auch hier werden die Meinungen sicherlich auseinander gehen.

Ich würde erst nach dem Umzug eine neue Katze holen. Wie du schon schreibst, sie muss sich dann nicht 2x umgewöhnen. Außerdem werdet ihr sicherlich jetzt oder in den nächsten Wochen auch sehr mit dem Umzug beschäftigt sein. Wenn ihr die Katze nach dem Umzug holt, könnt ihr die erste Zeit doch viel besser und intensiver genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage

Antwort von xIntirax am 22.09.2016, 8:16 Uhr

Ich würde sie erst nach dem Umzug holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage

Antwort von Anny am 22.09.2016, 8:18 Uhr

Ich persönlich würde warten.

Sofern es kein Kitten ist, wovon ich ausgehe, da sie zu einer erwachsenen Katze kommt, war sie ggf in einem Tierheim. Dort musste sie sich einleben. Die erste Zeit bei euch kann sie noch nicht raus, also wäre sie im Umzugsgewusel während ihr packt. Was viel Unruhe bedeutet. Dann der Umzug (in der Nähe oder lange Fahrt?) und ein drittes mal umgewöhnen inklusive Kisten wieder auspacken.

Aus meiner Sicht zuviel Stress für eine Katze

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage

Antwort von Flirrengel am 22.09.2016, 8:36 Uhr

Wenn eine zweite Katze, dann nach dem Umzug. Ich halte Freigängerkatzen für nicht alleine....draußen haben die doch ihre verschiedenen Kontakte zu anderen Katzen. Da ist für mich eine zweite gar nicht zwingend erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 8:53 Uhr

Schau dir deine Katze an: vermenschlichst du sie und interpretierst irgendeine Gefühlsregung in das Tier?

Oder ist sie ohne 2. Katze sogar besser drauf als vorher?

ICH würde mir GARKEINE 2. Katze holen mehr.

Habe meine große vor 7 Monaten abgegeben zu einem Kumpel. Seitdem sind beide Katzen wie ausgewechselt und super entspannt!

Keine Streitigkeiten mehr, kein Gezicke ums Futter, nichts wird mehr aus Frust kaputt gemacht usw etc pp.

Wieso muss es eine 2. Katze sein? Eigentlich doch nur, weil es immer so war, oder?

Ich würde es lassen!

Vergesellschaftung bringt nur Stress.

Und egal was alle behaupten: Katzen sind keine Rudeltiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage

Antwort von dasHarlchen am 22.09.2016, 9:16 Uhr

Das stimmt so nicht zwingend, sondern es kommt auf die Katze an. Es gibt von natur aus Einzelgänger und welche, die lieber in Gesellschaft leben, ob Freigänger oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, sondern ist eine Typfrage.

Ich würde auch erst nach dem Umzug eine neue Katze holen, um ihr den ganzen Eingewöhnungs- und Umzugsstreß zu ersparen.

Außerdem hast du dann noch Zeit, deine jetzige Katze zu beobachten, ob es ihr alleine gut geht, oder ob ihr auf jeden Fall eine Zweite holen müßt.

Plus deine jetzige Katze hat ein bisschen Zeit für sich, um mit dem Verlust klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage

Antwort von Malefizz am 22.09.2016, 10:24 Uhr

Eins vorweg: wende dich doch bitte auch noch an die Userin miebop - sie ist im RUB für mich eine der besten Ansprechpartnerinnen zum Thema Katzen.

Ich gehöre zu den Leuten, die mittlerweile fest davon überzeugt ist, dass Katzen nur in Ausnahmefällen allein bleiben sollten.

Da du ja gar nicht in Frage stellst, ob du eine zweite Katze dazu holen solltest, sondern ganz klar siehst, dass deine Katze nicht allein bleiben soll, würde ich dafür plädieren, dass ihr bis zum Umzug wartet! Eine Vergesellschaftung kann Zeit kosten, und ist oft mit anfänglicher Anpsannung verbunden. Also würde ich damit warten, bis auch eure bisherige Katze in der neuen Wohnung "angekommen" ist, um nicht beide aus ihrer Balance zu reißen...

Es kann natürlich auch der Glücksfall eintreten, dass ihr auf Anhieb eine Katze findet, die vom Wesen her absolut zu eurer jetzigen Katze passt, und Sie sich innerhalb weniger Tage anfreunden, aber riskieren würde ich persönlich das im Anbetracht einer weiteren Belastung (Umzug) nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage

Antwort von wilmapink am 22.09.2016, 11:41 Uhr

Ich würde ziemlich zeitgleich zum Umzug die neue Katze holen. So besteht noch kein ausgeprägter Revieranspruch der anderen Katze, wodurch die Vergesellschaftung schwieriger werden könnte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.