Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 12.08.2017, 7:31 Uhr

Jugendliche klaut

Guten morgen die Damen

Ich habe hier grad eine recht unangenehme Situation. Erstmal: Es gibt bei uns drei Geldquellen, einmal das Haushaltsgeld, einmal gespartes und die Spardose der Kinder, wo Kleingeld und gerolltes Kleingeld drin ist.

Meine Stieftochter (wird diesen Monat 14) ist ein - zwei Mal im Monat bei uns übers WE, in den Ferien auch länger.

Jetzt war vor ein paar Monaten das Problem, dass in der Sparsose der Kinder eine 2€-Rolle gefehlt hat (sind immerhin 50€), ich konnte es aber auch nicht 100 prozentig sagen, weil ich kein Buch darüber geführt habe und ich auch nicht jeden Tag reingeschaut habe. Das Gleiche bei unserem Ersparten.

Ich habe dann angefangen alles aufzuschreiben und immer sofort nachzutragen, wenn ich irgendwo was rausnehme oder reintu.

Es kommt ab und zu vor, dass sie bei uns alleine ist, etwa wenn wir mit den Kindern noch zum Einkaufen fahren und sie nicht mit möchte oder wenn wir uns abends verabredet haben (was vielleicht einmal im halben Jahr vorkommt). So eben auch gestern.

Mein Mann und ich waren gestern Abend im Kino und sie hat auf ihre Brüder aufgepasst. Heute Früh schau ich in die Haushaltskasse. Es fehlen 10€.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig wie ich damit umgehen soll. Sie schläft im Moment noch. Soll ihr Vater mit ihr reden? Oder wir zusammen? Oder sollen wir erstmal mit ihrer Mutter reden, zu der wir einen ganz guten Kontakt haben? Sollen wir sie überhaupt drauf ansprechen, immerhin haben wir sie ja nicht "auf frischer Tat" erwischt?

Bin etwas ratlos.

 
9 Antworten:

Re: Jugendliche klaut

Antwort von K.D. am 12.08.2017, 7:54 Uhr

Würde die Mutter anrufen und dann sollen Vater und Mutter gemeinsam entscheiden was zu tun ist. Wenn dein Verhältnis zur Mutter auch gut ist, kannst du ja evtl mitentscheiden, immerhin ist der vermeintliche Vorfall auch in deinem Haus passiert.

Ich finde, dass man sie ansprechen sollte und es nicht auf sich beruhen lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendliche klaut

Antwort von Mutti69 am 12.08.2017, 8:32 Uhr

Dein Mann muss das regeln und er sollte das zusammen mit der Kindsmutter tun. DU hälst dich da tunlichst raus, das führt nur zu ausgeweiteten Schneewittchen-Diskussionen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendliche klaut

Antwort von linghoppe. am 12.08.2017, 8:58 Uhr

ich würde es auch den Vater und die Mutter erledigen lassen, das Mädchen muss
wissen das sie ertappt wurde und gemeinsam können Vate rund Mutter das Probelm,
so hoffe ich lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendliche klaut

Antwort von mama-nika am 12.08.2017, 9:14 Uhr

Hallo

Ich würde wohl sämtliches Geld vor dem nächsten Besuch wegschließen.
So kommt es gar nicht erst zu solchen Situationen.
Wenn ihr sie ansprechen möchtet, würde ich es deinen Mann machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendliche klaut

Antwort von leaelk am 12.08.2017, 9:40 Uhr

Hallo,
ich bin selber Alleinerziehende.
Wenn eins meiner Kinder beim Vater Geld nehmen würde, dann wollte ich das wissen.
Klären müssten mein Ex-Mann und seine Frau aber die akute Situation, denn sie sind die Geschädigten.
Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn die neue Frau mit dem Kind reden würde. Es betrifft sie doch auch direkt!
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendliche klaut

Antwort von Mutti69 am 12.08.2017, 9:57 Uhr

Diese Ansicht finde ich erstaunlich!
Mich würde interessieren, was andere AE da drüber denken

Vielleicht die Frage mal im AE stellen?
Wirklich interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendliche klaut

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2017, 10:50 Uhr

Hej!

ich finde wie die meisten hier: angesprochen werden sollte es. Sie muß ja lernen, daß das nicht geht!
Die Frage uist allerdings, wer das macht.
Und da ich nicht AE bin, möchte ich mich da am liebsten Lealk anschließen,die immerhin beschreibt, wie sie als AE so eine Situation geklärt haben möchte, alternativ kann das Problem von anderen AEs diskutiert werden. (Der Hinweis auf das Forum ist daher gut!)

Die AP muß dann beurteilen,was am besten zur Familie paßt, da keiner die Beziehung der Erwachsenen untereinander kennt.
Ich glaube nicht, daß wir anderen da mitreden können,
"Wer erzieht mein Kind`" ist in jedem Fall eine sensible Frage, bei Trennungskindern sicher umso mehr, als es ja auch auf das Verhältnis der Eltern zueinander und zum neuen Partner ankommt.

Von daher:
Frag wirklich mal die, die in ähnlicher Situation stehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War sie es denn wirklich ganz sicher?

Antwort von Nala1987 am 12.08.2017, 11:14 Uhr

Klar, alles sieht so aus, aber könnte es nicht auch eines der anderen Kinder gewesen sein? Wenn ich da nicht wirklich ganz sicher wäre, wäre ich mit solchen Anschuldigungen, geschweige denn dem Mitteilen der Mutter doch noch zurückhaltend.
(OT- Frage: wieso hat man so viel Geld in Bar zu Hause?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendliche klaut

Antwort von dasHarlchen am 12.08.2017, 11:31 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge. Mit der KM hat mein Mann vorhin noch telefoniert, sie erzählte, dass ihr auch schon öfter Geld gefehlt hat, sie sich aber nie richtig sicher war. Klar, wer geht denn im eigenen Haushalt davon aus, sein Geld nachzuzählen?

Sie wollen sich heut Abend nochmal beratschlagen, wann sie mit der Tochter reden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.