Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diancaselerino am 21.06.2016, 22:54 Uhr

Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Hallo,

Ich muss jetzt doch mal nachfragen, auch wenn ich Gefahr laufe wie de windelfeti zu nerven mit dem Thema

Aber ich wollte mir auch die hs legen lassen, habe nächsten Montag Termin.

Aber ich dachte auch dass sie nur lokal wirkt und nicht in den Körper eingreift.

Ich traue swissmom mehr als der ollen verrückten mit den perverso Hosen, habe aber nach de heutigen Diskussion gegoogelt und doch meine Bedenken bekommen

Hat hier mal wer Erklärung für mich?

Ist hier einer der es weiter empfehlen kann mein FA sagte wirkt nur lokal

 
26 Antworten:

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von Littlecreek am 21.06.2016, 23:44 Uhr

Du hast es auch nicht verstanden.
Klar wirkt sie nur lokal. Sie ist ja nicht im ganzen Körper.
Swiss hatte das wirklich gut erklärt.
Deshalb kann ihre Wirkung dennoch den ganzen Körper beeinflussen.
Wenn du Kopfschmerzen hast - schiebst du dir dann eine Aspirin durch die Schädeldecke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von Diancaselerino am 21.06.2016, 23:51 Uhr

Also auch die Nebenwirkungen?

Würdet ihr mir Zuraten?
LG und danke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von Littlecreek am 21.06.2016, 23:53 Uhr

Das musst du für Dich selbst entscheiden
Ich persönlich würde es meinem Körper niemals zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re re

Antwort von Diancaselerino am 21.06.2016, 23:55 Uhr

Ah ok jetzt habe ich es verstanden
Das war also nur Haarspalterei um die Definition lokal wirkend da hatte Swiss echt recht, aber leider bin ich nun durch die Diskussion nachdenklich geworden hätte nicht Googeln solln
Denn gaaaaaaaaanz Unrecht hat der Windel feti auch nicht denn die Grafik auf der Homepage von der hormonspirale ist echt komisch auszuwerten meiner Meinung nach habe sie mir heute auch angeguckt

Hmmm... nur bin ich immer noch nicht schlauer ob ich sie mir legen lassen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich lange gg. Die HormonSpirale gewehrt ( bei mir wars aber eher die

Antwort von Schru am 22.06.2016, 0:09 Uhr

Vorstellung eines Fremdkörpers in mir) und hab sie irgendwie dann mangels Alternativen legen lassen und es war die beste Entscheidung!
Keine Nebenwirkungen, kaum noch eine Periode (habe vorher heftige und schmerzhafte Blutungen) und muss mir keine Gedanken um die Verhütung machen.
Ich habe einige Freundinnen,die mit HS verhüten und alle haben mir zugeraten.
Das sind allerdings nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich mal was positives über die hormonspirale! Wer finanziert ?

Antwort von Diancaselerino am 22.06.2016, 0:40 Uhr

Oh danke

Endlich mal was positives

Wer finanziert denn das ich hoffe doch die Krankenkasse?
Oder das Jobcenter?
Ich kann mir die sonst nicht leisten :-(
Kann man ggf bei der Caritas das Geld bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich mal was positives über die hormonspirale! Wer finanziert ?

Antwort von Mutti69 am 22.06.2016, 4:48 Uhr

Du hast am nächsten Montag Termin? Wofür? Zum Legen? Und du weißt gar nicht, wie du das bezahlst? Ähm, ja...

Ich hab kurz überlegt, ob ich dich verar***** soll und behaupte, ja, das JobCenter trägt die Kosten und zahlt dir nochmal einen jährlichen Bonus von 250 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich lange gg. Die HormonSpirale gewehrt ( bei mir wars aber eher die

Antwort von Lieschen87 am 22.06.2016, 6:23 Uhr

Die musst du schon selber zahlen. Weder JC noch KK zahlen das für dich da bin ich zu 100 % sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finanzierung

Antwort von Keksraupe am 22.06.2016, 7:49 Uhr

ich habe es tatsächlich geschafft, die Kosten für die HS bei einer Klientin über ein zinsloses Darlehen des JC zu decken. Jetzt zahlt sie monatlich 15,-€ an das JC ab (wird direkt vom ALGII einbehalten) und gut ist.

Die Klientin hatte schon 2 Kinder und 3 Schwangerschaftsabbrüche, die Kinder waren zu dem Zeitpunkt in einer Unterbringung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung

Antwort von Narni@ am 22.06.2016, 8:02 Uhr

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Job noch mal überlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von claudi700 am 22.06.2016, 8:19 Uhr

es gibt genügend fälle, die beweisen, dass die hs NICHT nur lokal wirkt. auch wenn das von der industrie und den ärzten gerne gesagt wird. es gibt fälle von thrombosen und nebenwirkungen, die denen der pille ähnlich sind (kopfschmerzen, brustspannen, gesunkene libido etc.)

im endeffekt musst du es für dich entscheiden und damit rechnen, dass du - falls nebenwirkungen auftauchen - die hs nach kurzer zeit wieder entfernen lassen musst incl. der tatsache, dass das geld dann halt futsch ist.

es sind nun mal hormone und man muss sich bewusst sein, dass das ausbleiben der periode ein schwerwiegender eingriff in den zyklus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von swiss-mom am 22.06.2016, 8:40 Uhr

Ja natürlich gibt es diese Fälle.

Trotzdem wirkt die Hormonspirale lokal, d.h. man muss die Hormone nicht essen und sie durch den ganzen Körper schicken, um den gewünschten Effekt zu erhalten.

Natürlich gibt es trotzdem entsprechende Risiken für Nebenwirkungen.
Aber nochmals: Hormon ist nicht gleich Hormon und die Hormonspirale enthält Gestagen, während die Pille Östrogen enthält.
Es gibt z.B. die Mini-Pillee, welche ein extrem kleines Thromboserisiko mit sich bringt. Aber auch da...........

Jedenfalls wundere ich mich, dass viele immer auf die Nebenwirkungen der Hormonspirale hinweisen, aber jahrelang die Pille geschluckt haben.

Ich bin einfach kein Pillenschlucker.
Mich stört auch der Fremdkörper nicht, ich benutze nämlich auch Tampons, ich trage Ohrringe und hatte mal ein Bauchnabelpiercing.

Ich und zig unserer Patientinnen haben jeweils nur gute Erfahrungen daraus gezogen. Weniger Schwitzen, keine bis fast keine Mens, schon gar keine PMS. etc. etc.
Thrombose hatten wir noch nie.

Wir hatten wohl schon wenige Patientinnen, die die Spirale gespürt haben oder eine stärkere Mens hatten, die liessen sie ziehen und bekamen bis aufs Material ihr Geld zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von Anny am 22.06.2016, 9:05 Uhr

Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Spirale. Jetzt bin ich seit 2009 sterilisiert. Wäre dem nicht so würde ich sie auch wieder legen lassen. Kenne auch keine die Probleme damit hatte. Aber das heißt ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von TaYaPa am 22.06.2016, 9:23 Uhr

Hallo!
Ich hatte die Mirena ca. 11 Jahre. Parallel hatte ich 11 Jahre massive Migräne, teilweise mit Halbseitenlähmung usw. 6-8 Anfälle im Monat. Und mit jedem Wechsel hab ich mehr Probleme bekommen. Periode hatte ich trotzdem so alle 2 Monate und der Tag vor der Periode war immer die Hölle mit Kreislaufproblemen usw. Ich hab es nie mit der Spirale in Verbindung gebracht weil wirkt ja nur lokal. Letztes Jahr wurde die Spirale wegen Kinderwunsch gezogen. Ich habe seitdem keinen einzigen Migräneanfall mehr gehabt und null Probleme wenn meine Tage kommen. Viele Frauen kommen klar mit dieser Spirale, viele nicht. Ich bin im Nachhinein froh sie los zu sein und werde sie nie wieder nutzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von Mutti69 am 22.06.2016, 9:29 Uhr

Mit Verlaub, ohne etwas unterstellen zu wollen...viele Nebenwirkungen sind aber auch einfach psychosomatisch, weil unterbewusst eine Trauer über die Nicht-Möglichkeit einer Schwangerschaft vorliegt.

Entfernt man die Ursache für die Trauer, bessern sich meist auch recht rasch die Beschwerden.
Nichtsdestotrotz wird es aber immer Menschen geben, die etwas nicht vertragen....und dann auch nicht in den wirklich niedrigen Dosen, die von der Hormonspirale an den Gesamtkreislauf abgegeben werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht ganz

Antwort von Zero am 22.06.2016, 9:36 Uhr

Ich habe damals die Pille kostenfrei bekommen - hätte auch für die Spirale lediglich die Rezeptgebühr zahlen müssen.
Ich habe bei der Arge einen Antrag gestellt, habe ein Schreiben bekommen und musste mit diesem Schreiben zu einem Arzt, den sie mir zugewiesen haben, der gab mir ein Rezept, dass ich einlösen konnte.
Mit der Spirale ist es ähnlich gelaufen.
Allerdings ist das 15 Jahre her.
Ich denke heute wird es nicht viel anders sein. Aber mit seinem Sachbearbeiter muss man darüber schon sprechen. Ggf. Gibt es ein Darlehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von TaYaPa am 22.06.2016, 9:42 Uhr

8 Jahre alleinerziehend mit 2 Kindern, glaub mir, da gab es keine Trauer ums nicht schwanger werden können. Vor allem weil die Spirale jederzeit entfernbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von claudi700 am 22.06.2016, 9:49 Uhr

fakt ist, dass es künstliche hormone sind. punkt.

wenn frau sich dann nach jahren wundert, warum sie krebs hat, probleme in den wechseljahren usw. usw., dann darf man gerne auf jahrelange hormonzufuhr hinweisen, egal in welcher form.

ich persönlich finde es einfach extrem unnatürlich, den zyklus komplett auszuschalten. der stoffwechsel wird dadurch massiv beeinflusst und die risiken und folgeschäden sind m.e. nicht komplett erforscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt nicht ganz

Antwort von Mutti69 am 22.06.2016, 10:01 Uhr

Soweit ich es weiß, gibt es keinen Rechtsanspruch auf kostenfreies, (schwangerschafts-)risikoloses Vög***.
Aber die Kreise und Komunen regeln das wohl unterschiedlich. Teils zahlt es das Sozialamt, teils bietet ProFamilia was an.

Ich denke, verbindlich kann man das nicht beantworten. Da muss man sich in seinem Zuständigkeitsbereich schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Claudi, deine Argumentation ist komplett

Antwort von swiss-mom am 22.06.2016, 10:35 Uhr

Schrott...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt nicht ganz

Antwort von Zero am 22.06.2016, 10:38 Uhr

Das war meine Erfahrung von vor 15 Jahren.
Wie das heute gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Aber ja, das sollte man natürlich selbst Vorort herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von swiss-mom am 22.06.2016, 10:39 Uhr

Sorry...aber da wäre mein Chef in 3 Minuten drauf gekommen. Vor allem, wenn die Symptome bei Wechsel stärker wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von swiss-mom am 22.06.2016, 10:43 Uhr

Jederzeit entfernbar.. genau.

Ich habe nie abgestritten dass es nicht möglich ist Nebenwirkungen davon zu bekommen viele tun aber so als wäre das unabdingbar und man müsste für ewig damit leben...

Wenn ich Schmerzen habe nehme ich IBU, wenn ich es nicht vertrage, nehme ich es nicht mehr.

Wenn ich nicht schwanger werden möchte, nehme ich Verhütungsmittel, wenn ich sie nicht vertrage nehme ich sie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach wirklich?

Antwort von claudi700 am 22.06.2016, 11:13 Uhr

gerade du, die sich hier immer wegen ihres fachwissens aufspielt, solltest eigentlich wissen, dass es so ist.

traurig, dass du so wenig ahnung hast...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wirklich?

Antwort von swiss-mom am 22.06.2016, 11:15 Uhr

Ich bin kein Arzt, also ist mein Fachwissen sicher nicht uneingeschränkt richtig, das ist das eines Arztes zwar auch nicht...

Aber Krebs und Hormonspirale...sorry...wo ist das belegt?
Link bitte? Lasse mich da gerne überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen wegen dem heutigem Gerede hier im Forum

Antwort von TaYaPa am 22.06.2016, 13:21 Uhr

Ich hab zwar die Probleme angesprochen aber Zusammenhang mit der Spirale wurde nie gesehen. Die Gynäkologin war eh nicht das Wahre und ich hab gewechselt. Hatte zudem immer das Pech bzw. das die ersten beiden Male das Rückholbändchen zu kurz geschnitten wurde und sich in die Zervix zurück gezogen hatte. Musste also 2 mal in Narkose gewechselt werden. Hat mir zwar die Kosten für das Legen erspart da ich es immer bei mir im OP habe machen lassen aber ein Tag war halt hinüber. Die Oberärztin die sie mir das letzte Mal gewechselt hat hat dann auch den Zusammenhang gesehen nachdem ich es ihr erzählt habe. Ich hatte halt Pech, ansonsten find ich HS nämlich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.