Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2fachemami20 am 23.03.2017, 19:11 Uhr

Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Schönen guten Abend liebe mamis
und zwar ist meine Frage ob es beim 2 Kind wirklich schmerzhafter ist als beim ersten Kind und geht die 2 Geburt schneller wie beim ersten ?
Bei meiner Prinzessin ( 4 Jahre) lag ich 23 Stunden in den wehen und die waren nicht ohne

 
26 Antworten:

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von bea+Michelle am 23.03.2017, 19:14 Uhr

Kind 1 war nach 13 Stunden da, Kind 2 nach 4 Stunden.
wie das mit den Schmerzen war, weiß ich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von nest118 am 23.03.2017, 19:18 Uhr

Bei mir war die 2. Geburt die einfachste und schnellste, obwohl es das größte und schwerste Kind war. Ich war nur 3,5 Std im Kreißsaal.
Bei der Großen war ich 5 Std im Kreißsaal und der Zwerg hat sich richtig Zeit gelassen. Er kam nach Blasensprung und Einleitung erst nach 48 Std.

Meine Hebamme sagte mir, die 2. sind die umgänglichen Kinder und die 3. verarschen sie immer!
Bei uns hats gepasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von Pebbie am 23.03.2017, 19:24 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich 19 Std. Wehen, allerdings waren die letzten 4 wirklich erwähnmenswert.
Meine Tochter hat sich ( O-Ton meiner Hebamme) mit den Füßen oben abgestossen und ist raus gesprungen, da ging es sehr schnell. Im Nachhinein war die "langsame" Geburt einfacher, weil sich alles so langsam gesteigert hatte. Bei der 2. ging alles inkl. der Öffnung des Muttermundes von 2cm bis ganz so schnell, das mich alles ziemlich überrannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von ösitina am 23.03.2017, 19:31 Uhr

1. 16stunden
2. 3h 45minuten
3. 24h
4. 3h

Und nein, das mit dem schmerzhafter kann ich nicht bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von Lewanna am 23.03.2017, 19:35 Uhr

Kann ich schlecht vergleichen.
Die erste Geburt endete nach 18 Stunden im Kreißsaal und Geburtsstillstand mit einem Kaiserschnitt.
Kind 2 kam 14 Stunden nach Blasensprung spontan.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von tiktak am 23.03.2017, 19:35 Uhr

bei Kind 1 4Stunden sehr heftige Wehen, bei Kind 2 war ich nur 30min im Kreißsaal und wartete auf die heftigen Wehen,die aber nicht kamen,Kind kam bereits nach 30 Minuten.
Also bei mir war die 2.Entbindung definitiv schneller und leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von kati1976 am 23.03.2017, 19:39 Uhr

Kind 1 war ein KS

Kind 2 ca. 3,5 Stunden

Kind 3 ca. 3 Stunden

Kind 4 ca. 2,5 Stunden

Kind 5 , 5 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von kravallie am 23.03.2017, 19:41 Uhr

ich fand beide geburten schlimm, insofern....
kind1, spontan nach zäpfcheneinleitung ca. 7h, ich dachte, es zerreisst mich innerlich und ich werde nie wieder gehen, stehen, sitzen können.
kind2 geplanter kaiserschnitt, weil angebrochenes steißbein und sodbrennen ohne ende, nicht wesentlich schöner, da sehr lange erholungszeit und lange nicht richtig fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine zweite war ganze 5 Minuten

Antwort von LaLeMe am 23.03.2017, 19:44 Uhr

Aber das ist auch nicht schön

11.20 Kreißsaal zum kontroll Ctg 11.25 entbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von marisafari am 23.03.2017, 19:44 Uhr

Die erste Geburt hat 12 Stunden gedauert mit Wehentropf am Schluss, weil die Wehen nachgelassen haben und Saugglocke von unten und schieben von oben (die Ärztin hat quasi mit ihrem vollen Körpergewicht von oben geschoben. War sehr schmerzhaft, vor allem der Schluss mit Wehentropf.
Die zweite Geburt 1 Stunde! Ich war froh, dass der Rettungswagen rechtzeitig da war. Eine Wehe da drin, und das Kind ist ganz rausgekommen , also Kopf und Körper auf einmal.Danach konnte ich im Krankenhaus laufen, als wäre nichts gewesen.
Bei der ersten Geburt konnte ich 2Tage nicht richtig laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von dhana am 23.03.2017, 19:45 Uhr

Hallo,

die erste Geburt war nach 26h Wehen ein Kaiserschnitt.

Die 2. Geburt waren zwar auch an die 12h Wehen - aber war wirklich eine wunderschöne Traumgeburt - mein Mann meinte noch im Kreissaal, das machen wir nochmal. Die Schmerzen waren immer auszuhalten.

Die schmerzhafteste Geburt war die 3. Geburt - die ging verhältnissmässig schnell - mit 4h effektiven Wehen (und tagelang ineffektiven Senkwehen) - aber gefühlsmässig war die für mich schlimmer. Ich ging schon erschöpft in die Geburt und wurde dann nicht besser.

Also keine Panik - es kommt wie es kommt. Ändern kann man es eh nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von Littlecreek am 23.03.2017, 19:45 Uhr

Ob sich das pauschalisieren lässt, kann ich nicht beantworten. Mein erster Sohn brauchte 52 Stunden von den ersten Wehen alle 4 Minuten bis zur 7. Presswehe und seinem ersten Schrei. Sohn zwei brauchte 4 Stunden von der ersten Wehe bis zur ersten Presswehe mit erstem Schrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von Philo am 23.03.2017, 19:47 Uhr

Hallo,
Meine erste Geburt dauerte auch 23 std, die zweite 90 Minuten.
Bei der ersten hatte ich eine PDA, die zweite ging ohne Schmerzmittel von statten.
Lg, philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide unterschiedlich und zweite länger als erste

Antwort von Patti1977 am 23.03.2017, 19:51 Uhr

Unterschiedliche Schwangerschaft und beim ersten viele wehenmittel und bei der zweiten garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von starlight.S am 23.03.2017, 20:03 Uhr

Hi, 1. Kind ab 01 Uhr erste Wehen, Geburt 15.50 Uhr allerdings mit fast 4 Stunde Presswehen. 2. Kind erste Wehen morgens gegen 7 Uhr nach erholsamer Nacht und um 09.40 Uhr war sie da. Bei Nr. 2 hab ich noch geduscht und meinen Mann auch duschen geschickt, er war noch beim Bäcker, das Frühstück wollte ich dann aber doch unterwegs einnehmen, habe aber nicht viel geschafft. Wurde quasi auch an allen vorbei in den Kreissaal durchgewunken... trotz der 56 cm und ihren 4380g ging es ratzfatz. Das zusammenflicken hinterher hat länger gedauert.
Ich fand die 2. Geburt deutlich besser!
Schneller gehen die 2. wohl wirklich meisten, weil der Körper einfach weiß was zu tun ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide unterschiedlich und zweite länger als erste

Antwort von salzstange am 23.03.2017, 20:04 Uhr

oh das zweite Kind ging Schmerzlos, wir wollten essen gehen, paltze die Fruchtblase
wir haben es gerade noch ins KH geschafft im Flur..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine war schlimm

Antwort von kanja am 23.03.2017, 20:10 Uhr

Die erste Geburt dauerte vom blasensprung bis zur Geburt 9 Stunden, davon war nur die letzte halbe Stunde schmerzhaft.

Die zweite begann mit wehen in der Nacht, vormittags um halb zehn war das Kind da.

Beide male keine pda, nichts. War gut auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneller heißt nicht unbedingt angenehmer

Antwort von mf4 am 23.03.2017, 20:13 Uhr

Meine 4 Geburten waren alle schnell, die 2. dauerte länger als die 1.
die heftigste war die schnellste... ich dachte mich streift ein Bus, musste mich vor lauter Panik übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von Zero am 23.03.2017, 20:19 Uhr

Bei meiner Tochter 21,5 Stunden, aber unkompliziert.
Bei meinem Sohn 3,5 Tage, Geburtstillstand , schmerzhaft, endete im Notkaiserschnitt, nach der wir beide wiederbelebt werden mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 2. Geburt hat nur 3 Minuten gedauert

Antwort von Maxikid am 23.03.2017, 20:58 Uhr

die erste 19 Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von whitesheep am 23.03.2017, 21:01 Uhr

Beide Geburten dauerten 7,5 Stunden ab der ersten Wehe ; bei beiden keine Pda.

Ja Geburt Nummer 2 war am schmerzhaftesten, lag aber daran dass er ein Sterngucker war und der Druck als er im Geburtskanal war sehr schmerzhaft war und mich sehr verunsichert hat ( ich wusste nicht dass er falsch lag).

Nach Geburt Nummer 1 hätte ich gleich noch ein Kind bekommen können, nach Geburt 2 war ich einfach nur seelisch und körperlich ziemlich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von Maxikid am 23.03.2017, 21:03 Uhr

Ich habe seit der 2. Geburt extreme körperliche und seelische Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maxikid

Antwort von Kugel16 am 23.03.2017, 21:15 Uhr

Es hilft Dir wohl nicht weiter, aber ich wollte Dir trotzdem sagen, dass Du mein Mitgefühl hast. Kann es nicht besser ausdrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zero

Antwort von Kugel16 am 23.03.2017, 21:18 Uhr

Ich hoffe sehr, dass auch Dein Baby überlebt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die erste Geburt schlimmer oder die zweite ?

Antwort von Kugel16 am 23.03.2017, 21:31 Uhr

Wie du schon in den anderen Beiträgen lesen konntest ist das nicht immer so. Jede Geburt ist anders, egal ob die erste, zweite, ....
Für mich kann ich sagen, dass auch einiges von den Umständen abhängt: wie ausgeruht gehe ich in die Geburt, wie ist die Anleitung durch die Hebamme, in welcher psychischer Verfassung befinde ich mich etc.

Meine erste Geburt dauerte fast zwei Tage und ich dachte es kann nicht schlimmer werden. Dann kam die zweite und gegen Ende der Geburt wussten wir kurzzeitig nicht, ob mein Kind noch lebt - kein Herzschlag mehr auf dem CTG. Diese kurze Zeit des Bangens kam mir vor wie zwei Jahre und die seelischen Schmerzen die ich dabei hatte waren schlimmer als die körperlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zero

Antwort von Zero am 24.03.2017, 8:15 Uhr

Mein "Baby" überlegt, welches Gymnasium er in 2 Jahren besuchen will.
Ja, ihm geht es hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.