Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 22.11.2015, 15:25 Uhr

ist das wirklich unverschämt?!

Irgendwie bin ich grade etwas baff. Der Nachmieter war heute hier und hat gefragt,ob er heute Abend mal vorbei kommen dürfte,um was auszumessen und zu schauen,welche Räume er anders streichen möchte.
Kein Problem. Kann er gerne machen.

Dann meinte er,dass der Vermieter ihm mitgeteilt hätte,dass wir die Laminatböden in Kinderzimmer & Schlafzimmer bestimmt an ihn abgeben würden und man sich da einig werden würde.
Beide Böden sind gerade mal etwas über 1 Jahr alt.
Der Herr schien verärgert,dass wir noch etwas Geld für die Böden wollen und meinte,was wir denn machen,wenn er sie uns nicht abkauft.
Da es so provokant war,sagte mein Mann auch prompt,dass die Böden halt raus kommen,wenn er sie nicht übernehmen möchte.

Dann fragte er noch,wann wir ausziehen. Da wir bereits im Dezember ausziehen,aber er die Wohnung erst ab 1.2. gemietet hat,wollte er gerne schon zum 15. Januar rein. Mein Mann sagte,dass das natürlich kein Problem sei,aber wir ja noch Miete für Januar bezahlen und wir demnach einen kleinen Abschlag von ihm haben möchte.

Wir wären unverschämt. Schließlich würden die Zählerstände doch abgelesen bei Ein bzw Auszug.

Wieso ist es unverschämt? Er möchte schließlich zwei Wochen vorher in die Wohnung einziehen,für die WIR Miete zahlen. Wenn es jetzt 2 oder 3 Tage wären,wäre es mir piepegal. Aber nen halben Monat umsonst wohnen wollen,nur weil wir ja nicht mehr hier sind??

 
28 Antworten:

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Fru am 22.11.2015, 15:27 Uhr

Ich hätte genau so reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Fru am 22.11.2015, 15:27 Uhr

Ich hätte genau so reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Aramia am 22.11.2015, 15:29 Uhr

Ja das ist unverschämt, aber man kann es ja probieren.

Ich hätte mich auch quer gestellt. Die Böden würde ich im Zweifel auch rausnehmen, einfach weil er so unverschämt ist. Habt ihr denn die alten Beläge drunter gelassen??? Wäre jetzt blöd, wenn ihr sie eh drin lassen müsstet.

Für 2 Wochen könnt ihr natürlich die halbe Kaltmiete verlangen, wäre ja noch schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Littlecreek am 22.11.2015, 15:31 Uhr

Wegen der Böden würde ich mir keine Sorgen machen. Sind sie höherwertig als der vorherige Belag muss der Vermieter Euch eine Ablöse zahlen, da die Wohnung dann mehr wert ist. Und wenn der Nachmieter eher einziehen will könnt ihr natürlich auch anteilig für diese Tage von ihm Geld verlangen. Ich würde ihn nicht einziehen lassen, bevor ich nicht das Geld habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von MissRanya am 22.11.2015, 15:35 Uhr

Die beiden Räume sind ohne Belag im Mietvertrag festgehalten. Wir müssen also quasi bloß den blanken Estrich übergeben.

Außer Schlafzimmer und Flur haben wir auch erst vor 1,5 Jahren alles renoviert. Ich wäre froh,wenn alles schon gemacht wäre und würde da nicht frech werden.
Aber dreiste Leute gibt es wohl immer.

Mein Mann meint,wenn es ihm zu blöd wird mit dem Herrn,dann gibt er erst am 31.Januar die Schlüssel ab und die Böden kommen auf den Sperrmüll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von MissRanya am 22.11.2015, 15:36 Uhr

Dem Vermieter ist es egal. Die Räume sind ohne Belag im Mietvertrag festgehalten.
Schlimmstenfalls landen die Böden auf dem Müll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 15:37 Uhr

Wohnungübergabe am 31.1. kam mir auch grad in den Sinn... vielleicht seid ihr früher fertig aber das Laminat konntet ihr leider nicht früher entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von dee1972 am 22.11.2015, 15:44 Uhr

Das ist unverschämt. Aber nicht von euch, sondern vom Nachmieter.

Er soll doch froh sein, dass er euch am Sonntag 2 x !!!! stören darf und auch die Wohnung früher beziehen kann.

Für die Böden würde ich definitiv noch Geld verlangen, ansonsten das Laminat rausnehmen. Und anteilig Kaltmiete müsste er bei mir auch zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht.

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2015, 15:45 Uhr

Wenn jemand solche Forderungen stellt und mich dann als "unverschämt" betiteln würde, dürfte er pünktlich zum Stichtag das erste Mal in die Wohnung und die Böden wären dann auch nicht mehr da.
Gemessen hat er ja jetzt, bei mir wäre bis Januar Sendepause mit diesem Menschen.

Ich weiß gar nicht, wie ihr überhaupt auf die Idee kommt, nur einen "kleinen Abschlag" zu wollen, wenn ihr die VOLLE MIETE bezahlt?
Wenn er vorher einziehen will, soll er die Miete für Januar auch bezahlen. Komplett.
Hat Dir jemand eine Monatsmiete geschenkt?
Hier geht es ja nicht um ein paar Tage..

Mit solchen Leuten würde ich keine Sekunde mehr diskutieren, ich hasse es, wenn jemand frech Ansprüche stellt; da bin ich knallhart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Littlecreek am 22.11.2015, 15:46 Uhr

Achso, ich ging fälschlicherweise davon aus, dass das abgesegnet sei.
Dann würde ich ihn auch zur Kasse bitten - den Nachmieter
Wenn er ein bisserl mitdenkt gibt er euch eher das Geld als neu verlegen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von dee1972 am 22.11.2015, 15:48 Uhr

Wenn er für die Böden nicht zahlen will und diese wirklich noch tiptop in Ordnung sind, dann biete sie bei Quoka und/oder Kleinanzeigen zur Selbstabholung an. Wirst du sie da nicht los, kannst du das Angebot immer noch in "zu verschenken" umwandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar seid ihr unverschämt

Antwort von Zwurzenmami am 22.11.2015, 15:51 Uhr

dass ihr ihm nicht mal angeboten habt, die Fenster zu putzen, die Wände in Wunschfarben zu streichen und ihm den Umzug zu machen :)

Nee, Quatsch. bei solchen Ideen, würde er am 31. abends gegen 18 - 19 Uhr den Schlüssel bekommen und nicht früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht.

Antwort von MissRanya am 22.11.2015, 15:52 Uhr

Kleiner Abschlag heißt für mich,dass er anteilig die Kaltmiete trägt für die 2 Wochen. Dass er also auch ab dem 15. Januar die Kaltmiete trägt - und nicht wir. Wir wollen uns ja nicht bereichern,sondern nur korrekt abrechnen.

Wir werden es auch so machen. Entweder er lenkt nachher ein bezüglich Miete und Böden,ansonsten übergeben wir fristgerecht zum 31.Januar die Wohnung mit blanken Estrichböden. Soll nicht mein Problem sein. Hab ja nicht Wohlfahrt auf der Stirn stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar seid ihr unverschämt

Antwort von dee1972 am 22.11.2015, 15:54 Uhr

Och nö, das ist ja wieder ein Sonntagabend, da will man sich doch nicht mit Nachmietern rumplagen. Er zahlt ab 1.2. ... da könnte er den Schlüssel doch auch an diesem Tag abholen, gern morgens um 6 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt natürlich

Antwort von MissRanya am 22.11.2015, 15:56 Uhr

Und wenn ich mit den Fenstern fertig bin,kann ich auch gleich noch ein paar Schnittchen bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt natürlich

Antwort von dee1972 am 22.11.2015, 15:57 Uhr

Schnittchen? Wie jetzt? Du hast ihn vorhin nicht zum Essen eingeladen. Also wirklich was seid ihr denn für Vormieter.... unmöglich unverschämt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt natürlich

Antwort von omagina am 22.11.2015, 15:57 Uhr

das bier nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt natürlich

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 16:06 Uhr

Du: Aber gerne doch, soll ich ihnen noch einen Kuchen backen?
Er: Wollen sie mich verschaukeln?
Du: Sie haben damit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann will er bestimmt noch die Klatmiete für die 6 Stunden haben:)

Antwort von Zwurzenmami am 22.11.2015, 16:08 Uhr

;;;;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Alhambra am 22.11.2015, 16:20 Uhr

Alternativ mal mit dem Vermieter sprechen, ob er den Nachmieter schon zum 15. vertraglich reinlässt und euch im Gegenzug rauslässt.
Ansonsten kommt ihr bis Mietende für die Nebenkosten auf. Vielleicht fällt dem noch ein, Wände streichen und damit es besser trocknet die Heizung auf fünf drehen und die Fenster offen stehen lassen, damit der Farbduft sich verzieht. Bei solchen Finger-reichen-Arm-Abreißern muss man mit allem rechnen.

Wenn der das nicht möchte oder nicht geht: Schlüsselübergabe am 31.01.2016 um 0.00 Uhr.
Der Typ will was von euch, nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Saraid am 22.11.2015, 16:31 Uhr

Hallo,
Also der Boden ist euer Vergnügen und generell ist es Sache des VERMIETERS sich um den Boden zu kümmern. Geld könntet ihr von ihm bekommen und nicht vom Nachmieter.
Reißt ihr ihn raus muss der Vermieter für einen neuen Boden sorgen.

Zur 1/2 Miete Situation
Es ist üblich, dass man früher rein darf, aber es ist nicht einforderbar und IHR habt das Nutzungsrecht bis zum Schluss.
Das heißt macht der Nachmieter einen Schaden, seid ihr auch dran.
Zählerstände werden auch mit euch am letzten Tag abgelesen. Und nicht bei Auszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von MissRanya am 22.11.2015, 16:46 Uhr

Die beiden Zimmer werden vom Vermieter ohne Bodenbeläge vermietet. Bei Auszug müssen wir also die Böden raus nehmen - oder der Nachmieter möchte sie übernehmen.

Mit der Nutzung ist natürlich richtig. Daran habe ich noch gedacht,was ist,wenn ein Schaden eintritt. Am besten wäre es dann tatsächlich,wenn der Mietvertrag schon ab dem 15. Januar abgeschlossen wird. Und wir dann entlassen werden aus dem Vertrag. Werde morgen den Vermieter mal darauf ansprechen. Danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von Anbob1987 am 22.11.2015, 16:49 Uhr

Da wäre ich auch vorsichtig, wenn man nicht irgendwo schriftlich festhält, wie es ist, wenn er die zwei Wochen vorher rein darf. Wie schon jemand sagt, dann dreht er die Beizung auf oder macht Duschparties...

Würde das alles mit dem Vermieter klären. Macht er mit, dan zahlt ihr nur den halben Monat, die Zählerstände werden dann am 14. abgelesen und er kann am 15. rein. Will der Vermieter sich mit den Böden nicht auseinandersetzen, dafür Abschlag zahlen oder sich kümmern und möchte der Nachmieter dafür auch nichts zahlen, würde ich diese auch verkaufen. Ansonsten wird die Wohnung am 31.1. um 00h übergeben, ohne Böden!

Tut mir leid, dass Ihr sowas am Sonntag durchmachen müsst. Aber da wäre ich auch radikal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von taram am 22.11.2015, 16:52 Uhr

Ich weiß, dass der Vermieter den Schlüssel höchstens 3 Tage vor Mietbginn aushändigen darf, zwecks Versicherung. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in diesem Fall genauso ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich unverschämt?!

Antwort von kügelchen12 am 22.11.2015, 17:31 Uhr

Ihr habt Euch richtig verhalten.
Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich die Schlüsselübergabe grundsätzlich erst, wie es vertraglich ausgemacht wurde, tätigen. Nicht nur aus versicherungstechnischen Gründen. Vor allem sollte der Vermieter schriftlich abzeichnen, das alles in Ordnung ist. Nicht der Nachmieter.
Ich würde es nicht ohne Vermieter machen. Der stiehlt sich schick aus der Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh wie ich das kenne

Antwort von Christine70 am 22.11.2015, 19:07 Uhr

Als wir vor zig jahren zum 1.9 ausgezogen sind, wollte die nachmieterin auch zwei wochen früher in die wohnung. zahlen wollte sie aber nix, obwohl wir bis 31.8. die miete noch bezahlten.

Dann kam noch hinzu, daß sie jeden Tag vor der Türe stand, weil sie irgendwas ausmessen wollte. Oder sie wollte die Fenster ausmessen. zwei mal hab ich mit das gefallen lassen, auch wenns abends um 20 uhr war und die kinder schon schliefen. aber dann wurde mir das zu frech.

Dann rief sie an und verlangte von uns, daß wir ALLE Teppichböden rausreißen, da sie eine Hausstaubmilbenallergie hatte. Mit dem Vermieter war aber ausgemacht (stand auch im Vertrag) daß wir die Wonhung nur besenrein übergeben müssen. die Böden waren schon drin als wir eingezogen sind, stammten also nicht von uns.


als dann noch die anfrage kam, da wir ja schon am 15.8. in die neue wohnung zogen, ob sie nicht doch schon mitte august rein kann, platze mir der kragen.

Ab da haben wir beschlossen, Schlüsselübergabe und Abnahme der Wohnung findet exakt am 31.8. um 18 uhr statt. Der Vermieter war einverstanden, wir haben ja schließlich für den ganzen August bezahlt und die neue Mieterin wollte die Hälfte nicht übernehmen.

Einige wochen später trafen wir unseren ehemaligen Vermieter, mit dem wir immer ein super verhältnis hatte und er jammerte, was für ein faules Ei er sich in die Wohnung geholt hat. Die alte hätte an ALLEM was auszusetzen. Er will wieder so mieter haben wir uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann will er bestimmt noch die Klatmiete für die 6 Stunden haben:)

Antwort von Danyshope am 22.11.2015, 20:29 Uhr

Wäre egal, meines Wissens nach muss man die Schlüsselübergabe am Stichtag bis 8.00 Uhr gemacht haben - ohne Aufpreis. Wobei es euch eh einerlei sein kann, weil Schlüsselübergabe bedeutet, ihr müsst den Schlüssel eurem Vermieter geben. Wann der den Schlüssel dann an den Nachmieter gibt, kann euch dann egal sein. Würde also, je nachdem was für ein Vermieter (Firma, Gemeinde oder privat) das am Freitag kurz vor Schluss machen oder Sonntags abends.

Vorher hat der Nachmieter euch gar nichts.

Ist sogar gesetzlich geregelt das er einen Teil der Miete dann übernimmt wenn er die Wohnung vorher nutzt. http://www.urteile-mietrecht.net/Auszug.html

Wir hatten hier auch solche. Die konnten 1x2 Monatsmieten nicht zahlen. Wie das aber laufen soll, keine Ahnung. Wohl nach dem Motto, abends alte Wohnung räumen, alles in einen LKW packen, dann dort pennen oder im Hotel und am nächsten Morgen dann an der neuen Wohnung ausladen. Gibt halt Leute die sind echt so drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh wie ich das kenne

Antwort von Himbeere2008 am 22.11.2015, 20:40 Uhr

Ich auch. Bevor wir in unser Haus gezogen sind, hatten wie eine Mietwohnung.
Die Nachmieterin stand 3mal unangemeldet von der Wohnungsstür und ich mitten im Umzugsstress. Wollte Gardinen ausmessen, sich nochmal "umsehen" usw.
Dann wollte sie den Boden im Schlafzimmer und Kinderzimmer übernehmen, natürlich gratis. Den Boden im Flur und Wohnzimmer könnte ich rausreißen und den PVC in der Küche sollte auch von uns entfernt werden, sie will weiße Fliesen.
Der Küchenboden war aber vom Vermieter, somit hatte ich nichts damit zu tun.

In umserem Mietvertrag stand "besenrein" und so habe ich die Wohnung auch am 31.03. um 18 Uhr übergeben. Die war so geplättet, am liebsten hätte sie Wohnung gar nicht mehr angemietet.
Ich habe sogar die alten Lichtschalter wieder angebracht und die Ersatzsicherungen mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.