Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 02.12.2016, 12:12 Uhr

Infrarotheizung

Wer hat eine und was könnt ihr darüber berichtigen?
Was hattet ihr vorher?
Was empfindet ihr als Vorteil, was als Nachteil?
Wie fühlt sich die Wärme an?

 
4 Antworten:

Re: Infrarotheizung - nicht zufrieden!

Antwort von Windpferdchen am 02.12.2016, 12:39 Uhr

Hallo,

ich habe mir einen Infrarot-Heizung für mein kleines Büro zu Hause angeschafft, weil es umständlich gewesen wäre, in diesem (neuen) Raum extra Heizungsrohre verlegen zu lassen. Ich bin aber überhaupt nicht zufrieden. Die Reichweite der Heizung ist sehr gering, sie wärmt keine 50 cm weit. Man muss dazu wissen, dass Infrarot-Heizungen nicht die Raumluft erwärmen (wie normale Heizungen), sondern mit ihrer Strahlung nur Gegenstände erwärmen können, wie z. B. Möbel, den Körper (wenn man direkt davor sitzt), die Wand usw. Sie eignen sich nur für kleine Räume, wenn überhaupt. Auch hier ist es deutlich kühler als in einem normal beheizten Raum.

Eine Infrarot-Heizung ist für mich absolut keine Lösung für eine Wohnung oder ein Haus, selbst wenn man ein bis zwei in jedem Raum hätte. Sie schafft es - trotz recht hoher Wattzahl und anderslautender Versprechen des Herstellers - kaum, mein winziges Büro halbwegs zu heizen. Für größere Zimmer wäre das nichts, obwohl mein Gerät angeblich auch einen mittelgroßen Raum schafft. Stimmt leider nicht. Wenn Du mal Kundenbewertungen (z. B. bei amazon) liest, wirst Du sehen, dass dies ein sehr häufiges Problem ist, fast alle klagen über die sehr geringe Reichweite. Es mag sehr teure Infrarotheizplatten geben, die mehr schaffen, aber dann hat man kaum noch einen Kostenvorteil gegenüber einem anderen Heizungstyp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infrarotheizung - nicht zufrieden!

Antwort von Kira75 am 02.12.2016, 12:58 Uhr

Ui, das hört sich aber gar nicht gut an, alles was ich bisher gelesen habe, hört sich so toll an.
Wir brauchen eine Heizung für´s Kinderzimmer, da wir dort die Nachtspeicherheizung rausgeschmissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infrarotheizung - nicht zufrieden!

Antwort von Fru am 02.12.2016, 13:21 Uhr

Schlechte Alternative zum Nachtspeicher. Wir haben uns damals auch damit beschäftigt fürs Bad. Heizt vielleicht zusätzlich, aber nicht hauptsächlich! Dann lieber wieder einen kleinen Nachtspeicher rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infrarotheizung - nicht zufrieden!

Antwort von Kira75 am 02.12.2016, 13:28 Uhr

Der würde sogar noch im Keller stehen, aber schlepp den mal wieder hoch :))
Eigentlich wird es als super Alternative bzw. Ersatz als Nachtspeicher angepriesen..., naja mal sehen....
Der Nachtspeicher soll eigentlich nicht mehr rein, das Gebläse nervt, zudem ist der Platz mittlerweile nicht mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.