Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 30.09.2014, 9:40 Uhr

im AE ist nichts los, kopiere deswegen den Text hierher, ihr kennt mich ja schon

Hallo ich bin seit letztem Wochenende getrennt von meinem Mann.
Ich hoffe mir kann jemand Mut machen und paar Tipps geben. Unsere zwei Jungs sind 2 und 9 Jahre alt. Der kleine kann das alles was passiert noch nicht einordnen aber der große ist völlig fertig.

Wie er erfahren hat das Papa nicht mehr bei uns wohnt war unter aller Kanone(von seinem Vater und dessen Eltern und Bruder). Ich habe mich von meinem Mann getrennt, also habe ich meinem Sohn erklärt wie das gekommen ist, das ich Papa nicht mehr lieb hab, wir uns oft gestritten haben und so weiter. Jedoch kann er es nicht verstehen bzw. nachvollziehen warum Papa deswegen nicht trotzdem bei uns wohnen kann. Und mir fehlen die Worte wie ich ihm das erkläre. Er hat schon gesagt er will gerne nur bei Papa wohnen. Das bricht mir zwar das Herz, aber ich weiß er kann im Moment nicht anders reagieren. Was kann ich ihm sagen, gibt es Bücher die er lesen könnte wo gut erklärt ist wie das so ist wenn Mama und Papa sich trennen?

Und nun das andere Thema, die Finanzen, bin da leicht überfordert, ich bin in Ausbildung und muss Bafög beantragen, die Übernahme der kosten für krippe und ghort und was kann ich noch tun um uns über wasser zu halten? Ich kenn mich damit noch nicht aus und hoffe so sehr das ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß Sandra

 
7 Antworten:

Re: im AE ist nichts los, kopiere deswegen den Text hierher, ihr kennt mich ja schon

Antwort von nilo1988 am 30.09.2014, 9:52 Uhr

Hast du mal in KM angerufen? Mach das, wirklich. Und dort können sie in der Familienhilfe auch deinem Großen helfen die Gefühle zu ordnen.

Des weiteren können sie dir dort auch alles erklären, wie es finaziell bei dir weiter geht. Dein Mann ist euch z.B. zu Unterhalt verpflichtet. Nicht nur den Kindern, sondern auch dir gegenüber. Und dann kommt es drauf an... grad wegen Versicherung und Co.. Wenn ich mich recht entsinne warst du doch auch über deinen Mann krankenversichert. In wie weit das im trennungsjahr dann bleibt... keine Ahnung. Die Kinder können ja über ihn versichert bleien, ihr habt beide das Sorgerecht... aber um deine Versicherung müsstest du dich kümmern. Machst ja eine schulische Ausbildung.

Ich kann mich nur wirderholen, ruf in KM in der Diakonie an, die helfen dir und mit deinen Unterlagen haben sie auch Einblick in deine Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im AE ist nichts los, kopiere deswegen den Text hierher, ihr kennt mich ja schon

Antwort von Sodapop am 30.09.2014, 9:54 Uhr

Hallo,

wie oft kann er denn seinen Vater sehen? Wie gut erreichbar ist der Papa denn?


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im AE ist nichts los, kopiere deswegen den Text hierher, ihr kennt mich ja schon

Antwort von BaJo0512 am 30.09.2014, 9:57 Uhr

er kann in oft sehen, ich wil meinen sohn gern den gedanken nehmen das er beim papa leben will. was nicht heißt das er ihn nicht am wochenende über nacht haben kann. sein kleiner bruder lebt doch auch hier. werde dort mal anrufen und versuchen was zu erreichen! danke nilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im AE ist nichts los, kopiere deswegen den Text hierher, ihr kennt mich ja schon

Antwort von Patti1977 am 30.09.2014, 10:12 Uhr

er wird reinwachsen. versuche ihn nicht zu drängen bei dir zu wohnen sonst drängst du ihn innerlich von dir weg. nimm es hin, es tut weh aber du hast ihm auch etwas genommen, ihm tut auch etwas weh. vielleicht kommen innere vorwürfe von ihm dazu.

nur kann er auch angst haben, wenn ihr beide streitet und er den gedanken bekommt, dass du ihn nicht mehr lieb hast, dass du ihn auch wegschickst. kläre bitte nochmal ab, dass liebe zwischen erwachsenen erlöschen kann, mutterliebe aber nicht.

bücher lesen? mit 9 zu dem thema? schwierig. reden hilft und vor allem ausreden lassen. er braucht kein buch, er braucht die bestätigung seiner mutter, dass er nicht auch getrennt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von Sodapop am 30.09.2014, 10:12 Uhr

Warum willst Du deinem Sohn "den Gedanken nehmen, dass er bei seinem Papa leben will."

Oder ganz direkt gefragt: Warum soll euer (!) Sohn nicht bei seinem Vater leben dürfen? Zwei Wochen bei ihm, zwei Wochen bei dir zum Beispiel? Was spricht dagegen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im AE ist nichts los, kopiere deswegen den Text hierher, ihr kennt mich ja schon

Antwort von Sodapop am 30.09.2014, 10:13 Uhr

Und auch die Bestätigung, dass ihm der Vater nicht genommen wurde.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war vielleicht unglücklich ausgedrückt

Antwort von BaJo0512 am 30.09.2014, 10:58 Uhr

aber ich bin innerlich so zerrissen... wir reden viel drüber und ich akzeptiere seine gedanken an den vater. sage ihm ganz oft das ich ihn lieb habe und sich daran nichts ändert. und er immer kommen kann wenn er was wissen will oder nur in den arm genommen werden will...

ist grade schwierig aber das wird besser hoffe ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.