Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein Sorglos am 17.05.2015, 22:19 Uhr

Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Hallo,
muss mich einfach mal auskotzen. Wenn nicht genehm, dann einfach weitergehen

Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt. Ich habe viele Bekannte, deren Kinder im gleichen Alter sind und die jetzt wieder feste hibbeln, bzw. schon kugeln.

Ich bin die Einzige, die so ziemlich offen zugibt, dass sie sich einfach kein zweites Kind vorstellen kann.

Nicht jetzt. Nicht in dieser Situation. Und auch nicht in Zukunft ("Unfälle" mal außer Acht lassend).

Jetzt kann ich mir dauernd anhören:
"Eins ist keins", "Einzelkinder sind furchtbar", "Stell dich nicht so an", "Du bist aber egoistisch" (wtf?!!! )

Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass ich einfach rundum glücklich bin - auch mit nur einem Kind - und es mir vllt auch nicht zutraue, zwei Kinder in meiner jetzigen Situation großzuziehen? Dass ich meine Freizeit hoch schätze und gerne auch viel Zeit mit meinem Mann genieße?

Ich kann mir mein Leben mit zwei Kinder grad so gar nicht vorstellen. Unsere Maus ist mittlerweile (nach Anfangsschwierigkeiten) total pflegeleicht, wir haben uns alle lieb, es ist alles gut bei uns und wir sind glücklich. Das will ich halt nicht aufgeben momentan.

Warum ist das für manche Damen so schwer zu verstehen?

Heute auf der Geburtstagsfeier konnte ich mir das Gelaber wieder anhören.

Sorry fürs Gekotze. Aber das wollt ich mir grad mal von der Seele schreiben, damit ich besser einschlafen kann

PS: Der geilste Kommentar war: "Ja, ein zweites Kind gehört halt einfach dazu. Egal, ob man will oder nicht" Äh... aha?
Ich verurteile doch auch keine Mama die zwei und mehr Kinder hat (ist doch gut, wenn sie ihr Leben so gestalten, wie sie sich das wünschen!)

 
19 Antworten:

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von FashionStyle am 17.05.2015, 22:22 Uhr

Komisch ich höre immer nur:" in der heutigen Zeit reicht ein Kind völlig aus. Zwei sind doppelter Stress!"
So unterschiedlich kann ein Umfeld sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha

Antwort von Fräulein Sorglos am 17.05.2015, 22:23 Uhr

Das ist ja kurios ;-)
Muss auch sagen, dass ich sehr ländlich lebe und in sehr konservativem Umfeld (und ich bin ja doch sehr liberal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von luna8 am 17.05.2015, 22:25 Uhr

Wer bringt solche Sprüche? Familie oder Freunde?

Eigentlich egal, aber von Letzterem kann man sich besser lösen.

Ich hab 3 Kinder, kenne Großfamilien ... Kann mir aber auch vorstellen, dass man mit einem Kind glücklich ist.

Lass sie labern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha

Antwort von Fredda am 17.05.2015, 22:26 Uhr

Ich habe ländlich gelebt und hörte "bist du SCHON wieder schwanger?" wenn du sorglos sein willst, sei es doch und mach wie du meinst (ich war und bin recht glückliches EInzelkind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von Fräulein Sorglos am 17.05.2015, 22:27 Uhr

Blöderweise muss ich sagen - beide Seiten.
Aber dass meine Familie in manchen Dingen mehr als konservativ ist, musste ich ja schon schmerzlich lernen.

Es sind auch oft so flüchtige Bekannte - klar, man nimmt sich das nicht so zu Herzen. Aber es nervt halt schon gewaltig, wenn du dir bei jedem Mal, wenn du irgendwo auf einem Fest bist anhören kannst: "Wann kommt denn das Zweite? WAAAS, ihr wollt keins mehr ?!!!!!!!!! Wie könnt ihr nur!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha

Antwort von Fräulein Sorglos am 17.05.2015, 22:29 Uhr

Ach, ich werd mir auch kein zweites Kind aufschwatzen lassen, nur damit ich ins allgemeine Weltbild passe


Aber heute hab ich mal wieder die volle Klischee-Keule abbekommen (kein zweiter Kinderwunsch, Kaiserschnittbejaherin, Töpfchentrainingverweigerin, etc. pp.) :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.05.2015, 22:35 Uhr

Sag einfach sowas bespreche ich nicht mit Außenstehenden ENDE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von zwergchen31 am 17.05.2015, 22:47 Uhr

in meinem näheren Bekanntenkreis sind drei Mütter mit einem Kind. Mehr möchten sie einfach nicht. Dann kenne ich drei Mütter mit 5 Kindern, eine mit 6. Niemand würde den Einzelkindmamas vorschreiben, ob sie noch ein zweites möchten/bekommen MÜSSEN.

Allerdings "nerven" manchmal die Kommentare der Einzelkindmamas, wenn wir Mehrfachmamas uns einfach mal Luft machen. Oft kommt dann "Siehste, darum wollte ich nur eines!" Oder "Tja, viele Kinder machen eben auch viel mehr Arbeit!".

Ich denke, jede Frau kann sich ihr Leben selber gestalten. Manche möchten 1 Kind, andere 2/3/4/5/6/7 usw. Und auch die Abstände zwischen zwei Kindern variieren: von unter 12 Monaten bis hin zu 13 Jahren alles dabei. Und es passt einfach zu der jeweiligen Familie. Lass dich also nicht verunsichern, lege dir ein dickeres Fell zu und sei stolz auf deinen Schatz.

LG von einer dreifach Mama ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von dkteufelchen am 17.05.2015, 23:08 Uhr

jeder sollte sein leben leben, wie er es für richtig hält.
entweder man trennt sich von solchen bekanntschaften, oder sagt, dass man über dieses thema nicht diskutiert.

muss doch jeder für sich selbst entscheiden, wie viele kinder er haben möchte (verträgt, sich finanziell leisten kann/möchte oder auch nerven und arbeit aufbringen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von Häsle am 17.05.2015, 23:43 Uhr

Wenn die zweite Runde bei den anderen Müttern mal rum ist, wird es ruhiger. Seltsamerweise kommen bei Runde 3, 4 usw. kaum noch dumme Sprüche.

Meine Tochter war 8 Jahre ein glückliches Einzelkind. Jetzt ist sie seit einem Jahr eine glückliche große Schwester. Wir sind alle sehr froh, dass wir uns so spät doch noch für Nummer Zwei entschieden haben, und lieben unseren kleinen Sonnenschein.
Wir waren vorher aber genau so glücklich.

Hier, auch ländlich, geht der Trend hin zu 4 Kindern. In meiner "Clique" (mir fällt dafür kein erwachsenes Wort ein) gibt es jetzt alles von 1 bis 4 Kindern, und ich habe auch einige Freundinnen, die gar keine Kinder wollen. Alle friedlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von Littlecreek am 17.05.2015, 23:56 Uhr

Warum lässt Du das so an dich ran?
Die Leute haben immer was zu meckern, wenn du von "ihrem perfekten Schema" abweichst
Zum einen Ohr rein, kurz amüsieren, zum anderen raus
Lass Dich nicht ärgern - es ist Dein Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gestehe: Bin auch eine BÖSE egoistische Frau!!

Antwort von lara30 am 18.05.2015, 2:23 Uhr

Muss ich dann auch von mir sagen-mein Sohn ist 8, bald 9, ich sag dir ehrlich- NEIN danke, ich hab genug!

Nicht weil ich mein Kind nicht mag- war die beste Entscheidung meines Lebens- einfach weil es soooo toll ist Stück für Stück sein Leben wieder zu bekommen!!!
Wen ich in meine 40er gehe ist mein Sohn Erwachsen, einfach herrlich die Vorstellung!

Dummes Gequassel hört man übrigens immer- ne Freundin hat 3 Kinder, die wurde schon gefragt ob Sie mit dem "Unfall" (Kind Nr. 3) den klarkommen würde!

Soll se sich mal alle an die eigene Nase packen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von desire am 18.05.2015, 5:39 Uhr

darf ich mal fragen warum dich so eine verbale Schei....von anderen überhaupt interessiert?

Sorry aber das kratzt vorwiegend Leute mit geringem Selbstwertgefühl andere denken sich leck mich am Ar...oder sagen das auch.
Zumindest solltest du das nicht so an dich ranlassen...seit wann bestimmen denn andere wieviele Kinder du bekommst oder bekommen sollst? Lächerlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von mama45 am 18.05.2015, 7:00 Uhr

lass die doch reden , es ist euere Entscheidung und Einzelkinder
sind nicht Furchtbar meine Schwester hat auch nur 1 Kind
und das Kind ist wunderbar und kommt mit meinen zwei Prima aus..

sag einfach das du noch warten willst.. meine Nichte hat mal gesagt
wann ich wieder Scxhwanger sein will entscheide ich, das ist mein Bauch
ihr wisst ja gar nicht über meine Gesunheit Bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von Antje04 am 18.05.2015, 7:47 Uhr

Spar dir Diskussionen, indem du selbstbewusst hinter der Entscheidung stehst. Ich habe diese Entscheidung nie verteidigt oder gross begründet.
Und über dumme Sprüche gelächelt.
Wenn eine Einkindmutter zu dir sagt, eins ist keins, dann entgegne: "Dann ist deins im Moment wohl auch keins?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Kinder ist ok! Eins ist doof und drei ist einer zu viel!

Antwort von dana2228 am 18.05.2015, 7:53 Uhr

Hab drei Kinder! In der dritten Schwangerschaft konnte ich mir viel anhören. Warum noch eins???? Du hast doch ein Pärchen! Drei Ost einer zu viel! Bei drei ist immer einer außen vor, dann muss aber Schluss sein......

Jeder wie er meint. Aber du hast recht. Ist hier auch oft daa die Mütter mit einem Kind immer nach den zweiten gefragt werden! Und dann es total normal ist kein drittes mehr zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von Fräulein Sorglos am 18.05.2015, 10:03 Uhr

Na na na, so vorschnell würde ich nicht urteilen
Mich nervt ja auch vor allem die Tatsache, dass STÄNDIG darüber diskutiert und genörgelt wird.
Ich mein - momentan kann ich ja wirklich kein Fest besuchen, ohne darauf
angequatscht zu werden. Und das hat mich einfach genervt.

Stell dir vor, du könntest nirgends hingehen, ohne dass man dir die Ohren volsülzt, weil du vielleicht "nur" Hausfrau und Mutter bist und nicht arbeiten gehst (oder andersrum)
Es geht einem nicht an die persönliche Substanz. Aber es nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von desire am 18.05.2015, 10:08 Uhr

das geht dir auch mit drei Kindern so sei dir sicher^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören - Eins ist keins!

Antwort von Fräulein Sorglos am 18.05.2015, 10:13 Uhr

Wohl möglich - aber diese Erfahrung werd ich ja nicht machen
Heute bin ich schon wieder ganz friedlich, weil heute darf ich noch arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.