Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 26.07.2014, 21:37 Uhr

Ich bin etwas geschockt :(

Ich habe bis August letztes Jahr bei einem Alleinstehenden Mann als Haushaltshilfe gearbeitet. Hab geputzt, Hausordnung gemacht, halt alles was so anfiel.
Dann wurde er aber immer geiziger, rechnete schon nach Minuten ab, nicht mehr nach angefangenen stunden . Das war ich so nicht gewohnt. Auch hatten wir zu beginn einen ganz anderen Stundenlohn ausgemacht, als er dann am Ende gezahlt hat. Dann kam noch hinzu, daß er aufdringlich wurde. Nicht körperlich, sondern verbal. ich mußte mir oft sagen lassen, so eine Frau wie mich wünscht er sich. ich wär genau die richtige für ihn usw............ mir wurde das zu viel.. Also hab ich aufgehört.

Der Mann war Alkoholiker und scheinbar auch Tablettenabhängig. Er nahm auch diazepam und drehte voll am Rad, als sein arzt ihm das nicht mehr verschreiben wollte. Ich sollte ihm dabei helfen, die tabletten zu bekommen, hab ich aber nicht gemacht, da ich diesess medikament kenne und die nebenwirkungen kenn.. Also besorgte er sich seine Medikamente im Nachbarland. Ich hab oft gesagt, er soll mal drüber nachdenken, denn das was er macht ist selbstmord auf Raten. Aber für ihn war alles in Ordnung..... klar er war ja süchtig.

Ich habe ihn jetzt fast ein jahr nicht mehr besucht, zwar ab und an mal in der stadt gesehen, aber das wars auch schon.

Nun kam heute mein sohn nach hause, der bei der Feuerwehr ist und erzählte mir, daß der Mann am vergangenen Dienstag tot in seiner wohnung gefunden wurde. Er lag wohl schon mehrere Wochen in seinem bett :(
Nachbarn haben Dienstag die Polizei gerufen, weils im Treppenhaus gestunken hat.

Jetzt gehen mir tausend dinge durch den kopf. Angefangen von den schönen Möbeln, die ich noch zusammen mit ihm gekauft hatte (Ich war kaufberaterin für ihn) die man jetzt wegschmeißen kann bis hin zu dem Gedanken, dass ich vielleicht auch ein wenig schuld dran bin, dass er so lange unbemerkt tot im bett lag :(

Hätte ich im August den Kontakt nicht abgebrochen, wäre mir das mit sicherheit schon früher aufgefallen. Klar, ich hätte es nicht verhindern können, aber es wäre mir sehr wohl aufgefallen, wenn er nicht mehr ans Telefon gegangen wäre.

er hat zwar drei kinder, aber ich kenne sie nicht. Er hatte schon mindestens 15 jahre keinen kontakt mehr zu ihnen. sie wollten auch nichts mehr von ihm wissen.. die hintergründe kenn ich nicht, immer wenn er anfing davon zu erzählen, fing er an zu weinen. es ging ihm sehr nah. weiß nur in etwa den ort, wo sie heute wohnen. aber ich weiß weder namen, noch sonstwas über sie.
Er hatte hier keinerlei verwandte, keine freunde, niemanden.
Wir hatten schonmal drüber gesprochen, daß er mich als Alleinerbin einsetzen will, aber ich muß mich dann mal um seine beerdigung kümmern.
Aber da ich den kontakt abgebrochen hatte, denk ich nicht daß dies jetzt meine aufgabe ist.
was das erbe betrifft, er hat sehr viel gelogen. angeblich hatte er eine menge geld, lebte aber von H4.. Er hat mich in vielen dingen angelogen, aber sag das mal einem Alki. ich hab ihn reden lassen.
am ende hätte ich mich um alles gekümmert und wäre dann auf den kosten sitzengeblieben.

aber das dumme gefühl bleibt. Ich hatte ihn ja doch drei jahre lang gekannt. War einmal die woche bei ihm, kannte seine wohnung, seine geschichten, wußte wie er tickt....... und jetzt so ein ende. das wünscht man niemandem :(

ich mußte das jetzt mal niederschreiben. es beschäftigt mich mehr als ich dachte... .....

 
9 Antworten:

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von mf4 am 26.07.2014, 21:43 Uhr

Ich weiß, man soll über Verstorbene nicht schlecht reden aber wie du ihn beschreibst war er kein netter Mensch. Seine Familie vergrault und die belogen, die ihn mal mochten.
So sollte kein Leben enden, das ist traurig aber du solltest keine Schuld bei dir suchen und dich auch nicht in der Pflicht sehen nun seine Dinge zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von Johanna3 am 26.07.2014, 21:44 Uhr

Du musst dir sicher keine Vorwürfe machen. Der Mann war zwar krank aber dir gegenüber unaustehlich. Du hättest guten Grund den Kontakt abzubrechen.

Alleinerbin könntest du gar nicht sein, da Kinder automatisch in der Erbfolge stehen. Hätte er dich als Erbin eingesetzt, würde ich, auch im Bezug auf "versteckte" Schulden, ausschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von Christine70 am 26.07.2014, 21:52 Uhr

das war ja auch so eine lüge von ihm, um mich an ihn zu binden :(


ich hab das eh nie geglaubt mit dem angeblich vorhandenem vermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von mf4 am 26.07.2014, 21:56 Uhr

Ich nehme an durch seine offenbar unangenehme Art hat er sich alle Kontakte vergrault.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von Johanna3 am 26.07.2014, 21:59 Uhr

Vielleicht war es sogar Wunschdenken. Du warst dort quasi als Haushaltshilfe (das er sich das leisten konnte) tätig..... und ganz bestimmt nicht für sein Leben verantwortlich.

Vielleicht gehst du zu der Beerdigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von Christine70 am 26.07.2014, 22:49 Uhr

ich denk auch, er hatte eine etwas komische art an sich.
in der nachbarschaft war er auch nicht beliebt. ich hab halt drüber weggesehen, brauchte ja auch das geld, sonst hätte ich das nicht gemacht.

allerdings wurde es mir schon unangenehm, als er versuchte, meine ganze familie mit einzubeziehen. z. b. hat er sich meinen großen sohn geholt, der ihm dann die gekauften möbel zusammenbaute. das hat er mit der ganzen familie versucht. die hielten sich allerdings lieber etwas ferner. mein mann hat ihm zwar auch ab und zu mal einen gefallen getan, wie z. b. mal was schweres in den keller tragen, aber er ließ weitere nähe nicht zu. meine jüngeren kinder wollte er mit ins schwimmbad nehmen, aber das ließ ICH nicht zu. er suchte wohl eine ersatzfamilie..


und nein, ich weiß nicht wann die beerdigung ist, weiß nur, daß er in der gerichtsmedizin ist, weil er obduziert wurde oder noch wird.

ich hab heute sogar schon drangedacht, ob er es vielleicht mit absicht getan hat. soweit ich weiß, bekam er auch vor zwei monaten die kündigung für die wohnung, weil er ja - seit ich weg bin - keine hausordnung mehr gemacht hat. nach mir fand er ja keine putzfrau mehr. das hat er mir mal im supermarkt erzählt, als ich ihn getroffen hab. bin aber dennoch nicht mehr zu ihm hin.

aber ich werde die Umstände seines Todes nicht erfahren, und wer weiß für was das gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von mf4 am 27.07.2014, 0:28 Uhr

Er hat keine andere gefunden? Ob das stimmt weißt du auch nicht... ich weiß nicht, das liest sich alles gruselig wie der drauf war.
Meine Freundin befand sich mal in so einer Lage. Sie hatte den Job für absoluten Hungerlohn aber der schmierige Chef wusste sie ist drauf angewiesen. Das ging bis zur Belästigung, Nachstellung, Stalking usw.
Es war sicher gut, dass du nicht mehr drauf eingegangen ist und ich denke er selbst hat sich alle Leute vergrault.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von Christine70 am 27.07.2014, 10:18 Uhr

so krass wollte ich das nicht schreiben, aber du hast recht. wenn ihm langweilig war (was oft vorkam) rief er mich an und redete stundenlang. das hab ich einige male gemacht, dann bin ich nicht mehr ans telefon, wenn ich seine nummer sah.

ich hoffe jetzt nur, daß der staatsanwalt (ich nehme an das der ermittelt wegen der langen liegezeit) nicht irgendwo meinen namen findet :( Ich hab keine lust, da rede und antwort zu stehen. ich denk nämlich, die werden mit sicherheit irgendjemanden suchen, der sich um die beerdigung kümmert usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin etwas geschockt :(

Antwort von Johanna3 am 27.07.2014, 10:43 Uhr

Erstmal kann ich mir das nicht vorstellen. Und wenn, dann sagst du eben, dass du das nicht tun willst. Man wird aber eh an die Kinder herantreten. Die sind, trotz des abgebrochenen Kontaktes dafür verantwortlich. Danach dich mal nicht verrückt wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.