Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 18.05.2017, 14:35 Uhr

Ich bin entsetzt!

Ausgangssituation:
Wir leben in einem kleinen Ort am Land. Hier gibt es viele Personen, die Fremden gegenüber sehr reserviert sind (um es freundlich auszudrücken). Fremd heißt in diesem Fall aber auch aus einem anderen Bundesland o.ä. Wir haben ein paar Flüchtlinge im Ort. Ein Flüchtlingskind geht in den Kindergarten, eines in die Volksschule (Grundschule). In der Volksschule (Grundschule) gibt es jeweils nur eine Klasse pro Klassenstufe.

Heute wurde im Buben-WC eine Schmiererei gefunden: "M.... (das Flüchtlingskind) tot!"

Meine Kinder sind entsetzt und ich noch viel mehr! Wie kann ein Kind (es ist lt. Schuldirektorin eindeutig von einem Kind geschrieben worden) so furchtbare Gedanken haben?
Natürlich kann es mit einem Streit unter Gleichaltrigen zu tun haben und nichts mit Fremdenfeindlichkeit. Egal um welche Situation es sich handelt, es ist einfach furchtbar!

Die Schuldirektorin hat alle Kinder zusammengerufen, darüber informiert, dass es eine Schmiererei im WC gibt (nicht welchen Wortlaut) und darum gebeten, dass mögliche Zeugen sich bei den jeweiligen KlassenlehrerInnen melden sollen (ohne es an die große Glocke zu hängen).

Den Wortlaut weiß mein Mittlerer, weil er es selbst gesehen hat.

 
10 Antworten:

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von Rapunzelchen am 18.05.2017, 14:40 Uhr

"sprachlos "

Dinge, wie jemanden den Tod wünschen oder sagen ich bringe dich um. Das hatten wir leider in der GS Zeit auch. Wir selber waren nicht betroffen, aber ein befreundeter Junge.

Mich hat es auch sehr geschockt wie Kinder sich bereits in diesem Alter verhalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von ösitina am 18.05.2017, 15:17 Uhr

unter aller kanone

erinnert mich an das hakenkreuz im vorhof unseres lieblings china restaurant

das kind selber wird es wohl gar nicht ganz erfassen können was es da geschrieben hat, da hat wohl jemand sehr den hass geschürt in seinem umfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von mischischel am 18.05.2017, 15:47 Uhr

Das ist übel.
Ich kann gerade gar nicht wirklich was dazu sagen, ich finde das einfach nur erschreckend und ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von MeineGüte am 18.05.2017, 15:49 Uhr

Kinder können grausam sein.

Ich finds übel sowas.

Kenne ich noch aus meiner Grundschulzeit.
Da liefen immer ein paar Kinder rum, die solche Sprüche um sich schmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von mama-nika am 18.05.2017, 16:01 Uhr

Es ist nicht schön, ganz klar.
Aber dass Kinder fremdenfeindlich sind und dann sowas schreiben finde ich doch ein bisschen sehr weit her geholt.

Wahrscheinlich hat sich ein Kind einen Spaß erlaubt/hatte Streit mit dem betreffenden Kind/war sauer oder hat sich schlicht GAR NICHTS dabei gedacht.

Jetzt so eine Welle zu machen, weil da der Name des Flüchtlingskindes steht und nicht Hänschen, dessen Eltern und Großeltern und Urgroßeltern in dem Ort aufgewachsen sind, finde ich ein bisschen viel des Aufstands.

Ärgerlich, dass überhaupt geschmiert wurde. Schlimm, dass dieser Wortlaut gewählt wurde...ende.

Mehr braucht man daraus nicht machen.meine Meinung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von Danyshope am 18.05.2017, 18:35 Uhr

Na, die Kinder reden in der Regel das nach was ihre Eltern ihnen vorsprechen und -leben.

Als zweites würde ich also mal DEUTLICH ein Wörtchen an ALLE Eltern reden der Kinder die diese Schule besuchen. Ich bezweifel allerdings stark das es bei diese Ar....lö... ein Umdenken bewirkt, aber das Kind sieht evtl das ganze trotzdem als "Lernfunktion" und bekommt gezeigt, nicht alles was Mama und Papa so von sich geben ist auch etwas was man mitnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von mama-nika am 18.05.2017, 18:52 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern sowas sagen wie "die Flüchtlinge sollen sterben" und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich bei dem Schmierfink um einen "mininazi" handelt.

Kinder sind so. Und wie schon manche Vorschreiberin schrieb, gab es das auch "früher" ohne Flüchtlingsnamen.

Mit den Eltern sollte geredet werden, aber nicht im Sinne von "Ihr Kind ist ausländerfeindlich" sondern im Sinne von "ihr Kind hat die Toilette mit Spruch beschmiert und der Spruch ging zudem zu weit"

Ob da nun Hans, Peter, Mehmet, Chantal oder sonst ein Name steht, ist da zweitrangig.
Es sind Kinder. Selbst meine Kiga Kinder sagen solche Dinge. Im Spiel. Da ist nichts feindliches dran. Und es würde nicht feindlicher werden, wenn es dabei um Alexander, Melek oder Viktor ginge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genau so, ...

Antwort von Sille74 am 18.05.2017, 19:41 Uhr

... einschliesslich der Ergämzung unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von Nikas am 19.05.2017, 11:03 Uhr

Wenn die Eltern des Schmierfinken Neonazis/rechtsextrem oder aehnlich bescheuert drauf sind, hoert das Kind das zuhause 100pro, liebe mama-nika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!

Antwort von mama-nika am 19.05.2017, 13:28 Uhr

Dann, liebe Nikas, hätte der Schmierfink sicher etwas ganz anderes geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.