Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valeja am 08.12.2016, 12:15 Uhr

Hilfe! Schlafprobleme :(

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Rätschläge.

Zunächst die Situation:

Mein kleiner 6,5 Monate schläft im Schlafsack, jedoch sind seine Hände mit drin. Am Anfang haben wir Ihn gepuckt und nach einer Weile sind wir auf den Schlafsack umgestiegen in dem er schon mehr Bewegungsfreiheit hat. Nun zu meinem Problem, seit kurzen möchte er sich Nachts drehen was im Schlafsack nicht klappt, worüber ich froh bin, da ich es gefährlich finde. Wie kann ich ihm also angewöhnen, dass seine Hände draussen sind? Da er sowieso massive Probleme einzuschlafen hat klappt es mit Händen draußen erst recht nicht. Ich lege ihn im Schlafsack auf meine Beine, sitze und schunkel ihn (auf dem Arm mag er gar nicht). Er wehrt sich so schlimm obwohl er müde zu sein scheint. Vielleicht habt ihr auch hier einen Rat wie ich ihm das Einschlafen erleichtern kann. Ich finde es furchtbar, dass er sich in den Schlaf quält.

Vielen Dank für eure Antworten :)

 
5 Antworten:

Sorry

Antwort von Valeja am 08.12.2016, 12:25 Uhr

bin neu hier und habe erst jetzt gesehen es gibt auch das Forum zum Thema schlafen. Ich poste es dort nochmal.

Würde mich hier trotzdem über Antworten freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 10:03 Uhr

Wenn er sich alleine drehen kann, bin ICH der Meinung, dass er es können sollen dürfte.

Gefährlich finde ich es, dass du ihm die Arme IN den Schlafsack steckst..weil SO kann er definitiv nicht üben den Kopf zu halten.

So würde er eher ersticken als wenn er die Arme frei hat.

Ich find das grade echt krass mit den Armen im Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme :(

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 10:06 Uhr

Mit 6,5 Monaten sollte er das können, "Liegestütz" auf dem Bauch, Kopf heben usw...

Meiner liegt seit der 12 Woche auf dem Bauch (ist so alt wie deiner). Das darf er, weil er da schon ewig den Kopf heben und galten konnte.

Mir hat eine Hebamme mal gesag: "Sobald die den Kopf im Bauchlage heben und halten können, dürfen Sie so liegen, da sie den Kopf vom Bettlaken weg drehen können".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme :(

Antwort von Valeja am 09.12.2016, 14:15 Uhr

Genau darum geht es mir doch. Ich möchte, dass die arme nicht im Schlafsack sind und er sich frei bewegen kann. Aber es gibt dabei 2 Probleme.

1. Schläft er so nicht ein. Er fuchtelt, zieht den Schnuller raus und kommt einfach nicht zur Ruhe.
2. Wenn wir es mal geschafft haben, dass er einschläft mit den Händen draußen ist er wach und weint bittlerlich sobald seine Hände hoch gehen.

Das pucken war das einzige was Ihn als Säugling beruhigt hat. Ich bin recht schnell vom engen pucken zum Schlafsack übergegangen, in dem er wenigstens ein bisschen Bewegungsfreiheit hat.

Jetzt fehlt der letzte Schritt. Die Hände außerhalb des Schlafsacks, klappt nur leider nicht und da habe ich um Rat gefragt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme :(

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 16:22 Uhr

Ach so. Na dann hatte ich dich falsch gelesen

Tut mir leid. Außer "dranbleiben" hab ich leider keinen Rat.

Ich bin da eher so die "ich leg den jetzt so hin und irgendwann lernt der das" Mama.
Da muss meiner durch, auch wenn es 2 Wochen dauert.
Natürlich mit Trost und liebhaben zwischendurch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.