Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnytäterin am 17.05.2017, 22:32 Uhr

Hilfe Läuse!

Hallo!
Ich musste gerade feststellen,das meine Tochter Läuse hat.
Und jetzt? Zum Arzt? Kann der mir Läusemittel verschreiben?
Gruß Sandra

 
10 Antworten:

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von dasHarlchen am 17.05.2017, 22:44 Uhr

Ich würde morgeb Früh in die Apotheke und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von Julie am 17.05.2017, 22:52 Uhr

Google mal nach pediculosis. Da findest Du hilfreiche Tipps.
Und bleib cool. So dramatisch sind Läuse nicht, wenn man sich konsequent an den Behandlungsplan hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von sternenfee75 am 17.05.2017, 22:53 Uhr

Hol dir morgen ein Rezept vom Kia, danach behandelst du das Kind, schaust auch bei euch nach. Und in ca 10 Tagen nochmal behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von Katl_80 am 17.05.2017, 22:55 Uhr

Wenn der Doc was verschreibt, bekommst du es kostenlos. Frag aber nach etwas, das keine lange Einwirkzeit hat. Meine Tochter und ich sind mal 8 Stunden mit so sch*** Zeug auf dem Kopf rum gerannt.

Nachdem die Läuse dann nach ein paar Wochen wieder da waren und dann innerhalb eines halben Jahres auch noch zum dritten Mal (das war echt eine Epidemie im KiGa), bin ich einfach in die Apotheke und habe das hier geholt:

https://www.laeuse.de/behandlung/jacutin-pedicul-fluid/

Das konnte man gut einmassieren und trotz langer Haare auch gut durchkämmen.

Vergiss den Läusekamm nicht - am besten keinen aus Plastik...

Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen beim Waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von Katl_80 am 17.05.2017, 22:57 Uhr

Tsja, nur wenn sich andere Eltern nicht dran halten, hat das eigene Kind es auch ganz schnell wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von Sunnytäterin am 17.05.2017, 23:02 Uhr

Danke euch!
Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von merrie85 am 17.05.2017, 23:03 Uhr

Du kannst dir vom KiA Nyda verschreiben lassen oder dir in der Apotheke Nyda+ holen, dieses musst du selbst bezahlen, es hat aber eine wesentlich geringere Einwirkzeit als das "normale". Es geht sehr gut auf dem kopf zu verteilen, ist aif Silikonbasis. Im Prinzip keine große Sache mit den Läusen, hatten wir hier auch vor nicht allzulanger Zeit. Eklig ist es trotzdem irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von Mutti69 am 18.05.2017, 5:13 Uhr

Ergänzend möchte ich erwähnen, das Kopflausmittel wird von der Kasse bei Kindern bis zum vollendeten 12. Lebensjahr bezahlt.

Wichtig (fast noch amWichtigsten) ist das AUSKÄMMEN. Dafür nimmt man am besten eine Haarspülung, das hindert die Kopfläuse am“Flüchten“.

Du brauchst also Läusemittel, Läusekamm (ganz feine Zinken mit geringem Abstand) und Haarspülung.
Die abgetöteten Nissen lösen sich besser aus dem Haar, wenn man mit Essig spült (das löst den Nissenkleber). Dazu nimmt man 1 Teil Essig und 4 Teile Wasser.

Viel Erfolg.
Lektüre/ Info: http://www.pediculosis-gesellschaft.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von kügelchen12 am 18.05.2017, 7:16 Uhr

In der Regel darfst du bei Läusebefall Dein Kind nicht in die Schule oder in den Kindergarten schicken. Zudem musst du das melden, damit alle Eltern informiert sind und dementsprechend Ihre Kinder auch behandeln.
Definitiv auch zum Kinderarzt der verschreibt Läusemittel, bei uns hat Nydia sehr gut geholfen.
Wir durften das Kind erst wieder nach Attest des Arztes, das das Läusemittel erfolgreich angewendet wurde, in den Kindergarten/Schule schicken.

Meine Tochter hat dünnes und langes Haar. Ein Nissenkamm (Apotheke, Rossmann...) war notwendig.
Nur das anwenden von Nydia geht nicht, die Nissen müssen ausgekämmt werden. Die Behandlung muss nach 9 Tagen wiederholt werden (packungsanleitung).

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Läuse!

Antwort von bea+Michelle am 18.05.2017, 8:14 Uhr

Ich habe die Nissen per Hand rausgezogen. Der Läusekamm, egal ob Plastik oder Metall, hat nichts gebracht.

Ich hoffe das ihr das schnell in den Griff bekommt.
Ich fands widerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.